Habe heute ein Tragetuch bekommen (es lebe Ebay) und Timo wirkt darin sehr happy (in Wickel-x), schläft innerhalb von Minuten (ansonsten schläft er tagsüber fast gar nicht, wenn nicht jemand neben ihm schläft, und so gern ich das täte, das geht halt nicht immer :biggrin: )
Allerdings mache ich mir mehr Sorgen als er, vermute ich. Fragen:
1. Muss das Kind komplett grade drinsitzen? Timo hängt nach kurzer Zeit (obwohl, wie ich finde, stramm gewickelt) recht schief und hält den Kopf sehr schräg.
2. Wie hoch oder tief sollte das Kind sitzen? Ich habe einen sehr kurzen Oberkörper und ein recht langes Kind, er sitzt auf der Hüfte und hat den Kopf zwischen den Brüsten ;-)
3. Zu straff?? Er quakt etwas, wenn ich ihn reinsetze, aber wird dann ganz schnell ruhig. Wenn er nicht schreit, kann ich doch eigentlich davon ausgehen, dass ihm nichts wehtut, oder? Allerdings markte ich beim letzten Wickeln, dass seine Hoden so an den Körper gequetscht waren. Das sollte wohl nicht sein, oder? :???:
Kommentare
952
2. Für mich war immer am besten, wenn er seinen Po etwa auf meiner Bauchnabelhöhe hatte.
3. Zu straff mit dem Tuch geht fast nicht, meist ist es eher zu schlaff gebunden. Wenn er aber mit dem quaken nicht aufhört und sich dauernd hin und her windet, könnte es sein, dass es zu eng ist.
59,500
Oder das es irgendwo zwickt. Ganz wichtig ist, dass Du die Tuchbahnen richtig auseinander fächerst und die Kanten etwas einschlägst.
Mit dem Kopf zwischen Brüsten ist für den kleinen Mann zwar wahrscheinlich sehr schön :biggrin: , aber etwas höher wäre besser. Julchen war mit ihrem Kopf immer etwa unter meinem Kinn.
Für die richtige Stütze im Rücken find ich in dem Alter die Wickelkreuztrage auch am besten.
169
Ihrgendwo (entweder auf der Hoppediz-Internetseite oder die von Dydimos) hab ich gelesen, dass die richtige Bindehöhe, die wäre, wenn man seinem Kind bequem ein Küsschen auf das Köpfchen drücken kann.
Zur Festigkeit des Wickeln wird bei der Hoppedizbeschreibung alle Tragevarianten möglichst festanzuziehen, da es erfahrungsgemäß noch etwas nachgibt. Man sollte also beim leichten Nachvornebeugen nicht das Gefühl haben, sein Kind noch mit der Hand festhalten zu müssen.
1,633
... damit sich das Kind nicht stösst! :biggrin: :biggrin:
Ich habe auch immer die WKT gebunden, ich denke, es ist nicht nur für Dich am bequemsten, wenn Du das Köpfchen auf der Höhe des Brustbeins hältst. Dass die Kleinen nicht gerade "sitzen" oder "liegen", sondern ein wenig gekrümmt, ist logisch, denn das waren sie im Mutterleib auch nicht! ;-)
Das ist ja gerade der Unterschied zur konventionellen Babytrage, dass sich das (weiche) Tuch dem Kind anpasst und sich nicht das Kind der (rigiden) Trage anpassen muss. Doch wenn es fester gebunden ist, fühlt Ihr Euch beim Tragen besser, da rutscht das Kind nicht. Du bekommst bald noch viel mehr Übung und es klappt immer besser, wirst schon sehen... Viel Spaß noch
:fantasy05:
59,500
Ach ja, das Gequäke kenne ich auch nur allzugut. Das kommt von der ins- Tuch- fummelei. Sobald sie im Tcuh sind ist Ruhe. Also kanns dort nicht so unbequem sein...
Ein Obdachloser meinte mal zu mir: "Mensch, so schön möcht ichs auch nochmal haben!", als ich mit Arthur im Tuch an ihm vorbeilatschte ;-)
260
von Didymos geklaut:
Tragetuchfan Bibo
3,151
Probier das alles mal aus, sobald das Tuch trocken ist - hab's heute morgen gewaschen. Vielleicht störte Timo auch der Kellergeruch, der dem Ding anhaftete. :biggrin:
3,151
Ich war gestern eine Stunde mit Timo spazieren, hatte mich aber nicht getraut, das mit dem Tragetuch zu machen, und er saß in einer Bauchtrage (Maxi Gogo). SO ein Müll! Ich musste die Trage dauernd festhalten, weil er total nach hinten kippte, und weil das Gewicht so blöd verteilt war, dass es ziemlich schwer wirkte.
Heute das gleiche Experiment im Tragetuch. Timo war happy, ich traute mich nach 500 Metern sogar die Hände in die Taschen zu stecken, das Gewicht war super verteilt und ich machte noch nen Umweg, weil's so schön war! Und das Tuch saß bis vor die Haustür perfekt.
Kann es nur als Sport empfehlen für die, die grade entbunden haben. Schlaucht und macht happy!
Kann es sein, dass Passanten viel interessierter und freundlicher sind, wenn man sein Kind vor dem Bauch trägt, als wenn man es im Kinderwagen vor sich her schiebt? Beobachtung auf den letzten paar Wochen...
1,633
Hm... :roll: kann durchaus sein. ICh weiss ja nicht, ob man die Tragetuch-Variante in Deutschland oft sieht. Als ich noch dort wohnte, hab ich darauf sicher nicht geguckt. Doch in Italien ist das der absolute Hingucker! Die Leute drehen sich um, stubsen sich an und machen sich gegenseitig darauf aufmerksam un sprechen uns natèrlich auch an... (auch wenn so manch einer meint, das Kind wird misshandelt oder fàllt zumindest gleich raus) :fun03:
2,288
2,953
Was ich an all diesen Dingern toll finde, ist die Bewegungsfreiheit, die man hat, da macht man Türen selber auf, Bordsteinkanten sind egal, man kann damit fast alles machen.
Hier in Mexiko sind die Bordsteinkanten sehr hoch, oder es gibt gar keinen Bürgersteig oder man muss über die Strasse spurten, weil man sonst úberfahren wird, viele benutzen deshalb Tragetücher (seit Jahrhunderten glaub ich, damit trágt man auch Waren und sogar grosse Kinder. man bindet das entweder auf den Rücken oder auf die Brust). Also hier schaut da keiner ist ganz normal!!! Wie komisch die Leute doch manchmal sind.
952
529
Habe auch ein Hoppediz Tuch und binde die Doppel-x-Trage. Allerdings bin ich noch nicht so geübt.
Manchmal sitzt er direkt auf der empfohlenen "Kopf-Küss-Höhe" und manchmal habe ich ihn noch beim dritten Versuch vor dem Gesicht hängen :oops:
Habt ihr eigentlich auch das Problem mit der Tuchbahn die den Kopf stützen soll? Wenn ich Hendrik ins Tuch setzte schaut er sich immer ganz neugierig um, sobald ich ihm die Tuchbahn über das Köpfchen ziehen will, fängt er an zu schreien, weil er nichts sieht. Ich lasse das Köpfchen jetzt immer draussen und stütze es mit der Hand bis er eingeschlafen ist, oder sich angekuschelt hat und nichts mehr sehen will.
169
3,151