Wiege

bearbeitet 30. 11. 2004, 09:14 in Nach der Geburt
Hallo,
von einer Freundin habe ich für unser 1. Kind eine Wiege geliehen, die ihr Vater aus Kiefer-Echtholz selbst gefertigt hat, und in der schon ihre eigenen Kinder in den ersten Monaten geschlafen hatten. Die Wiege sieht sehr schön aus, ist aber rundherum aus 'geschlossenem' Holz, d.h. keine Sprossen o.ä. Jetzt habe ich gelesen, dass für ein schlafendes Baby die Luftzirkulation sehr wichtig ist. Ist denn dann so eine Wiege geeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Marcella

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na die Wiege wird doch wohl nach oben offen sein, oder hat sie einen Deckel? :biggrin: ;-) Da gibt's doch überhaupt keine Probleme mit der Luftzirkulation.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich halte das auch für übertrieben, aber es wird von den SIDS Seiten so propagiert. Scheinbar war die Statistik für geschlossene Wiegen eher negativ. :roll:
  • MonicaMonica

1,525

Wir haben auch so eine. Benjamin ist der dritte der darin schläft. Wir haben einen ganz leichten Himmel drüber. (Schaut mal auf die Nickpage!)
    Mir kommt es nicht so vor als würde sich die Luft darin stauen.
  • maschamascha

1,176

Meine Tochter lag nur ganz selten in der Wiege. Sie hat nur geschrieen und wollte zu Mama. Jetzt schlafen wir nebeneinander auf einem riesigen Sofa oder ich lege sie ins Kinderbett (Wiege steht einsam in der unteren Etage, Papa braucht seinen Schönheitsschlaf.). Beim nächsten Kind würde ich mir ein anschraubbares Beibett besorgen, das hätte für uns mehr Sinn gemacht.
  • LianaLiana

529

mascha schrieb:
    Beim nächsten Kind würde ich mir ein anschraubbares Beibett besorgen, das hätte für uns mehr Sinn gemacht.

Oh ja die sind klasse! Hab leider auch erst jetzt erfahren das es sowas gibt. Da wir sowohl Stubenwagen als auch Kinderbett hier haben, Hendrik jetzt 7 Wochen alt ist und die Dinger ja weder besonders groß noch billig sind, denke ich lohnt es sich nicht mehr, aber fürs nächste Kind hab ichs auch schon vorgemerkt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, ich halte das für übertrieben. Und sieh dir mal die Alternativen an:Wenn man in einen Stubenwagen aus Korb oder eine Wiege mit Stäbchen an den Seiten ein Nestchen reinlegt, dann ist das mit der Luftzirkulation ja auch irgendwie hinfällig. Und wenn das Kind mit einem im Bett liegt, dann nimmt man ihm die Luft weg. Ich denke, es ist wichtiger das das Kind rauchfrei schläft (und die Wohnung überhaupt rauchfreie Zone ist) und der Raum nicht überheizt wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum