Ab wann zum Arzt (Erkältung)?

LianaLiana

529

bearbeitet 26. 11. 2004, 12:23 in Kranke Kinder
Muss schon wieder was fragen. Hendrik ist ein bisschen verschnupft und hustet auch (ganz selten).
Fieber hat er keins, er trinkt normal und ist auch nicht quengeliger als sonst. Ich gebe ihm jetzt seit 2 Tagen Meerwassernasenspray und träufele Babix auf seine Kleidung.
Meine Mutter meinte aber gerade am Telefon ich solle zum KIA, weil bei so kleinen Babys auch Erkältungen schlimm wären. Der Arzt kann doch aber auch nicht mehr machen und für den Fall das er Fieber bekommt hab ich bei der U3 schon vorsorglich ein Rezept über Paracetamol bekommen. Muss ich trotzdem zum Arzt mit ihm?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als allererstes: Bitte kein Babix oder sonstige derartige ätherischen Öle in Babynähe! Diese ätherischen Öle (Pfefferminz, Eukalyptus etc.) sind hochallergen und sollen keinesfalls im 1. Lebensjahr verwendet werden.

Viel verträglichere und für Babys anwendbare Alternativen findest du hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1078

Wann du zum Arzt gehen sollst, wenn überhaupt, kannst du nur nach Gefühl entscheiden. Empfohlen wird allerdings dann zu gehen, wenn der Schnupfen zu massiv wird und/oder der Husten länger als eine Woche anhält.

Die Aussage deiner Mutter ist ein klein wenig vorsichtig. ;-)

Hast du für Unruhezustände deines Zwerges Viburcol N Zuhause?

:byebye01:

Gisela
  • LianaLiana

529

Ups, hab nicht gewusst das man gar keine ätherischen Öle nehmen soll. Ich dachte das gilt nur für die starken (menthol o.ä.). Nein Viburcol hab ich nicht.
    Ich wäre zum Arzt gegangen wenn er durch den Schnupfen nicht mehr trinkt, weil ihn die verstopfte Nase stört, wenn er sehr kränklich oder quengelig wäre, oder wenn er nachts wach wird deswegen. Aber bisher verhält er sich ganz normal und meldet sich auch nachts nur zu seiner normalen Stillzeit.
    Ich würde auch jetzt nicht fragen, bin aber etwas verunsichert weil das WE vor der Tür steht
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Liana schrieb:
    Ich gebe ihm jetzt seit 2 Tagen Meerwassernasenspray

Du kannst auch Muttermilch in die Nase träufeln.
  • LianaLiana

529

Kayleigh119 schrieb:
    Du kannst auch Muttermilch in die Nase träufeln.

Hab ich versucht, er hatte danach das ganze Gesicht voller Milch, nur die Nase hab ich nicht getroffen :shock:
    Ich hab auch keine alte Nasentropfenflasche mehr hier aus der ich die Pipette nehmen könnte, habs deshalb mit dem Nuckel einer Flasche probiert :oops:

Ich hatte gerade keine Zeit mehr den Link zu lesen, weil ich einen Arzttermin hatte. Konnte mich aber noch dran erinnern das hier bei Schnupfen zu Majoranbutter geraten wird. Die hab ich leider nicht bekommen, jetzt wurde mir in der Apotheke zu Anisbutter geraten, weil es die gleiche Wirkung hätte, jetzt hab ich nur vergessen zu fragen wie oft ich es anwenden soll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum