Ich hatte vor einigen Tagen eine Riesendiskussion mit den Gattinnen von Kollegen meines Mannes. Für die beiden, um die vierzig, je zwei Kinder und sonst gaz vernünftig, ist es völlig selbstverständlich, ihre Kinder zwischen sechs und halb sieben hinzulegen. ("Ich brauch doch auch Zeit für mich selbst. Wenigstens abends muss Ruhe sein. Dass ist halt so, dass ich quasi alleinerziehend bin...")Da unsere Kerle alle aber in der Regel frühestens um 20 Uhr zu Hause sind, heißt das, das die Väter ihre Kinder nur am Wochenende oder morgens kurz sehen.
Wir halten es so, dass Victoria gegen neu, halb zehn ins Bett geht und dabei von ihrem Papa bettfertig gemacht wird. So kann er sich in der Woche zuminest an einigen Abenden intensiv mit ihr beschäftigen.. Manchmal wacht sie morgens vor acht Uhr auf, dann hat er noch mehr Zeit für sie.
Wie haltet Ihr es?Wann sollten unsere Zwerge ins Bett und warum?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Kommentare
2,833
Luca geht um 20:00 ins Bett... mein Männe kommt auch immer erst um 19:30 von der Arbeit heim und macht dann den Zwerg noch bettfertig und bringt ihn ins Bett.
Das ist uns eigentlich schon wichtig, deswegen nicht früher. Und auch ein kleines bisschen weil ich nicht früh um 5 aufstehen möchte wenn mein Kind, das ich um 18:00 ins Bett gebracht habe dann ausgeschlafen hat.
Ich möchte aber dann auch irgendwann mal meine Ruhe haben, die Füße hochlegen, in die Luft schauen ohne daß ich gucken muß was das Kind jetzt schon wieder anstellt. Deswegen nicht später.
1,709
Um 18 Uhr wird sie schon langsam müde, dann beginnt das Abendritual und um 19 Uhr liegt sie im Bett.
:razz:
2,322
Es kann vorkommen, dass er noch mal wach wird, aber meistens schläft er durch bis so 8:30 Uhr morgens (braaaves Kind :biggrin: )
112
habe wohl irgendwas falsch gemacht.die erste zeit war mein kleiner immer um 20.30 im bett,hat dann immer bis 4 uhr geschlafen.ja und nu will er nicht mehr ins bett,und wenn ich es dann schaffe ist es dann schon 22 uhr.dann schläft er bis 2 uhr,dann flasche.und wieder bis 7 uhr.das schafft ganz schön.viele grüße von taschi
169
Jaa, jaa.... bei so späten Zeiten da haben wir unserem Kleinen schon angedroht, dass Mami und Papi schon mal schlafen gehen würden - er könne dann ja nachkommen, wenn er endlich so weit wäre :biggrin: :biggrin: :biggrin:
59,500
137
Von zu frühem ins Bett bringen halte ich wenig, eben weil ich auch nichts davon habe, wenn der kleine um 5:00 Uhr aufwacht, nach 12 Stunden erholsamen Schlaf (bei einer Freundin war es so, die wollten abends ihre Ruhe und das dem Kind wieder abzugewöhnen war ein harter Weg). lorenz schläft aber tagsüber auch noch mindestens zwei Mal eine Stunde (auch bei der Tagesmutter). Heute hat er uns bis fast 9:00 uhr in Ruhe gelassen, was für ein Luxus!
Schönes Wochenende noch!
Juliana
3,584
6,187
Wenn Papa kommt, freut er sich auch immer total, dann geht ein Strahlen über sein Gesicht, das ist zu süß, das fing schon ganz früh an
Wenn wir morgens länger schlafen und kein Licht anmachen und keinen Lärm, dann schläft er auch mal länger, so bis 9 Uhr das ist echt klasse!!! naja, um 6 hat er dann schon was getrunken, aber danach schläft er nochmal ein, das ist schon sehr erholsam zu früher, wo er um 7 wach und fit war.
59,500
Das haben wir im Moment auch. Ben entwickelt sich grade zur völligen Nachteule...
Seit seiner Geburt ist er immer so zwischen 7 und 9 ins Bett gegangen - je nachdem, wann er halt müde war. Ausgeschlafen hatte er anfangs so gegen 10 Uhr (mit 3x stillen), das hat sich dann immer weiter reduziert bis auf 6.30 Uhr (mit 1x stillen). Da hab ich schon gedacht, wenn das so weitergeht, dann wachsen meine Augenringe bis zu den Knien - das ist nun wirklich nicht meine Zeit.
Im Moment fängt er zwar um 20 Uhr an zu nörgeln, will aber partout nicht schlafen. Zum Schlafen kriege ich ihn erst so zwischen 22 und 0.00 Uhr... :shock:
Gestern wollten wir auch soooo gerne ins Bett, waren todmüde - nur unser Sohnemann hat Highlife gemacht und dachte nicht im Traum dran, jetzt schon zu schlafen... Da dachte ich auch daran, ihn einfach krähen zu lassen und schonmal eine Runde zu schlafen...
Ausgeschlafen hat er im Moment so ungefähr um 9 mit einmal stillen um 6 Uhr, das ist für mich eine humane Zeit. Allerdings gibt es gerade keine kinderlose (Frei)Zeit, von den 3x 30 Minuten mal abgesehen, die er tagsüber noch so schläft.
Ich diktiere ihm übrigens nicht, wann er ins Bett gehen muß - das gibt nur Terror. Hat bis vor 2 Wochen ja auch ganz gut geklappt mit 21 Uhr. Sollte er sich jetzt allerdings anschicken, mich zu überholen mit seinen abendlichen Aufbleibzeiten, dann wirds kritisch - spätestens um Mitternacht bin ich nahe am Schlafkoma...
2,943
Nö im ernst, ich genieße es momentan noch, dahingehend keinen Druck zu haben. Weder für mich ist es wichtig, wann der Tag beginnt noch für meine Tochter. Wenn sie halt um 21:00 noch fidel ist, ist das okay. Dann haben wir Familienabend zu dritt und wenn sie schläft haben Mama und Papa einen schönen Abend zu zweit. Aber letztendlich entscheidet das Bumsti.
Ach ja, kommt aber vor, dass wir beide dann Termine um 10:00 vormittags verschlafen :rotwerd01:
153
25,096
Wir haben Felix selbst bestimmen lassen.
Er hat beschloßen zwischen 18:00 und 19:00 Uhr schlafen zu gehen.
Dann schläft er mit 1-3 Unterbrechungen bis 7:30 Uhr.
Für mich völlig in Ordnung, wenn er nicht nachts manchmal bis zu 2 Stunden wach wäre. :sad:
Mit Papa haben wir kein Problem der kommt um 16:00 Uhr heim.
6,272
Ich habe es beim ersten Kind strikt verfolgt, dass um 20 Uhr Schlafenszeit ist. Für uns wars damals ein Fehler. Jakob hab ich entscheiden lassen, wann er schlafen will, und das klappt. Übrigends schläft er jetzt im eigenen Bett, obwohl er noch bei mir einschlafen will. Aber er hat begriffen, daß er im seinem Bett aufwacht.
Bettfertig mache ich ihn, oft geht er noch ins Bett seines Bruders, der ihm dann was vorliest. Mein Mann ist nicht ins nicht vorhandene Abendritual eingebunden, da er meist erst gegen 10 oder noch später heimkommt, oder Homeoffice mit permanenter Telefoniererei macht, oder gleich mehrere Tage auf Dienstreise, teils auch mit Zeitverschiebung ist :roll: . Er ist halt da, oder nicht. Jakob freut sich, wenn er ihn sieht. Wir könnten keinen Rhytmus einhalten, also umgehen wir das einfach. Klappt wunderbar ;-)
87
Finley geht zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr schlafen, die Zeit hat sich so eingependelt, er will dann auch zu Bett. Unser Abendritual beginnt um 18 Uhr mit Abendessen (Haferbrei oder Brot und Säuglingsmilch), dann macht einer von uns ihn bettfein, also waschen, ein paar Wickeltischspiele und dann Pyjamanziehen. Anschließend hören wir Schlaflieder auf dem Sofa, dann legen wir ihn in sein Bett und lesen noch eine Geschichte vor und singen noch ein Lied. Mein Mann erzählt ihm dann noch ein Gedicht, das hat er schon vor der Geburt gemacht (Herr Ribeck von Ribeck....). Ein paar Minuten später schläft er dann schon (bis morgens 6, halb 7)
LG,
Katja und Finley (*27.01.04)
1,729
Ich hab einen richtigen 6er im Schlaflotto geschossen!
Seitdem Max 7 Wochen alt ist geht er nach der letzten Flasche um 22 Uhr hellwach ins Bett ,erzählt dann noch so 5 Minuten mit seinem Plüschhund und schläft dann friedlich ein bis zum nächsten Morgen um 10 Uhr! :knutsch01: Von ihm könnte man 10 um sich haben :biggrin:
171
411
Dann Spieluhr und Ruhe. Manchmal sabbelt er noch ein bisschen, aber spätestens um 19.00 schläft er .... meistens bis morgens um 6.00 durch, es sei denn, es ist irgendwas. Neulich musste zum Beispiel der Weihnachtsmarkt morgens um vier lautstark verarbeitet werden :???: Aber in meinem Arm/Bett schläft er eigentlich dann ziemlich schnell weider ein.
Find ich ganz gut so!!! ;-) Papa sieht ihn also, wenn er rechtzeitig aus dem Büro wegkommt, abends und morgens eben.
529
Hendrik schläft mittags zwischen 11 und 12.30 in seinem Bettchen. So um 14.30Uhr wird er dann wach. Zwischendurch schläft er immer mal kurz im Wohnzimmer oder Abends auch auf Papas Bauch ein, aber es ist nicht daran zu denken ihn dann hin zu legen.
In seine Wiege geht er erst wenn wir auch schlafen wollen. Meist erst so um 23/24 Uhr, weil ich dann nochmal stille.
Wenn wir vorher schon im Schlafzimmer fernsehen liegt er meist mit im Bett, manchmal auch schon in der Wiege, allerdings wird er abends immer munter und ist somit dann trotzdem hellwach.
Nachts meldet er sich nur einmal zwischen 3 und 5 und dann morgens wieder, meist gegen 7.30Uhr. Dann stehen wir auch auf.
Er ist ja erst 7 Wochen alt. Soll ich anfangen ihn jeden Tag etwas früher ins Bett zu bringen oder kommt es irgendwann von selbst das er abends müde wird?
197
Ich kann ihr ja schlecht vorschreiben, wann sie müde zu sein hat.
Das funktioniert richtig super.... bis auf ein paar Ausnahmen (Zähnchen, Krankheit oder ein turbolenter Tag) hat sie festgelegt, abends ca. um 19:00 Uhr müde zu werden, so daß sie dann nach dem Abendritual um 20.00 Uhr friedlich in die Haia geht.
411
Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Diesen Rhythmus hat Niklas erst seit ca. 6 Wochen! Das erste halbe Jahr änderten sich die Phasen eigentlich ständig.
Ich würde aber an Deiner Stelle dafür sorgen, dass es in Hendriks Schlafzimmer ruhig ist. (Eventuell Fernsehen weglassen?)
Ich gehöre ganz sicher nicht zu den "No TV!!" -Leuten, aber ein sieben Wochen altes Baby sollte vielleicht ein Zimmer ohne Hintergrundgeräusche zur Verfügung haben?
Versuch doch mal, ihn am Tag auch in sein Zimmer zu legen.
Seitdem Niklas im Wohnzimmer gespielt und im Schlafzimmer geschlafen hat, konnte er (bis auf den Dauerhunger :???: ) viel besser schlafen.
529
Zum Mittagsschlaf leg ich ihn in sein Zimmer ins Bettchen. Die letzten Tage hat er so um 17/18 Uhr nochmal für ca. 2 Stunden geschlafen, wenn ich mich mit ihm ins große Bett gelegt habe. Dazwischen nickt er immer nur kurz weg und sobald man ihn ins Bett bringt wird er wach und schreit.
Das mit dem Fernsehen stimmt schon, hab auch eigentlich immer gesagt das der im Schlafzimmer ausbleibt sobald der Kleine mit da schläft :oops:
Es ist aber so das er generell ab 21/22 Uhr wieder munter wird, auch wenn wir im Wohnzimmer sitzten. Ich hab mal versucht ihn allein im Schlafzimmer in seine Wiege zu legen, aber trotz ständigem Schnulli nachschieben, Spieluhr usw. hat er geschrien und war nicht zum Schlafen zu bewegen. Scheint als braucht er unsere (Atem-)Geräusche um nachts einschlafen zu können.
Ich finde aber die Uhrzeit extrem spät und wir können uns ja nicht ab acht Uhr ins abgedunkelte Zimmer legen ;-)
Deswegen die Frage ob ich anfangen soll ihn schon früher in seine Wiege zu legen, auch wenn er noch wach ist.
956
2,322
Ich würd ihn da schlafen lassen, wo es ihm bekommt.
Als Lukas noch so winzig war, hatten wir tagsüber die Tragetasche vom KiWa im Wohnzimmer stehen, da er weder in sein eigenes Bettchen, noch alleine sein wollte.
Meine Nachsoge-Hebi meinte zwar, dass es eine Reizüberflutung für ihn sein würde, da dort auch der Ferseher lief, aber unseren Mausebär hat das nicht die Bohne gestört, im Gegenteil: wenn es zu ruhig war, wurde er wach...
Erst als er so 8 Wochen war, konnte man ihn (schlafend) in sein Bettchen legen. Seit er 9 Wochen ist, schläft er tags wie nachts in seinem Bett. Da geht es ihm und vor allem auch mir besser (ich wurde von jedem Seufzen, Stöhnen, Grunzen oder Drehen wach, als er mit bei uns im Schlafzimmer geschlafen hatte. Anfangs brauchte er wohl unsere Geräusche, aber später schlief er alleine auch besser/ruhiger)
529
411
Für mein Gefühl machst du das schon ganz richtig so. Er ist echt noch zu klein um irgendwelche Erziehungsmaßnahmen zu veranstalten. Lass ihn seinen eigenen Rhythmus bestimmen....spätestens mit einem halben Jahr hat sich alles eingespielt.
Liebe Grüße! :byebye02:
17
Gestern, nach einer Massage war sie sowas von müde, sie schlief nach 5 Minuten an meiner Brust ein und ich legte sie in ihr Bettchen, das war so gegen 19:30. Um 20:15 hat sie wieder geweint und ich nahm sie auf den Arm wo sie sofort wieder einschlief. Ich legte sie ins Bettchen und nach 10 Minuten, wieder wach! Ab ins Tragetuch, schlief sofort wieder ein, mein Mann half mir dann die Kleine ins Bett zu legen und nach 5 Minuten wieder wach :twisted:
Ich nahm sie wieder auf den Arm :flaming01: , wippte mit ihr auf dem Therapieball, und sie schlief ein, doch dieses Mal legte ich sie zu uns ins Wohnzimmer und siehe da, sie ist nicht wieder aufgewacht!
Um 23:00 nahmen wir sie mit in unser Schlafzimmer und legten sie in ihr Bettchen, wo sie friedlich weiter schlief!
Ich glaube sie spürt wenn sie allein im Zimmer liegt und konnte deshalb nicht schlafen!
529
Sind wir im Schlafzimmer ists das gleiche Spiel. Liegt er mit uns im Bett schläft er und ist zwischendurch kurz wach. In seiner Wiege reißt er sofort die Augen auf und denkt erst wieder ans schlafen wenn Mama und Papa nicht mehr reden und das Licht ausgemacht wird.
Ich werds erstmal dabei belassen. Er muss schliesslich noch lange nicht früh aufstehen und in der Schule wach sein :biggrin:
514
260
toll dass eure Kinder überwiegend so früh müde sind. Bei Jan warte ich seit knapp 10 Jahren darauf, dass er früh ins Bett geht. Vor neun Uhr kriege ich ihn nicht rein, und dann ist an schlafen auch noch nicht zu denken. Der Kleine ist davon infiziert und will natürlich auch nicht früh schlafen, obwohl der müde wäre. Die Ursache könnte natürlich sein, dass wir beide berufstätig sind und sie sonst nicht so viel von uns haben :oops:. Selbst als Kleinkinder hat den Burschen die Fahrt von der Tagesmutter (die sind total müde!!!) nach Hause von etwa 5 Minuten gereicht um wieder voll Power zu haben :???:.
Ich habe mich damit abgefunden Nachteulen zu haben. Mein Mann ist auch eine. Nur morgens ist es immer reichlich anstrengend die drei Männer in Gang zu bekommen :roll:.
Bibo
63
59,500
:byebye01:
Gisela
4,797
ich sehe schon, es st alles vertreten und ich bin definitiv keine Rabenmutter, weil Victoria meistens erst gegen 21-21:30 ins Bett geht. Allerdings gibt mir Giselas Einwand doch stark zu denken, so dass wir vielleiht doh mal versuchen sollten, unseren Zwerg so gaaaaanz langsam an eine Schlafenszeit um ca. gegen 20 Uhr zu gewöhnen
Irgendwie ist es auf Dauer für mich nicht wirklich durchhaltbar, jeden Abend erst nach dem Zubettbringen der Kleinen zu kochen und zu essen, wir wollten eigentlich keine spanischen Verhältnisse einführen.... Sonst kommt man ja nie zur Ruhe...
38,644
4,797
467
am Anfang ist unsere Kleine auch so um 21-22 Uhr ins Bett gegangen. Mittlerweile geht sie um 20.15 Uhr ins Bett und steht zwischen 8 und neun auf. Wir essen um 18 Uhr abend und um 19.45 Uhr trinkt sie noch ihre Flasche.
4,797
63
25,096
Das kann noch viel länger dauern bis sie früher ins Bett geht, und durschlafen, davon träumen manche MÜtter Jahre. :sad:
Das ganze hat auch was mit dem persönlichen Biorhythmus zu tun.
Es gibt Menschen die würden wenn sie könnten wie sie wollten, abends sehr spät ins Bett gehen, und dafür morgens länger schlafen, und andere gehen eher früher ins Bett, sind dann aber auch früher wieder auf.
Ich hab hier so einen früh/ früh schläfer.
Also 18/19:00 Uhr- 5/6:00 Uhr.
Meine Schwester war und ist bis heute (wenn man sie ließe) ein spät/ spät schlafer.
Schon als Baby nicht vor 22:00 Uhr ins Bett, ab er dafür bis 10:00 uHr morgens gepennt.
Wenn sie nicht von Kindergarten oder Schule gezwungen wurde hat die das bis heute mit dem spät/spät durchgehalten (heute18. Jahre).
3,151
Bisher habe ich diesen Thread gelesen und immer gedacht, "Wie um Gottes Willen meinen die das mit "'Wann gehen eure Kinder schlafen'? Timo hat einen komplett unregelmäßigen Essens"rhythmus" (tagsüber 3-4, nachts 3-9 Stunden), hat schon mal aus Versehen 8 Stunden durchgepennt, kommt derzeit aber wieder etwa zweimal pro Nacht... Ins Bett gebracht haben wir ihn immer, wenn wir auch gegangen sind, also zwischen 10 und 12.
Nun hat sich herausgestellt, dass er die erste Nachtphase meist relativ gut schläft, und zwar egal ab wann. Seit etwa 2 Wochen bringe ich ihn mit Abendritual ins Bett und wir verwenden nun auch nen Schlafanzug. Die letzten Nächte habe ich deswegen (kam auch immer so in etwa hin) gegen 7 das Abendritual eingeleitet, so dass er spätestens um 8.30 im Bett lag, und wir wunderbare stressfreie und entspannte Abende genossen, lange fernsehen, kuscheln, spielen, so viele Dinge, die 8 Wochen lang unmöglich waren... er schlief dann meistens bis etwa 1-3, bevor er wieder Hunger hatte, und dann nochmal bis 5-6.
Nun habe ich überlegt, ob ich ihn auf eine Ins-Bett-bring-Zeit zwischen 6 und 7 statt 7 und 8 vorziehen sollte. Durchschlafen ist bei uns eh kein Thema; und so kann ich ihm das letzte Fläschchen eventuell sogar noch geben, bevor ich ins Bett gehe, statt 3 kostbare Stunden, in denen er toll schläft, mit anderen Aktivitäten zu verplempern. (Denn mit ihm ins Bett um 8 will ich dann doch nicht, auch wenn es echt verlockend ist... im Moment ist mir ein bisschen Harmonie mit meinem Mann wichtiger als Schlaf. Sleep is overrated anyway.)
Nun habe ich hier gelesen, dass dann aber jemand Probleme hatte, das Ins-Bett-Gehen dann später wieder nach hinten zu verschieben. Aber müsste das mit 20 Minuten pro Tag über einen längeren Zeitraum nicht möglich sein?
Oder mache ich mir um die Einschlafzeit zu viele Gedanken? Ich bin so stolz, dass unser Abendritual so klasse funktioniert und möchte nichts kaputt machen. Und das Ritual klappt ja auch, egal ob es sieben oder acht ist... Dann müsste es um 6 doch auch gehen...
27,156
wir experimentieren derzeit auch mit der Schlafenszeit herum. Am Anfang ist Mirco auch immer mit uns zusammen ins Bett gegangen. Dann war er ja ne ganze Weile eh ziemlich schräg drauf, da hab ich mir da überhaupt keine Kopp drum gemacht. Aber nachdem er jetzt schon ne Weile wieder fit ist, will ich nun auch mal rausfinden, wie es denn für mein Kind am besten passt. Bei ihm macht es nämlich durchaus einen Unterschied, wann er ins Bett kommt. Gestern war es so 19.00 Uhr, da war er dann heute Morgen um 6.00 Uhr wach und hat mich gleich angestrahlt. Vorgestern war es irgendwie später, die Nacht war unruhig mit häufigerem Stillen als gewohnt, da ist er morgens um 8.30 Uhr mit Geheul wach geworden :sad:
Wir werden wohl noch ein bisschen brauchen, bis wir das Optimum raushaben. Vor allem geht Mircos langer Nachmittagsschlaf derzeit häufiger direkt in Abend-Quängelei über. Das ist so vor allem für meinen Mann gar nicht schön :sad:
6,187
bei uns hats am Anfang auch ziemlich gut geklappt, er ist jeden Abend um 7 -8 eingeschlafen und irgendwann fing der Horror an, aber daneben gibt es andere Kinder, die immer gut einschlafen und nie Probleme bekommen oder nur kurzfristig in einem Schub.
was ich sagen will: wie das Kind in ein paar Wochen schlafen wird, kann man jetzt absolut noch nicht sagen! Macht es im moment so, wie es am besten klappt und wie ihr es am praktischten findet, aber spekulier nicht darauf, dass es sich nicht bald wieder rigoros ändert
3,151
2,943
Man glaubt, man hat den Dreh raus, und dann wird man wieder eines besseren belehrt .
Manchmal hat das schon ansatzweise geklappt mit dem früher ins Bett bringen, und dann waren da wieder drei oder vier vergebliche Stunden "Ins Bett bringen" in denen ich meinen Augen-auf-Kobold einfach nicht zum Schlafen bringen konnte. Ich habe mich da echt gefragt, wozu ich das ganze Ritual veranstalte :flaming01: .
Aber ich drück Dir die Daumen, dass Timo so sehr am Einschlafritual klammert, dass er das bis ins hohe Alter so beibehält :biggrin:
3,151
25,096
Felix geht seit er 12 Wochen alt ist zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett.
Diese Zeit hat er selbst bestimmt.
Das hat und hatte jedoch noch nie etwas damit zu tun wie oft und wie lange er nachts wach wurde und wird. ;-)
27,156
6,187
ich finde auch, man sollte den Babys früher das sprechen beibringen, schon so im Mutterleib, das Herumgerate, was jetzt schon wieder ist, könnte stark verbessert werden. Ein einfaches: "Nein, Mama, ich habe kein Bauchweh, lass mich doch endlich mal in Ruhe schlafen, statt mir dauernd auf dem Bauch herumzudrücken!" würde mir bedeutend besser gefallen!
25,096
In dem er einfach jeden Tag zwischen 18 und 19 Uhr die Augen zu gemacht hat, und erst nach Mitternacht wieder auf.
Erst waren es 1 -2 Tage, da glaubte ich noch an Zufall, naja irgendwann ist halt aufgefallen das er jeden Tag (über mehrere Wochen) zur gleichen Zeit eingeschlafen ist.
Slebst in den Schlimmsten Schubzeiten hat er an diesen Zeiten festgehalten, bis heute.
Allerspätestens 19 Uhr sind die Augen bis Mitternacht zu.
27,156
dann muss ich wohl mal jeden Tag ne andere Zeit ausprobieren. Bisher ging es eben immer nur mit Geschrei. :???: Immerhin habe ich jetzt auch endlich gelernt, dass es eben kein Bauchweh ist, sondern dass das einfach zum Einschlafen gehört. War aber auch ein langer Weg, weil ich es einfach nicht glauben konnte und er es eben nicht deutlich genug gesagt hat.
@AnjaH
nicht schlecht, einfach so die Augen zumachen, kann ich dir Mirco mal bringen, vielleicht guckt er sich das ja ab ;-)