Cefuhexal und Ringelröteln während der Stillzeit

luxorluxor

1,282

bearbeitet 26. 11. 2004, 11:48 in Stillen
Hallo,

hab mal zwei Fragen:

1. habe heute das Präparat Cefuhexal verschrieben bekommen, in dem Beipackzettel steht aber, dass man das in der Stillzeit nur nach intensiver Nutzen-Schaden Abwägung nehmen soll und der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht. Ich habe bedingt durch den Dammschnitt wohl immer noch Bakterien die nicht weggehen wollen. Kann ich die Tabletten unbeschadet einnehmen? Probleme wie Brennen oder Sonstiges machen mir die Bakterien nicht. Fragt sich, was nun besser ist, noch zu warten, oder sie mit der Chemiekeule zu vernichten.

2. Meine Neffen haben/hatten beide Ringelröteln. Wir sind für Samstag dorthin eingeladen. Hab zu dem Thema nur was Allgemeines und bei Fragen während der Schwangerschaft gefunden. Sind die Röteln für mein Baby gefährlich? Erste Impfung (hab nur 5-fach impfen lassen, Hepatitis wurde nicht geimpft) haben wir am 12.11. machen lassen.

Gruß

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gegen Ringelröteln kann man sich nicht impfen lassen und sie sind nur ansteckend, wenn sie noch nicht ausgebrochen sind.

Ob das jetzt für ein Baby gefährlich ist weiß ich nicht ich würde allerdings kein Kleinkind dahin bringen.
    Hm...kannst Du nicht fragen, ob er nicht ein Verträglicheres kennt? Vielleicht hat er nicht ans Stillen gedacht?
  • luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

doch, ich hab`s ihm extra nochmal gesagt das ich noch voll stille. Er meint ich könne das bedenkenlos nehmen. Nur die Antibiotika die ich mal wegen einer Grippe in der Schwangerschaft bekommen hatte, hatten im Beipackzettel extra mit drin stehen dass man sie währen Schwangerschaft und Stillzeit nehmen darf. Ich ruf da nochmal an und frag noch einem anderen Präparat.

Wie sieht das denn mit den Ringelröteln aus? Kann das für Kira gefährlich werden?

Gruß
    luxor schrieb:
    Wie sieht das denn mit den Ringelröteln aus? Kann das für Kira gefährlich werden?

Sie kann es kriegen, Fieber juckreiz oder auch gar nichts, richtig gefährlich sind die soviel ich weiß nur in der SS.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So habe jetzt noch mal gegoogelt und in meinen Büchern gestöbert wegen Cefuhexal.
    Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.

Quelle Netdocotor

Aber im Stillbuch steht das Cefuhexal zu den Cephalosporinen gehört und diese Gruppe kann man genau wie die Penicillinine in der Stillzeit einnehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum