Rythmus ändern?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 26. 11. 2004, 15:21 in Ernährung
Hallo Zusammen,

ich hab auch mal wieder eine Frage ;-)

Seit einigen Tagen mach ich mir Gedanken, ob der Schlaf-/Essrythmus von Julia "in Ordnung" ist. Grundsätzlich geht es ihr gut damit, deshalb bin ich im Zwiespalt, ob ich unseren endlich vorhandenen Rythmus ändern sollte.

Da ich es als wichtig empfinde und es sicher nicht mehr alle wissen, hole ich mal kurz aus. Wir konnten leider nicht stillen. Ich hatte nach 48 Stunden Wehen einen Kaiserschnitt, war fix und fertig mit Körper und Nerven und Julchen hat sich megaschwer getan mit dem Stillen. Dann wurde schon im KH zugefüttert, naja, das bekannte Spiel begann. Ich pumpte ab, versuchte weiter zu stillen mit Stillhütchen, das klappte aber auch nicht. Also pumpte ich weiter ab, bis ich nach 6 Wochen aufgab und auf Pre umstieg.

Julia hatte am Anfang enorme Schlafprobleme. Sie schlief eigentlich nur mit Fläschchen ein (was auch bis heute so geblieben ist). Abends ist sie nur nach teilweise stundenlangen Tragen auf dem Arm eingeschlafen. Und das obwohl ich sie tagsüber sehr viel im Tuch hatte. Also sie etwa 6/7 Monate alt war, konnte ich nicht mehr. Sie wog da schon etwa 10 kg und ich konnte sie einfach nicht mehr so lange auf dem Arm liegend tragen, bis sie eingeschlafen war. Damals hab ich einen für mich wichtigen und guten Buch Tipp bekommen (Warum Babys weinen von A. Solter). Das Buch hat mir damals die Augen geöffnet und von da an ging es bergauf.

Sie hatte bis zu diesem Zeitpunkt einen ziemlich chaotischen Ess-/Schlafrythmus. Teilweise bis zu 10 Flaschen am Tag. Das kam auch daher, dass sie nur mit Fläschchen nuckeln einschlief.
Dann kam die Beikost hinzu und mit der Zeit bekamen wir folgenden Ryhtmus:

ca. 7.00 Uhr: 160ml Pre
ca. 9.00 Uhr: 130ml Pre (zum ersten Vormittagsschläfchen)
ca. 11.30: Obst und/oder Zwieback, Dinkelstängchen etc.
ca. 13.30: 170ml Pre (zum Mittagsschläfchen)
ca. 16.30: Obstbrei
ca. 19.00: Gemüsebrei
ca. 20.00: 200ml Pre (zum Nachtschlaf)

Seit ca. 2 Wochen mag sie den Gemüsebrei abends nicht mehr essen (ich habe den Gemüsebrei auf abends gelegt, da wir abends warm essen und ich so ihr Essen auch mal mit unserem kombinieren kann). Ich denke einfach, dass sie noch satt vom Obstbrei ist. Dazu kommt, dass ihr Interesse an unserem Essen immer mehr steigt und sie regelrecht sauer wird, wenn sie nichts von unserem Essen bekommt.

Mein Gedanke ist jetzt, dass wir eigentlich den Essrythmus den Schlafenszeiten von Julchen angepasst haben. Dadurch aber, dass sie zu jedem Schläfchen die Flasche braucht, kommen da einfach zuviele Mahlzeiten für einen Tag zusammen?

Ich hoffe, bis hierher hat noch jemand durch gehalten mit lesen

Naja, jedenfalls überlege ich halt, ob ich es doch einmal anders versuchen sollte. Aber wie?
Dazu kommt, dass sie ziemlich unter Verstopfung leidet, sie also viel Flüssigkeit braucht.

Ausserdem nimmt sie weder Schnuller noch Däumchen, so dass sie ihr noch stark vorhandenes Saugbedürfnis ausschliesslich über die Flasche befriedigen kann.

Oh Mann, alles nicht so einfach. Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat für mich?

Ach ja... Julia wird in 2 Wochen 1 Jahr alt :grin:

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maya,
    ich befürchte fast, dass deine Julia sich wirklich an der Pre satt nuckelt. Als Beispiel kann ich dir mal unseren Essensplan aufschreiben. Jolina braucht ja zum Einschlafen "nur" die Hand:
    8 Uhr: 210 ml Pre
    11 Uhr: 200-260 g Gemüse-Kartoffel-Obst-Brei mal mit Hirseflocken, mal mit Fleisch
    14 Uhr: 200 g Getreide-Obst-Brei
    17.30 Uhr: max. 150 g Milchbrei mit Obst
    20 Uhr: max. 180 ml Pre
    Bei uns ist der kritische Punkt der Milchbrei. Ich vermute, dass Jolina einfach satt ist und deswegen nur noch 150 g schafft. Ausserdem scheint Milchbrei nicht so ihr Ding zu sein. :biggrin:
    Vielleicht kannst du statt Pre zum Einschlafen eine Milchschorle geben. Wenn du langfristig von Pre weg möchtest, könntest du die Milchschorle langsam runterverdünnen bis Julia nur noch mit Wasser einschläft, was ja gerade bei der Nachtmahlzeit wegen den Zähnen sinnvoll wäre.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sagt mal, nur so eine Frage, wie lange bekommen Euere Kids denn die Pre überhaupt? Also meine beiden haben mit 1 Jahr komplett normal gegessen, naja gut es ist lange her, aber die Milch gab es da definitiv nicht mehr.

Hm.. habe ich sicher wieder etwas falsch gemacht :oops: Aber sie sind beide groß und gesund. :???:

Jetzt fällt es mir ein, als Lukas so 14 Monate war waren wir im Urlaub und ich habe nur fürs Mittagessen Gläschen mitgeschleppt alles andere hat er ganz normal vom Buffet gegessen und von Pre bzw. Milch waren wir schon ewig weg.
  • HuetchenHuetchen

3,584

sonnenblume74 schrieb:
    Sagt mal, nur so eine Frage, wie lange bekommen Euere Kids denn die Pre überhaupt? .
    Jolina ist doch erst 10 Monate und da sie allergiegefährdet ist, werde ich ihr die Pre bis zum 1. Lj. geben. Wenn ihr Vollmilch schmeckt, werden wir dann langsam umsteigen. Davon mal abgesehen, es gibt ja auch Kinder die noch ewig gestillt werden, wieso sollte ich Jolina die Pre dann nicht mehr geben? ;-)
    Ja das stimmt auch wieder ;-)

Ist ja eigentlich auch besser, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen.

Also die haben auch keine "normale" Milch als Ersatz bekommen, ich trinke ja auch keine Milch :oops: Getrunken haben sie Wasser oder Apfelschorle und dann ganz normal gegessen.

Also ich meine es gab keine officelle Milchmahlzeit wie Stillmahlzeit.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Erstmal eine Frage:

Trinkt Julia irgendetwas anderes als Pre? ( Mein 8 Monate alter Felix tut es nicht. :sad: ).

Wenn ja würde ich ihr einfach 2 Milchnmahlzeiten lassen und ansonsten etws anderes ungesüßtes in die Flasche tun.

Dann akzeptiert sie nur die Flasche mit sauger, oder hast du mal den trinklehrnaufsatz probiert.?

Jetzt zum Speißeplan:

Wie gesagt wenn sie akzeptiert würde ich ihr Mittags den Obstbrei löffeln und zum Einschlafen was anderes in die Flasche füllen.

Wenn sie nur Pre akzeptiert, kannst du doch halbe halbe machen.
    Halbe Menge Obstbrei um 13:30 und zum einschlafen noch etwas Pre.

Dann hast du genug Luft bis zum Abendbrei.
    Da kannst du sie ja bei euch Mitessen lassen, und noch etwas Brei zum satt werden anbieten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Erstmal Danke für Eure Antworten :grin:

@Huetchen: Ja, ich denke auch, dass sich Julchen an der Flasche sättigt. Auch wenn es nachwievor "nur" Pre, scheint es für sie immer noch völlig ausreichend zu sein.
    Die Idee, langsam zu verdünnen, finde ich gar nicht so schlecht. Danke für den Tipp. Ich mach mir nämlich auch Sorgen, wegen Karies :???:

@Sonnenblume74: Ich glaube, wenn wir stillen würden, wären wir garantiert Langzeitstiller. Für Julia ist das Trinken aus der Flasche enorm wichtig, da sie noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat. Wenn ich ihr das entziehen würde, würde sie darunter leiden, da bin ich sicher.

@AnjaH: Ja, sie trinkt Tee, Wasser, verdünnten Saft. Aber.... es muss alles mindestens lauwarm sein. Selbst im Hochsommer hat sie kein kaltes Wasser getrunken :shock:
    Sie trinkt jedoch nicht wirklich viel. Im Moment max 100ml am Tag und auch nur dann, wenn ich ständig mit der Flasche vor der Nase rumwedel.
    Ob sie das zum Einschlafen akzeptiert... mmh, weiss nicht, müsste ich mal ausprobieren. Aber ich tendiere eher zum Nein :roll:

Den Trinklernaufsatz hatte ich bereits im Einsatz, vor 1 Woche jedoch wieder aussortiert, da sie dann noch weniger trinkt. Ich nehme den im Moment nur, wenn sie verdünnten Saft trinkt. Für Tee und Wasser nehme ich Sauger.

Das mit dem Verdünnen hatte ich ja schon geschrieben, vielleicht werde ich das mal testen. Auch das mit dem halbe/halbe Obstbrei / Pre finde ich ne gute Idee.

Was das mitessen angeht.... öhm naja, wir arbeiten daran. Es gibt halt doch öfter mal Dinge, die sie definitiv nicht mitessen kann. Wie z.B. Pizza oder Steak ;-) Das ist vielleicht ein Drama, wenn Madame dann nichts abbekommt. Aber richtig essen tut sie auch dann nicht, wenn sie Hunger hat. Wir essen meist gegen 19.00 Uhr, da ist sie dann schon sehr müde und quengelig. Vielleicht weiss sie im Hinterstübchen, dass es ja um 20.00 Uhr lecker Pre gibt
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na ja

Wenn ihr das mit dem Halb Obstbrei halb Pre Mittags ausprobiert, wird sie um 19: 00 Uhr auf jeden Fall Hunger haben.
    Es kann sogar sein das du dir dann für die Zeit von 13:30-19:00 Uhr noch was einfallen lassen mußt ( halt was was nicht stopft, aber trotzdem den Magen nicht durchhängen läßt), vielleicht einfach noch etwas Obst oder so ( geriebenen Apfel etc).

Wenn es bei euch etwas gibt was nichts für sie ist, kannst du dann ihr nicht etwas anderes machen so das sie meint sie ißt bei euch mit ?
    Steak wird es ja nicht ohne Beilagen geben oder?
    BEi Fertigpizza wird es allerdings schwierig.
    Sie kann doch die Kruste bekommen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Maya schrieb:
    .....Ja, ich denke auch, dass sich Julchen an der Flasche sättigt. Auch wenn es nachwievor "nur" Pre, scheint es für sie immer noch völlig ausreichend zu sein.
    Die Idee, langsam zu verdünnen, finde ich gar nicht so schlecht. Danke für den Tipp. Ich mach mir nämlich auch Sorgen, wegen Karies :???:.....
    Stell dir vor, du würdest stillen. Würdest du dir dann auch derartige Gedanken machen und deswegen abstillen?

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anja, das hab ich ja schon versucht. Klar gibts zum Steak beispielsweise Gemüse und Kroketten. Sie lutscht dann zwar glücklich auf einer Krokette rum, aber das Gemüse verschmäht sie. Ich hab halt Angst, dass sie da auf Dauer zu wenig Vitamine bekommt :???:
    Aber vielleicht liegt der Hund ja auch wirklich da begraben, dass sie bisher abends keinen richtigen Hunger hatte, da sie eigentlich ständig satt ist :???:

Gisela, ja Du hast Recht, wenn ich stillen würde, würde ich mir diese Gedanken wahrscheinlich nicht machen. Was Karies bei der Abendflasche bzw. dem angenommenen Einschlafstillen ;-) angeht, jedoch schon.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Maya schrieb:
    Gisela, ja Du hast Recht, wenn ich stillen würde, würde ich mir diese Gedanken wahrscheinlich nicht machen. Was Karies bei der Abendflasche bzw. dem angenommenen Einschlafstillen ;-) angeht, jedoch schon.
    Korrekt, aber wie machen das dann Mamas, die nachts im Bett stillen? *denk* Und dass gestillte Zwerge ein höheres Kariesrisiko haben, kann man auch nicht sagen, spielen da ganz andere Faktoren eine erheblich höhere Rolle.

War auch nur eine Überlegung von mir.....

Gruß

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Welche Faktoren denn? *grübel*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dauernuckeln an Teeflaschen, wo die Zähnchen ständig umspült werden, garantiert Kariesbefall. Dann zucker- und säurehaltige Speisen mit sofortigem anschließenden Zähneputzen ist ebenfalls nicht gut für den Schmelz. Oder eben permanent Süßigkeiten futtern, ohne die Zähne zu putzen.

Mal gucken, vielleicht meldet sich Ines hier noch, sie ist, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, Zahnarzthelferin und kann dir u. U. noch ein paar andere Sachen nennen.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Achso ja klar, das sehe ich auch so. Wobei Du mit Teeflaschen ja wahrscheinlich gesüssten Instanttee meinst, oder?

Ach Menno, was muss in der Pre auch Milchzucker drin sein... sonst könnte sie abends einfach weiterhin ihr Fläschchen nuckeln :???:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Selbst dauernuckeln an einem Fläschchen mit Wasser ist nicht gut für die Zähne, da ständig der Zahnhalz umspült wird und so anfällig für Karies ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum