Arzt hat mich etwas verunsichert

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 6. 12. 2004, 11:11 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!

Es ist jetzt so richtig amtlich. Ich war am Mittwoch beim Frauenarzt und er hat die Schwangerschaft bestätigt. *freu* Er hat auch gleich Ultraschall gemacht und mir reichlich Blut abgenommen. Er hat gemeint den Geburtstermin könne er noch nicht sagen, da könnte man zu wenig erkennen, er schätzt aber so laufende sechste Woche.
Ich hatte am 5.10 das letzte Mal meine Periode und da müsste ich doch eigentlich schon weiter sein... ???
Zudem hat er gemeint, dass er schon die Herztöne gesehen habe. In anderen Beiträgen habe ich aber schon gelesen, dass das in der sechsten Woche noch zu früh ist, dass man in der achten Woche aber sehr wohl schon was sieht. Wie passt das denn zusammen.
Dann hat er mich gleich für nächste WOche wieder einbestellt, da würde er mehr sehen. Es ist mir schon klar, dass das Kind am Anfang sehr schnell wächst und sich da in einer Woche wirklich viel ändern kann. Er hat aber dazu gesagt da macht er dann die erste Vorsorgeuntersuchung...??? Das hat mcih ehrlich gesagt verwirrt. Was war dann das am Mittwoch? Am 22.12. soll ich dann schon wieder antreten. Hmmm.... Ist die Häufigkeit der Termine normal, oder muss ich mir Sorgen machen, dass da was nicht stimmt? Oder will er nur ausnutzen, dass ich privat versichert bin?
Dazu kommt noch das mit dem Blut. Ich war schon vor meiner Schwangerschaft zur Beratung bei ihm, weil mein Mann und ich uns ein Kind wünschen. Da hat er schon alle Sachen untersucht was man untersuchen kann. Röteln, Hormone, Blutgruppe... und als ich die Arzthelferin drauf angesprochen habe was da jetzt alles untersucht wird an dem Blut hat sie mir die gleichen Dinge aufgezählt..

Was haltet ihr davon. Ich bin reichlich verwirrt, ist aber auch meine erste Schwangerschaft und mein erster Arztbesuch als Schwangere. Vielleicht ist das ja alles normal und ich denke nur zuviel darüber nach.

Ich freue mich über jede Meinung.

Viele Grüße, Musikmaus

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erst mal: Herzlichen Glückwunsch :grin:
    Was war dann das am Mittwoch?
    Das war die Feststellung der Schwangerschaft, mehr nicht.
    Er legt den Termin jetzt eben so, dass er vom Wachstum besser einschätzen kann, wie weit Du bist.
    Das braucht Dich nicht weiter verunsichern, denn diese Unsicherheit trifft die meisten Frauen, die so früh beim Arzt sind.
    Die Vorsorgeuntersuchungen finden normalerweiße alle 4 Wochen statt.
    Jetzt in vier Wochen ist "kurz vor Weihnachten" wenn er das verschiebt, dann ist das Datum wohl in den Feiertagen, ich meine, er will sicher auch Urlaub nehmen ;-)
    Zyklen sind nicht alle gleich lange. Es variieren die erste, sowie die zweite Zykluslänge bei jeder Frau. Daher ist nicht sicher, wann der Eisprung und somit die Empfängnis war.
    Warte einfach noch ein paar Tage, dann klärt sich der Nebel. ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Danke, das beruhigt mich etwas.
    Der erste Arztbeusch hat mich wohl etwas verwirrt, weil der Arzt nicht sonderlich viel erklärt hat. Das ging so schnell, ich konnte kaum meine Fragen anbringen... Naja, das nächste Mal werde ich wohl mit mehr Nachdruck meine Fragen einbringen :lol:

Übrigens wollte er meine sorgfältig erstellten Temperaturkurven nicht mal sehen... :???:
    Danke, Gruß. Musikmaus
  • EowynEowyn

27,156

Mach dir am besten nen Zettel mit deinen Fragen, sonst vergisst du sicher die Hälfte. Das nennt man dann Schwangerschaftsdemenz ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dazu kommt noch das mit dem Blut. Ich war schon vor meiner Schwangerschaft zur Beratung bei ihm, weil mein Mann und ich uns ein Kind wünschen. Da hat er schon alle Sachen untersucht was man untersuchen kann. Röteln, Hormone, Blutgruppe... und als ich die Arzthelferin drauf angesprochen habe was da jetzt alles untersucht wird an dem Blut hat sie mir die gleichen Dinge aufgezählt

Hallo,

das müssen die jetzt nochmal offiziell machen, um diese festgestellten Werte in den Mutterpass einzutragen. Dazu muss -auch wenn schon bekannt - die Blutgruppe etc. neu festgestellt werden !

War bei mir genauso ;-)

Liebe Grüße & alles Gute für Deine Kugelzeit !
    Katrin
    Ja dann kommen Aufkleber mit allen Untersuchungsergebinssen in Deinen Mutterpass, den Du dann wahrscheinlich auch nächste Woche bekommst.

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch!
  • JoellaJoella

2,666

Danke an euch alle! Jetzt geht's mir schon wesentlich besser.
    Deinen Mutterpass, den Du dann wahrscheinlich auch nächste Woche bekommst.

Darauf freue ich mich schon sehr!

Viele Grüße, Barbara
    Ich kenne diese Odyssee auch. ich war auch jemand die nach einem positiven Test einen Tag später schon beim Arzt saß und mich nach der ersten Untersuchung und US gewundert habe, warum der Arzt so verhalten war. habe mir direkt schon das schlimmste ausgemalt.
    Ist halt Fluch und Segen heutzutage das die Technik und der medizinische Fortschritt so weit ist, das man nicht mehr auf sein eigenes Bauchgefühl vertraut.
  • LeahLeah

409

Der Fluch ist wohl eher, dass Ärzte sich anscheinend nicht die Zeit nehmen, irgendwas zu erklären.
    Kurze Vorstellung: ich bin jetzt Anfang der 7. Woche u. war letzte Woche wg einer Blutung bei einer Vertretungsärztin, die dann die Schwangerschaft festgestellt hat.
    Da man zu der Zeit nur eine Fruchthülle sehen konnte (ich sowieso nix, für mich war das ein schwarzer Punkt), hat sie mich nach Hause geschickt u. gesagt, ich soll einen Termin bei meiner regulären Ärztin machen, dann kommt alles weitere, wenn dann alles in Ordnung ist.
    Wenn??? :sad:
    Ich war völlig verunsichert. Bin ich nun schwanger? Und wenn ja, wieso tut die Frau dann so, als stimmt was nicht? Also erstmal in die Apotheke u. einen Test gekauft, der dann aussagte, dass der 'schwarze Punkt' tatsächlich ein Baby ist.
    Glücklicherweise gibt's dieses Forum, in dem ich dann schnell gefunden habe, dass es absolut normal ist, wenn in der 6. Woche keine Herztöne da sind.
    Jetzt bin ich erstmal 'guter Hoffnung' und lasse mich von diesen Schwarzmalern, für die eine Schwangerschaft anscheinend erst nach 3 Monaten wirklich existent ist, nicht mehr beeindrucken. :grin:

Liebe Grüße
    Leah
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für eine Hebamme bist du nicht erst nach frei Monaten "schwanger" - ich kann dir nur nahelegen, dir so bald wie möglich selbige für deine Vorsorgeuntersuchungen zu suchen. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • JoellaJoella

2,666

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben wie mein zweiter Arztbesuch nun verlaufen ist. Wie ihr empfohlen habt habe ich mir vor dem Arztbesuch eine Liste mit meinen Fragen gemacht. Hab diese auch unbeirrt abgefragt :lol:
    Jetzt hat mich der Arzt für nächste Woche schon wieder einbestellt. Er hat nicht drauf bestanden, aber gemeint es wäre besser. Am 22.12. soll ich dann nochmal kommen. Da habe ich dann einfach ganz direkt nachgefragt warum so oft. Er hat nur gemeint, es wäre weil ja in den ersten 12 Wochen das Risiko sehr groß wäre das Baby zu verlieren. Das war seine einzige Begründung. Ansonsten hat er gemeint es wäre alles in Ordnung. Ich hoffe nun, dass er mir da die ganze Wahrheit gesagt hat und das wirklich nur wegen der Statistik ist.
    Auf alle Fälle habe ich meinen Mutterpass bekommen und ich habe im Gegensatz zum letzten Mal sehr deutlich das Herzchen schlagen sehen. Und die Füße hat man auch schon gesehen!!! Bin ganz begeistert. Mein Knirps ist um das doppelte gewachsen seit letzter Woche! Er ist jetzt stolze 14mm groß.

So Schluss mit der Schwärmerei :grin: Danke nochmal für eure beruhigenden Worte,

Viele Grüße, Musikmaus
  • AnonymousAnonymous

59,500

Musikmaus schrieb:
    Er hat nicht drauf bestanden, aber gemeint es wäre besser. Am 22.12. soll ich dann nochmal kommen. Da habe ich dann einfach ganz direkt nachgefragt warum so oft. Er hat nur gemeint, es wäre weil ja in den ersten 12 Wochen das Risiko sehr groß wäre das Baby zu verlieren.
    Jetzt verstehe mich bitte nicht falsch, aber kein Arzt kann zum jetzigen Zeitpunkt irgend etwas verhindern, wenn es nicht sein soll. Mich würde schon interessieren, wie er das machen will... :gruebel01:

:byebye01:

Gisela
  • JoellaJoella

2,666

Also doch nur Geldmacherei weil ich privat versichert bin?

Oder womöglich doch was nciht in Ordnung und er will es nicht sagen??? :shock:
    Ich glaube nicht, dass irgendetwas NICHT in Ordnung ist.
    Es ist eher so, dass er Dir vielleicht öfter eine Bestätigung geben will, dass immer noch alles in Ordnung ist.
    Ändern kann er daran eh nichts, das ist klar.

Aber bei mir z.B. war ich in der 6./7. Woche da, es war noch kein Herzschlag zu sehen... hab mich nicht weiter aufgeregt. In der 10. Woche stellte sich heraus, dass mein Baby schon seit der 7. Woche nicht weitergewachsen ist..... die Vorstellung, dass es 3 Wochen unbemerkt bei mir im Bauch war, hat mich echt verrückt gemacht.

Deswegen wäre ich froh, wenn ich öfter mal eine Bestätigung bekommen würde. Ich bräuchte auch kein Bild und endloses Baby-TV, das finde ich schwachsinnig, aber ich kann mir schwer vorstellen, in der 10. Woche und dann erst in der 20. Woche eine positive Rückmeldung zu bekommen.

Mag sein, dass ich mich wegen meiner FG zu sehr reinsteiger, aber letzten Samstag hatte ich auch wieder so einen Flash, da hatte ich einfach nur noch Angst, dass schon wieder was passiert ist. Sind wahrscheinlich die Hormone, hinterher ärger ich mich auch über mich selbst, aber so ist es eben.....

Mach Dir jedenfalls keine Sorgen, dass irgendetwas ist! Wenn Du keine Lust hast, dauernd zum Doc zu rennen, verschieb einfach den Termin. Er wird ein evtl. Problem eh nicht verhindern können und wenn irgendwas ist, gehst Du eh von selbst zum Arzt.
    Aber mach Dich auch drauf gefasst, dass Du zwischendurch mal einen Durchhänger hast und denkst.... es zwackt hier oder da, ist etwas mit meinem Baby, aber auch das ist normal...

LG Deine Sonnenblume
    Die Privatversicherung ist sicher eher der Grund.
  • JoellaJoella

2,666

Aber mach Dich auch drauf gefasst, dass Du zwischendurch mal einen Durchhänger hast und denkst.... es zwackt hier oder da, ist etwas mit meinem Baby, aber auch das ist normal...

Passiert mir schon hin und wieder. Vor allem weil es meine erste Schwangerschaft ist und ich so gar keine Ahnung hab was für körperliche Symptome normal sind. Ist es zum Beispiel normal, dass es mir jetzt über eine WOche wirklich rund um die Uhr übel war (auch nachts) und seit gestern abend hab ich nur noch ein flaues Gefühl im Magen, aber keine direkte Übelkeit mehr???

Von daher hast du wahrscheinlich recht Sonnenblume, dass es für meine Nerven gar nicht schlecht ist, wenn ich öfter gezeigt bekomme dass alles in Ordnung ist.

Marlies, deine Einschätzung stimmt mich wieder optimistischer. Wenn er mich nuuur deshalb einbestellt solls mir recht sein.

Gruß, Barbara
    Naja ich kenne das zu Genüge ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Passiert mir schon hin und wieder. Vor allem weil es meine erste Schwangerschaft ist und ich so gar keine Ahnung hab was für körperliche Symptome normal sind. Ist es zum Beispiel normal, dass es mir jetzt über eine WOche wirklich rund um die Uhr übel war (auch nachts) und seit gestern abend hab ich nur noch ein flaues Gefühl im Magen, aber keine direkte Übelkeit mehr???

....das hattet ich auch, bin oft wach geworden, weil mir sauschlecht war....kleine Hoffnung: ab der 14 SSW war das dann vorbei, aber da war ich dann ständig war, weil ich aufs Klos musste :roll: , also stell Dich schon mal drauf ein, dass es keine wirklichen Nächte mehr gibt ;-)
    @ Barbara

lies mal ein bißchen was, dann wirst Du Deine ganzen Befindlichkeiten wiederfinden. Manchen ist nie schlecht, manchen morgens, manchen leider den ganzen Tag, manchen sogar die ganze SS.
    Meistens hört es wohl ab der 14. Woche auf mit der Übelkeit und Müdigkeit.
    Ich bin heute 10+6, die Müdigkeit ist fast weg, übel ist mir leider immer noch. Am Anfang war es auch Tag und Nacht, jetzt ist es nur noch morgens. Aber leider muss ich öfter würgen... beim Wasser trinken oder Zähneputzen ist es morgens ganz schlimm. Aber auch das mit dem Zähneputzen habe ich irgendwo gefunden, denn ich hab auch gedacht, wieso wird einem vom frischen mintgeschmack schlecht, gibts doch gar nicht!

@ Claudinchen
    ich hab heute nacht mein Wasserglas, das für meine Tabletten morgens parat steht, umgeworfen. Nachttisch, Bücher, Fußboden.... es war genial....
    soviel zu den durchwachten Nächten..... ich muss auch dauernd zum Klo.....
  • JoellaJoella

2,666

Zahncreme, ja bei mir auch, aber nur morgens und nur an bestimmten Stellen im Mund. Echt putzig das :lol:

Ich denke das werde ich schon irgendwie durchstehen. Lesen tu ich sehr viel zum Thema. Meist in der Badewanne. Alle Heftchen die ich vom Arzt und so bekommen habe sehen schon ganz wellig und zerfleddert aus :grin:
    Hatte natürlich auch schon gelesen, dass es bei jeder Frau anders ist mit der Übelkeit, war einfach nur überrascht, dass es von heute auf morgen auf einmal besser war. Leider war es nur von kurzer Dauer. Heut wars wieder so schlimm, dass ich nur mit Mühe und Not meinen HTW Unterricht durchgezogen habe.
    Die Kinder bestehen immer darauf, dass ich probiere was sie kochen, und wenns nur ein kleiner Biss ist. Das war Höllenqual heute. Es weiß in der Schule noch keiner dass ich Nachwuchs erwarte. Heute ist mir beim besten Willen keine Ausrede eingefallen :shock: Hatte mich letzte Woche schon mit Magen verdorben rausgewunden...

Naja, das sind so die kleinen Nöte, die einen im Schwangerschaftsalltag eben erwarten. Freue mich trotzdem riesig...

Viele Grüße, Barbara
  • LeahLeah

409

Hallo,
    na dann hab' ich ja mit meinem nächsten FA-Termin in 2 Wochen (bin jetzt 7. Woche, Herzschlag war gestern zu sehen) anscheinend eine etwas gelassenere Ärztin. Und ich fand das schon übertrieben, weil ich irgendwie im Kopf hatte, dass alle 4 Wochen reicht ...
    Allerdings krieg' ich dann erst den Mutterpass. Aber auch eine aktuelle Liste mit Beleghebammen in den Krankenhäusern in der Nähe. Ist zwar noch früh, aber da der errechnete ET in den Schulferien ist, fürchte ich eine Weile suchen zu müssen.
    Hat jemand auch das Problem, schlecht zu schlafen? Ich wache seit ca. 2 Wochen in schöner Regelmässigkeit gg 4 Uhr morgens auf u. kann nicht mehr einschlafen, obwohl ich schon völlig übermüdet bin :???:
    Davon hatte ich vorher noch nix gehört, Schlafstörung in der Frühschwangerschaft ...
    Hi Leah....

4 Uhr.... jeden Morgen..... ich muss immer zum Klo, und dann kann ich nicht mehr einschlafen..... :grin:
    Du bist nicht allein! Denk mal morgen früh an mich ;-)

LG Sonnenblume 11+2
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum