Heute 3. Ultraschalluntersuchung

aylaayla

296

bearbeitet 8. 12. 2004, 09:45 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich hatte heute morgen meine 3. Ultraschalluntersuchung. Dabei wurde mir dann gesagt, dass alles ok sei. Der Kleine liegt bereits mit dem Kopf nach unten und scheint ziemlich gross zu sein. Das mit der Grösse hatte man mir auch in der 2. Ultraschalluntersuchung (20. SSW) gesagt. Wahrscheinlich kommt es also 1 Woche vor errechnetem Geburtstermin (also 1 Woche vor dem 11.1.2005) zur Welt.
Hier werden eigentlich keine Schätzungen von Grösse und Gewicht gemacht, doch da ich nachfragte, sagte mir der Arzt, dass der Kleine so ungefähr 2,5 kg wiegen würde.
Das ist doch toll, oder? Dann wäre es doch auch schon lebensfähig falls es früher kommen würde, nicht wahr? Ich meine, ohne Brutkasten.
Wie sind denn die Normalwerte so in der 35. SSW?
Und ist es nicht auch ein positiiver Hinweis darauf, dass der Kleine gesund ist? Ich meine, ich habe gelesen, dass ein Hinweis auf zum Beispiel Down-Syndrom ist, dass die Kinder sich langsamer entwickeln und viel kleiner sind als normal.
Ich weiss, ich soll mich nicht damit verrückt machen, doch je näher ich dem Geburtstermin bin, umso häufiger denke ich an solche Dinge und habe Angst. Ich weiss aber auch, dass es keine Garantie für nichts gibt.
Nun denn, meine Frage hier ist:
Wie sind die Normalwerte von Grösse und Gewicht in der 35. SSW? Würde gerne ein wenig vergleichen.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Kadu

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kadu,

es gibt zwar "medizinische Durchschnittswerte", aber bitte sage mir, was bringen die, wenn man sieht, dass es reif geborene Babys mit einem Geburtsgewicht von 2.700 Gramm gibt und dann so kleine Bröckelchen mit 5.000 Gramm? Da geht der ganze Durchschnitt flöten und ehrlich gesagt würde ich lieber auf die Aussage vertrauen, dass organisch alles in Ordnung ist als die Aussage, wie groß und schwer der Zwerg nun ist.

Für das Down-Syndrom gibt es ganz andere Hinweise, wenn es nach dem gegangen wäre, hätte ich bei meinen vier Leichtgewichten jedes mal die große Panik bekommen müssen. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • aylaayla

296

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Gisela,
    ja, da hast du vielleicht auch Recht. Organisch ist ja auch alles in Ordnung und mehr können die in einem Ultraschall ja auch nicht sehen. Ich freue mich auf jeden Fall, dass der KLeine schon mal richtig liegt und laut Arzt eben gut entwickelt ist. Diese Angstgefühle hat ja wohl auch jede Frau vor einer Geburt, vor allem, wenn es die erste ist. Aber da mache ich mich nicht verrückt und vertraue einfach mal darauf, dass schon alles gut geht.
    Danke für deine Antwort.
    Ciao
    Kadu
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ayla,
    meine Tochter ist in der 35+5 SSW geboren mit einem Geburtsgewicht von 2590 g bei 48 cm Länge, durch vorzeitigen Blasensprung.
    Habe vorsorglich am Donnerstag und Freitag morgen noch Spritzen zur Lungenreifung bekommen.
    Sie kam zwar nach dem KS auf die Intensivstation, aber das wird wohl im Elisabeth Krankenhaus in Essen immer bei Frühgeborenen gemacht und lag die ersten 3Tage noch im Wärmebettchen und danach im normalen Bettchen und ihr ging es blendend und sie wurde nach einer Woche gleichzeitig mit mir entlassen. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum