Hallo,
ich möchte bei dem Tagesausflug unseres Vereins mitmachen (kleine, eher ruhige Gruppe). Es geht mittags mit einer Stunde Zug fahren los, Weihnachstsmarkt, Stadtbummel, Kaffeeklatsch etc. Abends Ankunft 19:30 Uhr.
Meine Kleine (20 Wochen) ist total schnell genervt, wenn ich mit dem Kinderwagen in die Innenstadt gehe und einkaufe. Schlafen gibt's dann nur unter Protest. Im Glückskäfersack sieht sie noch zu viel, aber vom dünnen Tragetuch tun mir die Schultern weh.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Kind so einen langen Ausflug nicht mag, aber andererseits würde ich so gerne mitfahren. Ich könnte ja auch irgendwo Pause machen, wo sie sich ausruhen kann.
Würdet ihr zuhause bleiben oder mitfahren???
Kommentare
87
Ich würde sagen, dass nichts gegen einen solchen Ausflug spricht, allerdings weiß natürlich auch nicht, wie ungern dein Kind im Kinderwagen ist.
Wir haben unseren ersten Ausflug gemacht, als Finley 10 Tage alt war. Eine Stunde Fahrt mit dem Auto, erst die einen, dann die anderen Eltern besucht und wieder zurück. Das klappte sehr gut. Inwzischen haben wir viele Ausflüge gemacht und waren eine Woche im Urlaub.
Versuch einfach zuversichtlich an die Sache ranzugehen.
25,096
PAck doch das Tragetuch mit ein.
Wenn sie dann nicht mehr im Kiwa bleiben will, kommt sie eben eine Zeitlang ins Tuch.
Beim Kaffeetrinken kann sie ja auf deinen schoß, ebenso im ZUg.
Wir waren auch schon ganz viel unterwegs.
1,176
1,525
Vieleicht läuft es bestens, vieleicht aber auch nicht. Mit Kindern ist das eben so. :roll:
Wegen dem Baby würde ich mir weniger Sorgen machen, eher ob es für Dich so schön wird wie Du's Dir vorstellst.
Das schlimmste was passieren kann ist dass es ein anstrengender Tag wird!
59,500
Schläft sie denn im Kinderwagen oder im Tragtuch?
Das fände ich allerdings wichtig, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Babys schon ganz schön nörgelig werden, wenn sie die neuen Eindrücke nicht zwischendrin mit Schlaf verarbeiten können.
Wir waren mit Ben von der ersten Woche an unterwegs - auch Tagesausflüge und auch über Nacht. Den ersten Urlaub haben wir gemacht, da war er 6 Wochen alt. Sein Kinderwagen hat eine feste Babyschale, da drin hat er von Anfang an besser geschlafen als zuhause im Bett. Dazu noch auf dem Bauch und das Verdeck hoch - das war schon eine gute Abschirmung gegen die Außenwelt, wenn er müde war. Inzwischen fährt er im Sportwagen, da hat er nicht so viel Ruhe und es ist nicht ganz so bequem, er schläft aber da auch ganz gut.
Wenn nicht, dann ab ins Tragetuch (Wickelkreuztrage) und ein Tuchende vors Gesicht ziehen - da dauert es nie länger als 5 Minuten bis zum Tiefschlaf. Weihnachtsmarkt oder so kommt bei uns das Tuch zum Einsatz, damit er nicht zwischen den vielen Beinen im Kiwa eingekeilt ist und die Krise kriegt.
Du kannst beim Tuch doch die Tuchstränge ganz breit auffächern über die Schultern, dann schneidet das doch nicht ein? Den Tragesack hab ich deshalb abgeschafft, da waren mir die Träger zu schmal und das Gewicht zu punktuell auf den Gurten. Ben hat fast 8kg, da muß ich auch auf gute Gewichtsverteilung achten.
Es gibt im Zug auch Abteile für Kinderwägen (ob in jedem, weiß ich nicht), die man reservieren kann, da hast du es vielleicht etwas ruhiger als im Großraumwagen.
Und noch ein Tip für den Weihnachtsmarkt: Da ist meist eine große Kirche in der Nähe und dort hat man immer Ruhe, wenn es einem zuviel wird... Nutze ich selber im Sommer gerne bei Stadtbesichtigungen...
411
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eigentlich immer nur der Angang schlimm ist, aber wenn man erstmal unterwegs ist, ist es eigentlich nicht so dramatisch, wie man es sich vorher ausgemalt hat.
Und mit dem Kind immer zu Hause zu sein um "Stresssituationen" zu meiden, ist auch stressig und frustrierend, oder?
1,176
Genau, man muss sich als Mutter auch mal etwas gönnen. Wo ich im Moment schon abends nirgendswo mehr hingehen kann, dann wenigstens mal auf den Weihnachtsmarkt. - Und nächstes Jahr dann wieder mit Glühwein
63
1,729
Ich habe Max auch von Anfang überall mit hingeschleppt und es hat immer gut geklappt-manchmal bin ich auch den ganzen Tag unterwegs erst Pferd dann Stadt dann Eltern und zu einer Freundin usw.
Und trotzdem hat er einen schönen Rhytmus und ist fast immer zufrieden....
1,392
Raus mit Dir, hab einen schönen Tag und lass Dir von gelegentlichem Unmut des Zwergs nicht die Laune vermiesen! Alles Gewöhnung, kann nur gut für Euch beide sein! :razz:
1,176
126
Schoen, dass euer Ausflug so gut geklappt hat. Es ist sehr wichtig etwas zu unternehmen. Mein zweiter Sohn ist jetzt 5 Monate und mit vier Wochen bin ich mit meiner Familie nach Holland gefahren zu meinen Schwiegereltern.
Jamie war dort sehr unruhig, da er seine gewohnte Umgebung nicht hatte. Trotzdem unternehme ich sehr viel und wir sind auch schon sehr oft verreist. Ich weiss, dass es ihm gut geht, auch wenn er einiges zu verarbeiten hat. Ich habe auch ein super Mittel zur Beruhigung fuer ihn gefunden, wenn er Muehe hat, um Eindruecke zu verarbeiten und unruhig ist. Ich habe mir von Weleda das Calendula Kinderbad gekauft und bade ihn dann am Abend darin. Das hat uns sehr gut geholfen!
Liebe Gruesse,
Karin, Raphael und Jamie