Was hilft gegen Schimmelpilze an Wänden?

bearbeitet 12. 12. 2004, 10:45 in Babyprodukte
Hallo.

Kann mir da jemand etwas raten? Wir haben Schimmelpilze unter einem Fensterbrett, nicht sehr viel aber es fällt trotzdem auf. Gibt es da Sprays und wenn ja welche?

Liebe Grüsse
Stephanie

Kommentare

• LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt im Baumarkt verschiedene Sprays. Wir haben für die Fugen in unserer Dusche eins von Mellerut(?) gehabt. Das war ohne Chlor, hat dadurch nicht so penetrant gestunken und hat bei Öko-Test mit sehr gut abgeschnitten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mellerud wollte ich auch gerade enpfehlen. :fun52: Es dringt auch gut durch den Putz ins Mauerwerk, so dass nicht nur der oberflächliche Schimmel verschwindet.

:byebye01:

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Jetzt muss ich auch noch mal nach fragen, denn wir haben ein ähnliches Problem :???:
    Also zuerst den Schimmel abwaschen und dann mit dem Spray drüber gehen ? Oder wie am besten ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guckst du am Besten auf die Bedienungsanleitung auf Flasche. Der letzte von mir bekämpfte Schimmel liegt (zum Glück) schon einige Jahre zurück und mein Erinnerunsvermögen ist nicht das Beste. :???: Ich meine aber, dass man den Schimmel freilegen und direkt auftragen soll... :gruebel01:

:byebye01:

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Okay, danke !
  • imnreimnre

15

Je nach art des schimmels, kann man ihn mit einer drahtbürste abbürsten.

Vorher bitte leicht anfeuchetn, kind woanders bunkern und atemschutz tragen.

Wenn der befall kräftig ist: Putz abschlagen, den entschimmeler drauf und überverputzen.

Auf jeden fall würde ich die wand noch versiegeln.
  • MajonieMajonie

3,882

den putz versiegeln? :shock: damit machst du das mauerwerk kaputt, und ausserdem ist das dann hoffentlich dein haus- das kann sonst bösen ärger geben!
    meistens kommt der schimmel wieder wenn ihr bloß sprüht! grad an so stellen wie unter dem fensterbrett- dort handelt es sich meist um sogenannte kältebrücken, bei denenn es im prinzip nur hilft, gut zu dämmen, oder das fenster wenigstens abzudichten. wenn am fenster regelmässig so nasse stellen auf dem unteren rand sind, evtl mehr lüften!
    oder besser: richtig. die meisten lüften falsch- fenster kippen ist nicht gut. 4-5 mal täglich sollte das fenster für ein paar minuten richtig geöffnet werden. das wirkt sich im übrigen, so makaber es klingt, sehr positiv auf die heizkosten aus. frisch ausgetauschte luft erwärmt sich schneller wieder und bleibt länger warm...
  • imnreimnre

15

es gibt entsprechende mittel, die man unter die mauer streicht und und dann kommt der putz drauf. das verhindert, das sich der schimmel in die mauer frisst
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum