also heute bei der U4 bekam ich den mund nicht mehr zu. ich bin extra zu einem kia gefahren, der weiter weg ist, weil ich weiß, der schaut genau hin. als ich ihm während der untersuchung erzählte, dass bei der kleinen KISS festgestellt wurde und wir nach der halswirbelmanipulation nun krankengymnastik machen, auch, weil sie sich so steif mach und überstreckt, da meinte er, KISS gäbe es gar nicht :shock: das sei nur panikmache und würde nur die eltern verunsichern - ich solle nicht alles glauben. und sie bräuchte bestimmt keine KG und nach Bobath sei das sowieso nur turnerei :oops:
dann machte ich noch den fehler, zu erwähnen, dass ich mich im internet darüber informiert hatte. da würde ja viel mist drin stehen, war der kommentar.
nach der untersuchung sprach er mich auf´s impfen an. lange rede, kurzer sinn: er ist absolut vom impfen überzeugt, und den firlefanz mit die impfung ja, die nein, die nicht heute, sondern später würde er nicht mitmachen. er trage als arzt auch eine verantwortung für mein kind und wenn ich sie nicht impfen lasse, muß ich mir einen anderen arzt suchen :flaming01: und da ich ja offensichtlich meine infos aus dem internet beziehe (das wurde mir dann einfach flugs unterstellt) könne er sich schon vorstellen, was ich da so lese.
na, da war ich platt. das gibt es doch gar nicht! wie kann das sein, das die guten kinderärzte so schwer zu finden sind? na zumindest eines ist er: konsequent, das muß man ihm lassen!
Kommentare
877
Sorry, aber jetzt habe ich echt gestaunt....
Ja, er ist konsequent und sagt seine Meinung -aber dann sei Du auch konsequent und sag DEINE Meinung. Und es ist DEIN Kind und allein DEINE Entscheidung, ob und wann das Kind geimpft wird... :twisted:
Was hat er denn da zu entscheiden ?
Am schlimmsten finde ich, Dir zu unterstellen, daß Du
a) ALLE Infos aus dem Internet beziehst und
b) daß da nur Schrott steht... (daß dem nicht so ist, bestätige ich gerne !)
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Praxis OHNE Impfung verlassen hast und nun einen anderen KiA aufsuchen wirst ?
Lass Dich nicht verunsichern...
Liebe Grüße,
Katrin *die mal gespannt ist, wie ihr Kinderarzt im Januar sein wird- das war nämlich mein KiA früher...*
180
ja, wir sind übereingekommen, dass wir dann nicht zusammenpassen...
der letzte kinderarzt war so lange freundlich, bis ich ihm gesagt habe, dass wir nicht impfen lassen, nur tetanus, und das ist ja erst später nötig und das wir über maser sehr nachdenken. da wurde er unfreundlich und sagte mir, er habe schon kinder sterben sehen an "den" krankheiten. welche das waren und wie viele kinder, konnte er nicht sagen.
es geht mir echt auf den semmel, dass die meisten ki-ärzte mich so hinstellen, als würde ich ohne fundierte infos eine solche entscheidung treffen. der hier hat mir ja auch gleich unterstellt, ich würde nur stillkritische infos lesen. aber das beste ist, das keiner von denen zeit hatte für ein impfgespräch - klar, spritze geben, geld kassieren - und die mutter hat den mund zu halten!
und dieser heute nimmt seine verantwortung als kia ernst und da er nicht mit mir konform geht, haben sich heute unsere wege getrennt.
3,584
Aber das mit dem Impfen finde ich ja wirklich eine riesen Frechheit. :shock: Zu dem Arzt würde ich nicht mehr hingehen, unglaublich! Allerdings war er wenigstens ehrlich und direkt, immerhin ein Pluspunkt. :biggrin:
180
aber das ist gestern quasi aus der praxis geflogen bin, hat ich schon genervt. zwar nötig es mir respekt ab für eine solch konsequente haltung, aber nun geht die sucherei nach einem geeigneten KiA wieder los. bei uns in der unmittelbaren umgebung gibt es nur blockflöten. gerade bei den KiA scheinen die 1000%igen anhänger der schulmedizin in der überzahl zu sein.
und der hammer ist, das zum thema impfen überhaupt kein aufklärungsgespräch stattfindet. wie - sie impfen nicht? rabenmutter - internetjunkie! da wird nur mit totschlagpseudoargumenten hantiert - ätzend.
1,709
Ich glaube Geburtshäuser haben oft ganz gute Kinderärzte in ihren Adressbüchern oder Hebammen die Hausgeburten machen ;-)
3,584
59,500
Meine Kinderärztin ist auch nicht unbedingt top, was die Behandlung von Krankheiten angeht, aber für die Basissachen finde ich sie prima, sie nimmt sich viel Zeit für Gespräche, Fragen und Verhaltensbeobachtung und hört sich auch meine (Gegen-)Argumente aufmerksam an (das können die wenigsten). Sie respektiert mich und meine Verantwortung als Mutter und Mensch und das ist mir wichtig.
Schon bei der U3 bekam ich eine mehrseitige Impfinfo mit, in der beschrieben stand, welche Krankheiten wo auftreten (Risikohöhe), welche Nebenwirkungen bei welcher Impfung auftreten können und welche Gefahren bei möglicher Ansteckung. Das fand ich schonmal gut.
Bei der U4 wollte ich dann sowieso nicht impfen, weil er da grade einen Neurodermitisschub hatte. Bei der Behandlung der ND war sie zwar sehr bemüht, allerdings auch denkbar konfus und hilflos. Als ich alle ihre Salben weggeschmissen habe, ihre Ernährungsempfehlungen ignoriert, Ben und mich selber therapiert habe und damit erfolgreich war, da war sie kein bißchen zickig - das hatte ich eigentlich erwartet - sondern hat sich sehr dafür interessiert, wie ich was gemacht habe und wie was gewirkt hat.
Ich habe sie auch nochmal ganz konkret zu den einzelnen Impfungen gefragt und sie hat gesagt: Notwendig sind sie nicht unbedingt, da eigentlich bei uns ausgerottet, aber sie empfehlen sie, damit sie das auch bleiben. Ich kann aber entscheiden, ob ich alle, oder eben nur einzelne geben lassen möchte, hauptsache, ich fühle mich gut informiert.
Ben ist bis jetzt noch nicht geimpft und wir werden auch nicht alle Impfungen machen lassen.
Das Gleiche hatten wir schon bei Vitamin D und Flour - auch da fand sie das durchaus in Ordnung, daß ich mich dagegen entschieden habe. Sie hat mir gesagt, daß sie in 15 Jahren noch kein Kind mit Rachitis gesehen hat und das die Flourgeschichte auch in der Medizin sehr umstritten ist.
Insofern bin ich ganz zufrieden, da ich mich wirklich ernstgenommen fühle. Die Wartezeiten trotz Termin allerdings.... ;-)
Ich empfehle dir die Arztsuche im Internet - da kannst du nach Entfernung zu deiner Wohnung suchen und auch nach Spezialgebieten der Ärzte oder zum Beispiel nach welchen, die Naturheilverfahren oder Homöopathie bevorzugen.
2,943
Also, wenn man nicht impfen will, braucht man bei uns ja eigentlich gar keinen KiA, würde ich so mal behaupten.
Klar gibts da noch die MuKi-Pass Untersuchungen, aber Hüftultraschall etwa könnte man auch ambulant im KH machen. Und wenn ich sowieso schon von vornherein weiß, dass ich nur homöopathisch behandeln möchte so lange es geht, brauch ich ja auch kein Rezept.
Tja, und mit Notfall geht man ja sowieso in die Notaufnahme und nicht in ein überfülltes Wartezimmer????
Also überlegt euch wirklich mal, wozu ihr überhaupt einen Kinderarzt braucht; etwa damit ihr ihn bekehren könnt.
Also irgendwie versteh ich das nicht.
1,709
Also ich würde meinem Hausarzt nicht mein Kind anvertrauen, da möchte ich doch lieber jemanden der auf Kinder spezialisiert ist. Viele Sachen sind einfach bei Kindern komlett anders, angefangen bei der Dosierung von Medikamenten.
In der Schwangerschaft hat mich sogar die Hautärztin wieder weggeschickt, weil sie sich nicht mit Schwangeren auskannte !!!
Ich glaube auch nicht dass ein Allgemein Arzt so sicher die Reflexe eines Babys kontrollieren kann, wenn er nur einmal im Jahr ein Kind in der Praxis hat.
59,500
Im akuten Krankheitsfall würde ich allerdings auch in die Kinderklinik fahren.
59,500
Gibt es etwa in Österreich keine Vorsorgeuntersuchungen für Babys/Kleinkinder/Kinder? :shock:
Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Allgemeinmediziner gemacht, der sowohl naturheilkundlich ausgelegt war als auch die pädiatrische Zulassung hatte. Der Mann war mit Gold nicht aufzuwiegen. Leider hat er aber seine Praxis an die 30 km von unserem jetzigen Wohnort entfernt, für mich einfach zu weit. :sad: Unsere momentanige KiÄ ist irgendwie auch nicht mehr so der Hit, das liegt aber wohl eher an meiner persönlichen Änderung als an ihr. So bin ich jetzt also auch bei den "Suchenden", da unser Kleinkind noch ein paar Jährchen primär vom KiA betreut werden soll...
:byebye01:
Gisela
59,500
Was meinst du damit? Eigene Meinung...?
59,500
Gisela
3,882
persönlich noch eines: in diesem kaff hier gibt es nicht einen von den 5 kinderärzten, dem ich mein kind anvertrauen würde. nicht mal für ne dosis nasentropfen. wir gehen zu unserer hausärztin, seit der große geboren wurde. einzig die in seinem fall nötigen spezialisten haben wir hinzugezogen. wir sind absolut zufrieden. das wartezimmer ist zu einem viertel von kindern besetzt.sie nimmt sich viel zeit, auch was die suche geeigneter kinderarzneimittel anbelangt. sie hat unserem niki das leben gerettet, nachdem der notdiensthabende kinderarzt uns heimgeschickt hat. sie hat sich den arsch aufgerissen, damit max seien therapien bekommt. sie kommt wenns not tut noch mitternachts vorbei um persönlich essigsocken zu kontrollieren...
ich liebe sie.
so, jetzt seit nicht sauer, aber das musste ich sagen. vielleicht ist sie ja eine ausnahme.
180
sie ist eine ausnahme. aber wir haben auch so eine:-) unser (allgemein-)ärztin hat auch massig viele kinder als patienten, eben weil im umkreis von 20 km kein kinderarzt - wie es scheint für viele eltern - sein handwerk versteht. sie hat früher auch u´s gemacht, jetzt nicht mehr. aber für samara hat sie eine ausnahme gemacht und kam zu uns nach hause. auch sie ist naturkundlich orientiert und homöopathisch bewandert und wir gehen zu ihr mit beiden kindern. auch macht sie sehr viele fortbildungen mit, was mir sehr wichtig ist.
aber sie ist auch weit und breit die einzige ärztin, die so engagiert ist (zumindest kenne ich keine andere).
aber: die nächsten u´s muß ein kia machen - und falls sie mich mal an einen kia überweisen muß, ist die große frage, an wen.....
tja, aber wie ich sehe, habe nicht nur ich das problem mit dem kia....
59,500
hier gehts oft nicht ums "Wollen" sondern ums "Dürfen". So hat es mir zumindest unser früherer "Familienarzt" erklärt. Das hängt wohl mit der Zulassung und Abrechnungsfähigkeit zusammen... Deutschland du und deine Bürokratie sag ich da nur.
Mir war dieser Arzt auch tausendmal lieber als reine Kinderärzte, die meiner Meinung nach großteils mit Scheuklappen durchs Leben rennen... :traurig04:
Aber verrat mal, warum dir wer böse sein sollte? :shock: Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. :oops:
Gisela
4,183
Die U-Untersuchungen darf sie allerdings nicht machen.
Es ist aber wohl so, dass das für Allgemeinmediziner nicht ausgeschlossen ist. Sie müssen nur eine spezielle Fortbildung machen. Dann dürfen sie auch die U-Untersuchungen bei Kindern machen.
Die nächste U-Untersuchung steht an und da gehen wir zu einem KiA den uns unsere Hausärztin empfohlen hat. Der ist wohl auch eher naturheilkundlich orientiert - wobei mir das bei den U-Untersuchungen eher egal ist. Da lass ich mich nicht mehr verrückt machen. Wenn bei Florian was nicht "normal" wäre, dann würde das mir oder spätestens unserer Ärztin sicher auch so auffallen. Und wenn man dem KiA dann nicht glaubt, kann man ja immer noch eine zweite Meinung einholen.
Aber um noch mal aufs Eingangsposting von eritasia zu kommen: Der KiA ist ja wohl der Hammer, was bildet er sich eigentlich ein. Er hat insofern eine Verantwortung, dass er Dich darüber aufklären muss, welche Risiken Nicht-Impfen und auch (was leider von den Herren oft vergessen wird) welche Risiken das Impfen in sich birgt! Wenn Du nicht mit ihm einer Meinung bist, wird er das akzeptieren müssen. Um sich abzusichern kann er dich höchstens bitten, zu unterschreiben, dass du über die Risiken aufgeklärt wurdest.
Was er allerdings keinesfalls darf ist: Die Behandlung verweigern! Das ist immerhin eine Arztpraxis und kein Wunschkonzert! Er kann sich seine Patienten nicht aussuchen und hat eine ärztliche Versorgungspflicht!
Tja, aber wer will die bei so einem Typen schon in Anspruch nehmen :???:
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald einen Arzt findest, der etwas besser mit verschiedenen Meinungen umgehen kann.
LG
Mandy
3,882
liebe grüße aus dem darmgrippengeschütteltem majonie- haushalt :???:
59,500
ich täte auch (wieder) sooo gern in entgegen gesetzter Richtung rennen und hätte einen ordentlichen Familienarzt. Aber die Arztsituation ist in unserer Gegend allgemein ziemlich zum kot***, wir sind hier richtig gehendst Diaspora. :sad:
Und so wie ich das sehe, bist du doch gar nicht so allein? Mandy z. B. hat doch auch andere "Ambitionen"?
Deinem Lazarett alles Gute und gute Besserung! Hier sind alle noch kerngesund...
Gisela
1,094
was mich jetzt noch interessieren würde. welche argumente hattest du denn für deinen kia arzt gegen das impfen?
lg mel
180
was das impfen generell angeht, sind es die bekannten argumente, vor allem eben, dass auch eine impfung kein 100%iger schutz gegen die geimpfte krankheit ist, wohl aber nicht zu unterschätzende risiken birgt, die von den meisten ärzten einfach unter den teppich gekehrt oder schlicht geleugnet werden. claudi1 hatte das hier im forum in einem beitrag mal ganz kurz und kanpp aufgezählt und dem kann ich mich zu 100% anschliessen.
was einem ebenfalls zu denken geben sollte ist die art und weise, wie die impfempfehlungen zustande kommen. nun ist auch im gespräch, gegen windpocken zu impfen. lies mal auf der seite des wdr nach, wie die statistik zustande gekommen ist.
nur bei masern schwanken wir und sind da auch noch zu keinem ergebnis gekommen.
1,643
Ich bin inzwischen beim 4. Kinderarzt (3. Praxis) und Gottzufrieden. Aber bis dahin....
180
für die U5 waren wir bei einem anderen KA. SUPER. der hat sich irre lange zeit genommen für uns, ich konnte meine ängste schildern, er war, was das impfen anbelangt, z.t. meiner meinung (polio, diphterie, hepatitis) und hat ansonsten meine meinung dazu respektiert und dazu bemerkt, es liege so oder so alleine in MEINER verantwortung - eben. wegen der KISS diagnose hat er sie ganz genau angesehen und mir meine sorgen nehmen können und schien mir dabei sehr kompetent.
auch wenn sie bei manchem "schummelt" (sprich unvermögen oder schwierigkeiten kompensiert) war sie seiner meinung nach altersgerecht entwickelt. mir fällt ein stein vom herzen.
solche KÄ gibt es also auch. ich habe schon nicht mehr dran geglaubt.
36
wir sind auch bei unserem kinderarzt wegen nicht impfens geradezu rausgeflogen und er kam uns sogar noch ins wartezimmer hinterher, wo ich meine kleinen erstmal anziehen mußte und beschimpfte uns vor den anderen wartenden menschen übelst, mußte das ganze zweimal erleben wegen nicht impfens und einmal bin ich freiwillig gegegangen und weggeblieben, weil meine kinderärztin ins vorsorgeheft fehlernährt reingeschrieben hat, nur weil ich meine tochter damals mit über einem jahr noch vollgestillt habe...
habe jetzt eine superliebe homöpathische kinderärztin, mit der man über alles reden kann und der ich 100% vertraue!
liebe grüße,
sandra
387
Was fuer ein Schwachsinn....den Arzt wuerd mich nie mehr wiedersehen. :twisted:
180
das ist ja der hammer! und das mit dem fehlernährt ist einfach nur traurig. es ist ein unding, dass die KIÄ, die in der ausbildung nichts oder nur sehr, sehr wenig über ernährung lernen, sich so aufführen. unfassbar.