U3-Bericht

bearbeitet 30. 11. 2004, 20:07 in Plauderecke
Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch kurz von der U3 berichten. Antonia ist jetzt 58 cm lang und wiegt 5360 g, Kopfumfang 39,5 cm :lol:

Die Praxis ist eher naturheilkundlich orientiert, was ganz meinen Vorstellungen entspricht. Ob es daran liegt, dass wir geduzt wurden?

Aber bei einigen "Anweisungen" werde ich mich nicht unbedingt daran halten!!! Der Doc ist der Meinung, dass die Eltern vorgeben wann das Kind gestillt wird und zwar strickt alle 4 Stunden und als erstes wird die Nachtmahlzeit weggelassen, damit 8 Stunden durchgeschlafen wird. :table114: DAS hat aber meiner Meinung nach nichts mit Stillen nach Bedarf zu tun. Oder? Wie soll ich bitte dann die Schübe nervlich verkraften, wenn sich mein Kind nicht mehr an den Zeitplan halten will? :table2: Antonia gibt vor wann und wieviel sie trinken will und basta!!!
Zum Schlafen kam die Anweisung: im eigenen Bett, nur auf dem Rücken und im Schlafsack. Bis auf das "im eigenen Bett" und "auf dem Rücken" leuchtet mir das ein, denn ich finde es viel schöner, wenn ich in der Nacht nicht aufstehen muss :-) und ausserdem schläft Antonia im Moment zu gern auf dem Bauch. Und es bringt nichts sie nach dem Einschlafen auf den Rücken zu drehen, wie der Doc sagt, denn dann ist nach Minuten das Geschrei gross. Was wird dann wenn sie sich selber drehen kann???
Das im-eigenen-Bett-Schlafen ist zwar im Sinne meines Mannes, da er der Meinung ist "die wirst Du sonst nie wieder los" aber was soll's, er schläft eh im Wohnzimmer auf dem Sofa, da 18 Grad Schlafzimmertemperatur für ihn zu niedrig ist....

Dann meinte der Doc ich soll keine Milchprodukte und nichts Süsses mehr essen, da Antonia Hautprobleme hat. Aber ich dachte immer Neugeborenenakne wäre kein Problem und verschwindet von selbst wieder. Gibts da einen Zusammenhang mit dem Essen? Was bitte soll ich denn dann essen? Ich kann doch nicht nur Wurst und Brot essen, mein Joghurt und die Milch würden mir schon fehlen. Es fällt mir so schon schwer auf diverse Obstsorten und -säfte zu verzichten....

Süß fand ich die Anweisung an meinen Mann, der aufpassen soll, dass ich genug und regelmäßig esse und trinke :grin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: :traurig04: Was die Ärzte sich so einfallen lassen. Es ist natürlich wichtig das ein 6 Wochen altes Baby Nachts durchschläft.

Ich habe morgen die U3 mal sehen was uns da erwartet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm ja, schon klar. Wenn er sonst keine Probleme hat.
    Hat er dir nicht vielleicht auch noch empfohlen, 1er-Nahrung zuzufüttern, weil das Kind von der Mumi nicht satt wird? Mannomann.

Das mit den Milchprodukten geht mir jetzt langsam wirklich tierisch auf den Zeiger. Du stillst - das Milcheiweiß, daß du trinkst wird verstoffwechselt und geht nicht unverändert in die Mumi über. Auf der Homepage von Marlies steht auch einiges zu dem Zusammenhang von Nahrung der Mutter und Auswirkung auf das Kind.
    Irgendwie ist das immer das erste Mittel der Wahl, weil ihnen sonst nichts einfällt...bisher hab ich noch von keinem einzigen Fall gehört, indem der verzicht auf Kuhmilchprodukte durch die Mutter einen positiven Einfluß auf die Haut des gestillten Babys hatte. ich lasse mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen, falls heir eien Mutter ist, bei der das was geholfen hat... :???:
    Bei und wurde es dadurch viel schlimmer.
    Ich hab meinen Joghurtkonsum gesteigert und nehme zusätzlich Vitamin B (ich habe Neurodermitis) - dadurch gelangt durch meinen Darm wieder Vitamin B in meinen Stoffwechsel und damit in die Milch - Bens Haut wurde wieder gesund.
    Ich hatte diese Woche ein Telefonat mit der Oberärztin der Kinderklinik, die noch irgendwelche Befunde nachreichen wollte an meine Kinderärztin. Ich hab ihr die Geschichte erzählt und sie sagte mir: "Schon klar - daß der Lactobazillus blabla bei Neurodermitis hilft ist schon lange bekannt, aber es ist zu billig, wenn man den Patienten empfiehlt, probiotischen Joghurt und Vollkornbrot zu essen udn auf Zucker zu verzichten - daran verdient die Pharmaindustrie nichts... aber wer seinen Eid ernst nimmt muß eigentlich sagen: Wer heilt, hat Recht."
    Das ist ja mal wieder ein Ding :roll: ..hm..ja weder Milch noch Joghurt kommt als Milch in Joghurt aus der Brust wieder raus.
    Und wenn man eine Erdbeere dazu isst hat man einen Milch/Jogurt/Erdbeer Drink, dazu noch ein bischen Sport und dann schäumt er fast so lecker wie bei MC Donalds :biggrin: :nuckel:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber alles was ich mir darüber angelesen habe spricht dagegen, daß das was du ißt unverändert in die Milch übergeht - es wird ja von dir verstoffwechselt. Was dich bläht muß nicht dein Kind blähen und umgekehrt. Es wäre sonst auch unlogisch, daß eine Mutter mit vielen Allergien ihr Kind stillen soll, wenn alles unverändert weitergegeben würde. Alkohol geht über in die Milch, Vitamine auch.
    Aber Kuhmilcheiweiß nicht.
    Du sollst nur dein Baby direkt nicht mit artfremdem Eiweiß füttern, also ihm Kuhmilch zu trinken geben. Selbst im Käse und Butter ist das schon wieder verändert.
    also war ich doch auf dem rechten weg... :lol:

aber jetzt geht der frust/zoff hier los, mein göga verlangte eben von mir, dass ich mich an das zu halten hätte was der doc gesagt hat :flaming01: , von wegen 4 stuunden und so.... :twisted: aber soll ich denn mein kind schreien lassen, wenn es nach 1,5 h schon wieder hunger hat und noch dazu im schub steckt?
    das argument, dass mumi nach 2 stunden verdaut ist läßt er nicht gelten. und das der kianicht unbedingt einen säuglingsernährungskurs gemacht hat auch nicht....
    Ja dann sag ihm, soll er das durchziehen, und Du bist weg, kommst nur alle vier Stunden zum Stillen.
    Außerdem würde er von mir frühestens vier Stunden, nachdem er Hunger bekommt, etwas zu essen bekommen. Mal sehen was er dann sagt.
    Genau das habe ich ihm auch angeboten :lol: Seine Antwort, na aber der Doc wird schon wissen was er sagt! :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lass dich scheiden.

Sorry, aber ich habe die Nase echt voll davon, daß Leute, die aber sowas von absolut keine Ahnung von meinem Baby haben, mir sagen, was gut für das Kind ist.

Du bist ihre Mutter! Du hast mit Abstand das beste Gespür von allen Menschen auf dieser Welt dafür, was gut für sie ist!
    Das mag hart sein für das Ego manchen Mannes - ob nun Arzt oder Vater - aber es ist so und wird noch lange so bleiben.
    Wenn dein Mann das Beste für sein Kind will - und davon sollte man ja ausgehen - dann sollte er sich mit seinem verstand udn all seiner Kraft dafür einsetzen, daß sie etwas zu essen bekommt, wenn sie Hunger hat, schlafen darf, wenn sie müde ist und gekuschelt wird, wenn sie kuscheln möchte.
    Und nicht dafür, daß irgendwelche Regeln um der Regeln willen eingehalten werden, ohne weil sie jemand mit einem weißen Kittel aufgestellt hat.
    Es reicht, sein Baby mit Achtung (seiner Bedürfnisse) und Liebe zu behandeln, dann ist man garantiert auf dem richtigen Weg, seinem Kind das Bestmögliche zu geben. Durch die Einhaltung von Regeln ist noch kein Kind zu einem glücklichen Erwachsenen geworden.
    Nicht anbieten, machen!!!!
    Nicht anbieten, machen!!!!
    die probe aufs exempel hat ganze 3 min gedauert :lol::lol::lol: als antonia anfing etwas lauter zu quengeln:
    er: was hat sie denn?
    ich: hunger!
    er: mach was dass das aufhört!

@ katja:
    schon nach 10 monaten ehe vor den kadi? :lol:
    Hm...was hast Du denn gemacht, dass "das" aufhört? Gestillt etwa? ;-)
    Hm...was hast Du denn gemacht, dass "das" aufhört? Gestillt etwa? ;-)
    Woher Du das weißt :lol::lol::lol::lol:
    Hm...ja und? Was sagt er jetzt?
    Er ist auf Arbeit gegangen als ich angefangen zu stillen habe...
    na aber der Doc wird schon wissen was er sagt
    war das letzte was ich heute von ihm gehört habe und auch hören werde.. Nachtschicht
    Hm...Männer eben....
  • claudi.1claudi.1

1,799

" er: was hat sie denn?
    ich: hunger!
    er: mach was dass das aufhört! "

Wenn ich mir das bildlich vorstelle :lachen04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum