Hallo,
ich habe seit einiger Zeit immer einen etwas feuchten Fleck in der Unterhose; bisher habe ich damit gelebt, dass man in der Schwangerschaft etwas inkontinent ist, und mir mit Slipeinlagen geholfen, wobei ich nicht wirklich sagen kann, dass es sich um Urin handelt. Jetzt habe ich gelesen, dass auch ein Riss in der Fruchtblase diesen 'Ausfluss' verursachen kann. Wie stellt man denn fest, um was es sich handelt? Ist das gefährlich? Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ich bin in der 26. Woche.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Marcella
Kommentare
2,322
Ein Hinweis auf Fruchtwasser soll ein süßlicher Geschmack sein.
Aber wenn es dich beunruhigt, frag doch mal deine Hebi oder deinen FA danach...
675
Vor 2 Tagen haben wir meine Schwägerin in spe abends ins Krankenhaus gebracht. Nachdem sie mit ihrem Freund auf dem Weg zum einkaufen war und grade aus dem Auto ausstieg stellte sie fest das ihr Sitz nass war und ihr "etwas die Beine runterlief" sie scherzte mit ihrem Freund rum das dann jetzt wohl die Inkontinenz losginge. Die 2 gehen einkaufen und fahren dann nach Hause, dort sieht sie auf der Toilette nach und kann kein Blut feststellen, eben nur das es nass ist aber nicht nach Urin roch und sie auch das Gefühl hatte das es keiner war. Ihr Freund fand das dann doch beunruhigend und entschied sie solle ins KH, dorthin hab ich sie dann mit ihrer Mutter zusammen begleitet weil sie ihren Freund nicht dabei haben wollte. Ihre Mum war so beunruhigt / unruhig das sie mich bat mitzukommen. Sie wartete dann im Wartezimmer und ich ging mit ihr zur Untersuchung. Da sie sich zu Hause gewaschen und neu angezogen hatte konnte die Schwester nicht testen was die Flüssigkeit gewesen sei. Sie hat sie dann erst mal ans CTG angeschlossen und ihr so einen Einmalslip mit Binde zum anziehen gegeben, aber es kam keine Flüssigkeit mehr und das CTG war laut ihrer Aussage ok. Sie machte dann einen Abstrich und gab Flüssigkeit auf das Wattestäbchen, der Test sollte zeigen ob das Fruchtwasser ist, der Test war negativ. Etwas später machte sie erneut einen Test mit einem Papierstreifen, dieser wurde grün was die Schwester "ungut" fand. Als der Arzt dann kam wurde US gemacht und sie wurde untersucht aber auch das ergab kein eindeutiges Ergebnis. Auf dem US sah es so aus als sei die Fruchtblase in Ordnung und mit dem Baby alles ok. Sie sollte trotzdem zur Beobachtung 24 Stunden da bleiben. Am nächsten Tag sagte man ihr die Laborergebnisse sind noch nicht da sie müsse bis Freitag bleiben. 3 mal täglich CTG und Überprüfung ihrer Binden brachten aber auch noch nichts konkreteres. Heute hat man ihr dann gesagt das die Laborergebnisse ergeben haben das die Flüssigkeit ein Ausfluss ist, der abgesondert wird um den Fötus "abzustoßen". Ob es das nun wirklich ist sollen aber weitere Tests klären. Wenn die Vermutung bzw bisherige Diagnose sich als richtig erweist, bedürfe das "einfach nur" regelmäßiger Medikamenteneinnahme und Ruhe für die weitere Schwangerschaft, aber sie könne dann wieder nach Hause und es wäre kein Anlass für große Besorgnis.
Würde gern mal Erfahrungen von euch und Fachmeinungen hören. Da ich ja nur bei der ersten Untersuchung dabei war, sind alle anderen "Ergebnisse" nur hörensagen und wie ich befürchte nicht sonderlich nützlich um eine Ferndiagnose zu stellen :oops: Naja hab leider bei der Suchfunktion nichts gefunden was mich beruhigt bzw mir konkretere Infos gibt, darum die langwierige Erklärung.
Sie ist SSW 27. Erstaunlicher Weise findet sie das halb so wild und sit sich völlig sicher das sie die ganzen Bedenken in Wohlgefallen aufregen. Ich hingegen mach mir wahrscheinlich mal wieder mehr Sorgen als gut ist :roll:
Schon mal danke im Vorraus :knutsch01:
8,312
also Ausfluss habe ich auch vermehrt, das ist in der Schwangerschaft aber ganz normal.
@boris06224:
Man kann in der Apotheke so Teststreifen (oder Testhandschuhe, je nach Sortiment) besorgen, mit denen man selbst überprüfen kann, ob es sich bei der abgehenden Flüssigkeit um Fruchtwasser handelt oder nicht.
Versuchs doch mal damit. Ansonsten würde ich auch Hebi oder Frauenarzt vorschlagen.
@ninilen:
:traurig04: Die Ausdrucksweise der Ärzte und das ganze "Verfahren" sind ja in der Tat nicht von sehr viel Mit-/Feingefühl gekennzeichnet... :flaming01:
Liebe Grüße, Supi
38,644
1,184
Das Papier heisst Lackmuspapier ;-)
Aber; ich hatte auch vermehrt "ominösen" Ausfluss und ich habe ihn mehr als einmal für Fruchtwassergehalten! :???: Als es dann irgendwann wirklich Fruchtwasser war hab ich nach anderen Erklärungen gesucht :biggrin: :cool:
675
Hatte ja schon geahnt das man mit den Infos nicht wirklich was anfangen kann. Das Problem ist einfach das meine Schwägerin und ihr Freund die ganze Sache nicht wirklich ernst nehmen und auch nicht ordentlich bei den Ärtzen nachfragen bzw gar nicht wirklich fragen. Als die Schwester ihr am ersten abend Vorwürfe gemacht hat das sie erst noch einkaufen gegangen ist statt gleich ins KH zu gehen hat sie glatt zu ihr gesagt "Das eine Schwangerschaft keine Krankheit ist sollten doch grade sie wissen!" Dafür war die Schwester wie ich fand noch erstaunlich nett anschließend...Aber nunja ich hab versucht zu helfen und ihr an Infomaterial besorgt was ich finden konnte, ihr angeboten sie noch mal zu Pro Familia oder ähnlichem zu begleiten und sich noch mehr Infos zu holen und ihr jetzt schon mehr als einmal gesagt das sie sich eine Hebamme suchen soll aber sie meint immer "Alles halb so wild". Werd mich da jetzt wohl einfach raushalten, mein Freund schimpft schon ich soll mal lieber an unseren "Junior" denken und mir nicht ständig soviel Sorgen um jemanden machen der das eh nicht zu schätzen weiß, aber so bin ich halt :oops:
123
38,644
59,500
wie benutzt man denn dieses Lackmuspapier und gibt es das in allen Apotheken?
Danke & liebe Grüße Yvonne
204
ich wollte nur mitteilen, daß auch ich dieses Problem habe mit dem Fleck vorne in der Unterhose.
Aber nachdem ich auch Ausfluss habe, habe ich jetzt wieder angefangen mit OB´s und Teebaumöl. und wenn der OB drin ist habe ich den Fleck auch in der Unterhose, also gehe ich davon aus daß es Urin ist.
Vielleicht ist das auch eine Art es zu testen, einfach für zwei Stunden mal nen
OB rein, Joghurt ist ja auch ganz gut für die Scheide und dann schauen ob der Fleck trotzdem noch da ist.
Gruß
Nadja
42
38,644