Vorgestern habe ich mich genervt. Wie denkt ihr (vor allem die Raucherinnen unter euch) darüber?:
Mein Neffe hatte seinen dreijährigen Geburtstag und wir waren zum Essen bei meinem Bruder eingeladen. Es war da noch die Schwägerin von meinem Bruder mit ihren vier Kindern, meine Cousine mit ihren zwei und mein Neffe - also alles in allem 8 Kinder. Die Schwägerin von meinem Bruder fand es aber überhaupt nicht passend auf dem Balkon zu rauchen, sondern rauchte eine nach der anderen in der Wohnung. Auf die Bitte meines Mannes, doch ebenfalls auf den Balkon zu gehen, meinte sie, sie sei zu Besuch und dürfe das machen :roll: Mir wurde schlecht und ich bekam Kopfweh, ich ertrage einfach keinen Rauch in geschlossenen Räumen.
Als dann noch die Schwiegermutter meines Bruders kam und die andere Schwägerin, und beide auch noch zu qualmen begannen, packten wir unsere Sachen und hauten ab.
Ich denke nicht, dass Dario einen grossen Schaden von dem einmal Rauch bekommen hat, mir tun einfach die vier Kinder der Raucherin leid. Ausserdem finde ich das einfach nur rücksichtslos. Diesen Typen verdanken die Raucher dann auch ihren schlechten Ruf..
Ich musste jetzt einfach mal etwas Dampf ablassen, ich hoffe ich habe niemanden verletzt damit...
Denkt ihr, ich habe mich künstlich aufgeregt?
Kommentare
1,709
631
Ich selber bin auch Raucherin, würde aber nie auf die Idee kommen, in einem geschlossenen Raum in Gegenwart meines oder anderer Kinder zu rauchen.
Ich denke, wenn man schon (so wie ich) rauchen "muss", dann kann man auch draussen rauchen. *ichfrierjetztschonbeidemgedankenandienächstezigarette*
3,151
Ich bin selber Nichtraucher, meine Mutter (immer wieder) extrem starke Raucherin (hat auch während der Schwangerschaft mit mir und in meiner Kindheit viel geraucht, was mir offenbar nicht geschadet hat...), aber in den letzten Jahren wäre sie nie auf die Idee gekommen, bei uns zu rauchen - nicht, als ich schwanger war und auch vorher nicht, sie ging dann immer auf den Balkon (und fror auch immer schon im Gedanken an die nächste Zigarette). ;-)
Sechs Wochen, bevor Timo kam, hat sie dann von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen! :applause: Das war vielleicht toll, sie im Krankenhaus zu sehen, sie zu umarmen und NICHT den Muff von -zig Zigaretten zu riechen!
628
6,272
171
27,156
1,392
Ich habe selbst bis zur Schwangerschaft ziemlich viel geraucht, jetzt gelegentlich mal eine, aber nie bei Mina.
Ich habe viele Raucher in Bekannten und Familienkreis und die Situation ist jetzt: Mina warm im Raum, wir alle anderen in der Kälte auf dem Balkon, egal ob bei uns zu Hause oder bei anderen, und auf freiwilliger Basis aller.
Nur bei meinem Vater nicht, den sehe ich so selten und er ist leidenschaftlicher (!?) Raucher, ab und zu kann das Minchen schon mal ab in einem Raum mit 3-4 Zigaretten über ein paar Stunden und Lüften.
Aber geballter Rauch in einem Raum mit Kindern, da wär ich auch sauer.
7,740
4,118
Ich kann mir aber vorstellen, dass sowas auch zu Familien-Eklats führen kann, wenn die Raucher oder Gastgeber auch noch beleidigt sind. :roll: Dann überlegt man sich das vielleicht zweimal... Aber doch, ich denke, ich hätte das so durchgezogen.
Bei uns rauchen zum Glück nur mein Opa (der sich in Janis' Gegenwart anstandslos ans strikte Rauchverbot hält) und mein Schwiegervater, der auch bei sich zu Hause nur im Keller rauchen darf. Von daher - keine Probleme, glücklicherweise.
36
Ich hasse es, wenn jemand in geschlossenen Räumen raucht, wo es Kinder und schwangere hat. Meine Mutter und mein Bruder (beides Raucher) gehen auch bei ihnen zu Hause nach draussen oder qualmen bei geöffneter Tür, wenn wir da sind. Aber es stinkt halt trotzdem nach Rauch.
Bei uns zu Hause ist striktes Rauchverbot, da mein Mann noch Asthmatiker ist. Und auch schon wegen den Kids. Es stinkt, ist ungesund usw. Wenn jemand auf die Idee käme bei uns in der Wohnung zu qualmen, flöge er hochkantig raus!!!
171
3,151
Natürlich ist es für Kinder nicht gesund, mitzurauchen, aber vorprogrammiert ist da - glücklicherweise! - gar nichts.
628
Ich bin niemandem böse deswegen. Es ist nun mal leider so, in geselligen Runden wird geraucht.
Mit Kind würde ich nie ein solche Party besuchen, denn wenn ich was abkriege, geht das noch in Ordnung, aber so einem kleinen Menschen möchte ich das nicht zumuten.
Auf einer Familienfeier mit Kinder ist Rauchen allerdings absolut tabu. Man sollte den Rauchern aber auch wirklich die absolut unbequemste Möglichkeit zum Rauchen bieten, damit sich ja nicht das Geschehen verlagert und in der Wohnung wird schon mal gar nicht geraucht. Ich müßte es mir wohl zweimal überlegen, ob ich einer Feier bei Verwandten beiwohne, von denen ich weiß, daß sie rauchen. Denn mit Rücksichtnahme kann bei Rauchern nur bedingt zählen, die Sucht ist stärker als die Vernunft.
1,729
Ich selbst natürlich auch Nichtraucherin obwohl meine Eltern und meine große Schwester rauchen :twisted: rege mich auch ständig auf wenn Qualm zu Max zieht!
Ich finde deine Reaktion richtig und hätte genauso gehandelt und dann auch noch so eine freche Antwort und dazu noch im FAMILIENKREIS!!! :flaming01:
Meine Eltern mein Freund und meine Schwester rauchen immer draußen!
An erster Stelle steht natürlich Max aber ich möchte doch auch nicht alle halbe Jahr tapezieren und denk mal was sich Nikotinmäßig in den Gardinen und Möbeln festsetzt :roll:
15
Ich habe auch nichtraucherfreunde und wenn ich bei denen bin... kann ich mich mal 10 minuten auf den balkon verpieseln... Wo ist das Problem.
Selbst wenn ich nur zu gast bin und solche leute erwisch, misch ich mich als selstiger raucher ein und mach ärger.
Und das Kinderzimmer bleibt auch rauchfrei..
Ich selber arbeite mit Kundenfahrzeugen und kann mich auch nicht in das fremde auto setzen und da rumdampfen...
Kleiner Tipp: Aschenbecher nicht innerhalb der wohnung aufbewahren.
Und wer rachen will soll das draussen oder zuhause.