Ich bin nun etwas verunsichert...

IngaInga

753

bearbeitet 29. 11. 2004, 15:59 in Ernährung
Ich habe zur Zeit ein fast dauernörgliges Kind. Es geht ihm eigentlich nur nach dem Essen gut. Da lacht er, spielt und ist fröhlich. Eine Stunde später gehts dann los. Er ist nölig, will nur auf den Arm und bei seiner Mama sein.
Ich dachte an Schub, an Müdigkeit, aber nicht daran dass er vieleicht Hunger haben könnte. Meine Mutter brachte mich auf die Idee. Zuerst fand ich die recht abwegig, aber bei näherem nachdenken bin ich doch verunsichert.

Unser Essensplan sieht folgenermaßen aus:

7.30 Uhr: Stillen
11.00 Uhr: selbst gemachter Gemüse/Kartoffel/Fleich Brei (ca 190 g = ein Gläschen) + ein paar Löffel Obst (Apfel/Birne od Banane)
15.00 Uhr: ein Gläschen Obst (190 g) + 3 EL Flocken (Hafer od Hirse) + Wasser
18.90 Uhr: 250 ml Milasan 1er mit Gries = Griesbrei

Das wars schon. Zwischendurch trinkt er mehr schlecht als recht Wasser.
Beim Füttern, vorallem beim GOBrei und beim Griesbrei sperrt er den Mund gerne auf, aber wenn der Teller dann leer ist höre ich auf zu füttern. Ist die Menge die er an Essen bekommt zu wenig? Ich dachte immer ein 190 g Glas ist ausreichend für eine Mahlzeit.

Zu Elias, er ist jetzt 9 Monate und gehörte immer zu den großen und schweren. Ich habe 7 Monate voll gestillt und da war er immer zufreiden und eher etwas moppelig. Jetzt ist er nie zufrieden und auch nicht mehr so kugelig. Das liegt aber wohl auch an dem starken Bewegungsdrang.

Könnt ihr mir helfen? Wieviel essen Eure Zwerge in dem Alter? Kann es sein das ich mein Kind hungern lasse und nichts davon bemerke? :sad:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Inga,

klingt für mich auch nach Hunger.

Sasha war auch so ein Vielfraß, da gabs mittags schon mal ca. 250 Gramm Gemüse/Fleisch + nochmal ca. 200 Gramm Nachtisch (Obst, Joghurt...) Und ein paar Stunden später war Nachmittagsfutter dran. :shock:

Eine Mahlzeit von komplett 190 Gramm waren meinem grundsätzlich immer zu wenig.

Biete deinem Zwerg einfach mehr an, er wird dir dann schon signalisieren, wenn er satt ist.

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hallo Inga,
    Jolina war ja eigentlich immer eine Zarte vom Gewicht her, aber die verdrückt wesentlich mehr. :biggrin:
    210 ml Pre zum Frühstück, 220-260 g Gemüse-Kartoffel-Obst-Brei (mal mit Hirse, mal mit Fleisch) zum Mittag, Nachmittags 200g Getreide-Obst-Brei (150 g Wasser + 6 EL Getreideflocken + 100 g Obstmus + 1 EL Öl), Abends 150 g Milchbrei mit Obst und zum Abschluss 180 ml Pre. Und wenn ich ihr mein Brot voresse, dann würde sie es mir am Liebsten aus der Hand reissen. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann mich nur anschließen. Meine Maus ist 10 Monate alt und kommt am Tag (incl. zweimal Stillen) auf ca 1kg Futter :lol: Kaum zu glaube aber wahr. Wenn ich das auf mich hochrechne..... :roll:
  • IngaInga

753

Ihr hattet Recht!

Es fing schon früh am morgen an. schon früh am morgen war er ja schon quäkig, desshalb habe ich ihm nach dem stillen noch Muttermilch aufgetaut und das hat er weggezogen wie nüscht. Danach war er einfach nur zufrieden und gut drauf.

Alle anderen Mahlzeiten habe ich so lange gefüttert bis die Luke nicht mehr aufging und siehe da, mein Kind war super lieb und wie ausgewechselt

Das ist zwar alles ganz super, aber ich fühle mich bei der Erkenntnis, nicht erkannt zu haben das mein Kind Hunger hat, richtig mieß. :cry: Und ich dachte ich kann die Signale meines Kindes erkennen. Naja, hauptsache jetzt ist die Quängelursache erkannt und kann beseitigt werden.

Sorgen macht mir jetzt noch die Tatsache, das die Stillmahlzeit wohl nicht mehr ausreicht und mein Gefrierfach auch nicht mehr so viel Vorrat hat. Es wäre schade wenn das das Ende des Stillens wäre :sad:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das ist zwar alles ganz super, aber ich fühle mich bei der Erkenntnis, nicht erkannt zu haben das mein Kind Hunger hat, richtig mieß.
    :lol: Ne, mies brauchst Du Dich da wirklich nicht fühlen. Ich glaub, das ist den meisten Muttis schon passiert. Ich hab meinen auch schon gefüttert, er hat gegessen, gegessen, gegessen und nach ner halben Stunde gings los. Bis ich kapiert hab, dass sich da wieder mal ne Fressphase anbahnt :roll:
    Sorgen macht mir jetzt noch die Tatsache, das die Stillmahlzeit wohl nicht mehr ausreicht und mein Gefrierfach auch nicht mehr so viel Vorrat hat. Es wäre schade wenn das das Ende des Stillens wäre
    Vehementer Einspruch !!!
    Stillmahlzeiten sind Stillmahlzeiten. Anderes Essen hat damit eigentlich nix zu tun. Deine Milch reicht so lange sie eingefordert wird. Wenn Er stillen will, dann dann produziert Deine Brust, wenn Du allerdings jetzt Stress kriegst, dann streikt die Brust.

Bei mir wird nachts eine Brustmalzeit gefordert, und irgendwie kriegt das meine Brust so hin, dass ich nachts Milch habe, aber tagsüber kaum. Männer kapieren schnell, daß die Brust was tolles ist, aber wir Frauen tun uns scheinbar mit der Erkenntnis ungleich härter ;-)
  • IngaInga

753

Das meine Brust ein echtes Wunderwerk ist, habe ich schon kapiert. ;-)
    Ich hatte eigentlich immer sehr viel Milch und konnte das auch immer gut steuern. D.h. meine Brust hat nur ein Tag gebraucht um sich umzustellen.

Jetzt ist morgens um 7.30 Uhr nur noch eine Stillmahlzeit angesetzt. Das läuft dann so das Elias immer wieder andockt, dann aber wieder loslässt und jammert. Dann schaut er mich an als ob er mir sagen will: "Auffüllen Mama!" Aber wie kann ich die Milchmenge nun steigern? Immer wieder im Laufe des Morgens anlegen bringt mir vieleicht wieder Milch im Laufe des Morgens, aber ich will eigentlich nur noch diese eine Morgenmahlzeit stillen. Alle Mittelchen zum "auffüllen" (Stilltee, Stillöl, viel trinken ect.) muss ich ja dann Nachts zu mir nehmen, aber ich bin so froh das auch ich die Nacht durchschlafen kann.

Aber stimmt. Stillmahlzeit ist Stillmahlzeit und so lange ich ihn morgens anlege ist auch immer Milch da. Nur nicht so viel wie benötigt. Ich kann ihn ja nicht zwingen länger zu saugen.
    Ich habe das heute so gemacht, das ich uns beiden Frühstück gemacht habe. Elias bekam Brötchenstückchen mit Frischkäse und das lief erstaunlich gut. Schöner wäre es aber, wenn ich morgens nur ausschließlich stillen könnte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das morgendliche Gejammer und zögerliche Trinken hatten wir auch. Ich habe die Maus dann erst gewickelt und angezogen und dann habe ich Frühstück (für Mama und Papa) gemacht und dann erst gestillt. Das ging dann viel besser. Besonders wenn ich noch heiß geduscht habe, dann lief die Milch so richtig gut, aber direkt nach dem Wachwerden war für Helen und für ihre Mama nicht mehr drin....
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Stillmahlzeit ist Stillmahlzeit und so lange ich ihn morgens anlege ist auch immer Milch da. Nur nicht so viel wie benötigt. Ich kann ihn ja nicht zwingen länger zu saugen.
    Nö, das kannst du nicht, aber wenn er mehr will, dann muss er auch versuchen mehr zu kriegen. Das muss ihm nur erst klar werden ;-)
    Bei ner Flasche ist das auch nicht anders, nur wer saugt darf trinken, reinlaufen wirds nicht von selber.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum