Ich bin in der 29. Woche und mein Kind gehört offenbar zu den etwas Ruhigeren im Bauch: Bewegungen zwar regelmäßig zu spüren, aber eher langsam und nicht sehr heftig (Schmerzen hatte ich dabei noch nie!).Lustigerweise hat das Kind wohl so einmal die Woche zeimlich genau zwei Tage, wo es noch ruhiger ist, wahrscheinlich schläft es dann viel- nach zwei Tagen scheint es wieder wacher zu werden ;-)).Ich bin immer ganz erstaunt, wenn ich von anderen Schwangeren lese, die richtig "geärgert" werden!
Was sagt denn Ihre/ Eure Erfahrung dazu, wie wohl das Temperament des Kindes nach der Geburt sein könnte? Habe ich mit einer kleinen Pennbacke zu rechnen (hätte ich nicht wirklich was dagegen ;-))?
Kommentare
1,525
Ich kann es jedenfalls bestätigen, dass das Temperament draussen ist wie drinnen.
Ich bin mal gespannt was die anderen berichten!
1,522
2,322
Lukas war so im 6./7. Monat auch etwas ruhiger. Die heftigen Tritte kamen dann noch.
Er war im Bauch mal ruhiger, mal wirklich lebhaft. Nun ist er ein munteres Kerlchen, dass neugierig ist und unterhalten werden möchte. Arme und Beine sind eigentlich ständig in Bewegung
1,448
Wenn ich Malte in den ersten Tagen nach der Geburt bei seinen Bewegungen beobachtete, "erkannte" ich sie wieder und wusste, was er im Bauch gemacht hat
Jetzt würde ich ihn auch zu den ruhigeren Vertretern zählen.
3,151
Tagsüber ist er immer noch richtig hyper; nachts ist er ruhiger (was nicht heißt, dass er durchschliefe oder so), aber wenn man ihn nachts gefüttert hat und ihn dann wieder hinlegt, schläft er schnell ein, was tagsüber leider nicht der Fall ist. Von den 16 Stunden am Tag, die ein Neugeborenes angeblich schlafen soll, sind wir WEIT entfernt. :roll:
Aber dafür ist er für sein Alter sehr aktiv und kann schon sehr viel - er bildet sich halt schon früh weiter! :biggrin:
952
Während der Schwangerschaft hat er mich häufig so getreten, dass ich mich gekrümmt habe. Einmal wollte die Hebamme mit dem Hörrohr die genaue Lage von ihm herausfinden und er hat sie mit einem gekonnten Schlag ins Rohr an ihr Ohr gehauen....
Und nach der Geburt ist er eigentlich immer in Bewegung und nichts und niemand ist vor ihm sicher ;-)
628
LG
Jana
260
Jan: drinnen wie draussen ein Hektiker. Tritte die ca. 15 cm aus meinem Bauch kamen :shock: . Schlafen tut er heute noch wenig.
Tim: ruhig, liess sich auch durch 4 Wochen massiven Husten nicht zur Eile bewegen. Zieht sich auch heute noch bei Problemen in sein Schneckenhaus zurück/stellt sich tot.
Nr. 3: ist ja noch früh und sie hat vermutlich viel Platz. Getreten wurde ich noch nicht, Bewegungen (Schluckauf?) spüre ich aber. Sie geht bisher sehr sanft mit mir um. Bei einem US sass sie die ganze Zeit wie im Lehnstuhl bequem nach hinten gelehnt, Beine übergeschlagen.
Bin wirklich gespannt, wie sie draussen sein wird.
Bibo
1,525
COOL!! :eek:
Genau so wie Du schreibst ists bei uns auch!
In der SS hab ich mich abends ins Bett gelegt und noch etwas gelesen und er hat noch ein wenig vor sich hin gestrampelt, dann sind wir zusammen eingeschlafen.
Heute lässt er sich nachts immer wieder schön ins Bettchen legen und schläft weiter - hoffentlich hält das an - aber ich will mir nicht zu viel Hoffnung machen...
Tagsüber: damals wie heute Action!
34
Auch konnte ich schon bei zeiten (auch wenn mich jetzt einige viell. für verrückt halten) genaue Wach- und Schlafzeiten des Kleinen ausfindig machen. Und daran hat er sich bis heute (32.SSW) gehalten: Morgens steht er fein brav mit mir auf, gegen Mittag ist Spielstunde und abends wenn Daddy heim kommt und wir auf der Couch liegen, ist an Bett gehen noch lange nicht zu denken. Und was er überhaupt nicht mag der kleine Mann und sich wirklich ohne Ausnahme bis jetzt heftigst währt ist, wenn ich auf der Seite liege oder einschlafen will ;-) ...
956
Alles Gute
400
Gruss,
Kathrin.
1,743
Konnte mich nie beschweren und habe auch manchmal sehr in mich hineingehorcht, weil ich dachte: das muss doch noch stärker werden.
Konnte nie erfahren wie es ist in die Rippen getreten zu werden oder so (zu Glück).
Jetzt ist er auch ein ruhiges Baby! Allerdings deswegen nicht weniger körpelich aktiv. Er dreht sich schon fleissig mit seinen 4 1/2 Monaten.
Schöne Schwangerschaft noch
87
956
24
Dann bin ich ja mal gespannt, wie es sich bei meinen Zwillingen gestalten wird! Seit ca. 1 Woche spüre ich sie sehr deutlich und regelmäßig, da ich weiß, dass links der Junge und rechts das Mädchen liegt, weiß ich auch immer, wer gerade aktiv ist. Die Bewegungen, die ich spüre, spiegeln das Verhalten beim US wieder: Der Junge liegt gemächlich da, strampelt mit Armen und Beinen, dreht sich gemütlich von links nach rechts und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Das Mädchen hingegen ist völlig anders: Auf dem US mit dem ganzen Körper dauernd in Bewegung und so fühlt sie sich auch an. Besonders aktiv wird sie, wenn ich mit mehreren anderen Leuten zusammen bin und Action ist. Da könnte man glatt auf das typische Rollenklischee tippen! :cool:
LG
Nadine
2,953
Ein etwas ruhigeres Pers´hnchen ist ja auch nicht schlecht!
Naja, aber Erbanlagen sind eben Erbanlagen!
Ich sp¨re den Zwerg schon ca. seit der 16. SSW, besonders wenn ich mich aufrege, weil meine kleinen Teufelchen sich wieder streiten oder doll rumtollen (was sie den ganzen Tag machen :biggrin: )!
Mal abwarten was passiert!
1,257
Die Tendenz bei den Antworten geht ja wirklich dahin, dass man schon einige Rückschlüsse auf das Temperament und den Bewegungsdrang des Kindes ziehen kann!
Mittlerweile bin ich in der 30 SSW. und habe das 3. Screening hinter mir. Jetzt habe ich ja schon einen richtig guten Eindruck von meinem Untermieter ;-)
Der Ultraschall scheint ihn/ sie (nein- wir bleiben standhaft und lassen uns überraschen !! ) gar nicht zu stören- hat ganz süß mit seinen Fingerchen gespielt dabei!
Ich bekomme mittleweile schon mal den ein oder anderen heftigern Tritt, aber wenn es mir zu doll wird leg ich einfach meine Hand an der Stelle auf den Bauch und Ruhe is' :cool: . Mal sehen, ob das nach der Geburt auch so einfach funktioniert...
445
308