weiße Flecken auf den Zähnchen

Susanne77Susanne77

253

bearbeitet 2. 12. 2004, 12:41 in Kranke Kinder
Unser Ullikind (14 Monate) hat vier Zähnchen oben und zwei unten. Darauf sind jetzt weiße Flecken aufgetaucht.
Woran kann es liegen und was können wir evtl. dagegen tun?

Susanne+Stephan

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weisse Flecken sind in der Regel ein Zeichen einer Fluorüberdosierung.
    Hat dein Baby Fluortabletten bekommen ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Muß aber nicht immer so sein - ich habe diese Flecken auch und ich habe kein Flour bekommen.
    Laut meiner Zahnärztin ist das eine Mineralisierungsstörung während des Zahnwachstums und man kann leider nichts dagegen machen (außer überkronen halt).
    Aber es sind ja nur die Milchzähne... ;-)
  • Susanne77Susanne77

253

Nein, Ulli bekommt keine Fluortabletten. Nur minimal Elmex beim Zähneputzen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Somit ist es definitiv keine Fluorüberdosierung.
    Wahrscheinlich ist es dann das wovon Katja schrieb.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Gibst du die normale Elmex Zahncreme oder Elmex gelee?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

claudi.1 schrieb:
    Gibst du die normale Elmex Zahncreme oder Elmex gelee?

Elmex geleè soll man doch nur einmal die Woche geben und dient dazu, um den Zahnhals zu schützen. ( Ich benutze sie nämlich )
    Deshalb glaube ich, ist sie für Babys denkbar ungeeignet.
  • Susanne77Susanne77

253

Er bekommt die normale Kinderelmex. Dann müssen wir uns wohl damit abfinden. Na gut.

Danke euch!
    Susanne + Stephan
  • claudi.1claudi.1

1,799

@Kayleigh119:
    Ich weiß, daß Elmex gelee 1xwöchentlich angewendet werden sollte und das auch nur, wenn die Kleinen das Ausspucken schon gut beherrschen.

Deswegen wollte ich ja wissen, ob Sie irrtümlich das Gelee benutzt.
    :idea:
    Übrigens ist es nicht nur für die Zahnhälse, sondern für den kompletten Zahn und die Stellen, welche schlecht zu reinigen sind ( Interdentalräume, tiefe Fissuren, Rückseiten der Zähne die Richtung Mandeln liegen,...). Man erhöt die Wirkung des Gelees, wenn man nach dem Putzen den Schaum noch etwas im Mund durch die Zahnreihen presst.

LG claudi.1 ( Zahnarzthelferin)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Achso, wieder was gelernt :grin:
    Mein Zahnarzt hat mir das nämlich wegen den Zahnhälsen empfohlen.
    Also kann man das theoretisch den Zwergen geben, wenn sie schon ausspucken können ?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Empfohlen wird es ab 6 Jahren, weil dann die Kinder vom Schaum so gut wie nichts mehr verschlucken und die ersten bleibenden Zähne durchbrechen. Nach dem Durchbruch ist der Schmelz noch nicht vollkommen ausgehärtet und das Elmex hilft die Zähne zusätzlich zu schützen.
    Ich persönlich würde es vor dem 5. Lebensjahr nicht verwenden, lieber mit einer Kinderzahncreme 2-3 x täglich ( wenn möglich ) die Beißerchen putzen und zusätzlich fluoridiertes Speisesalz bei der Nahrungszubereitung verwenden. So ist eine Überfluoridierung so gut wie ausgeschlossen, da diese wirklich unansehnliche Flecken von weiß bis dunkelbraun zur Folge haben kann.
    Wegen deiner Zahnhälse, sind sie kariesanfällig oder temperaturempfindlich?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ein Zahnhals ist in der SS emfindlich geworden. Mit Karies habe ich keine Probleme, habe ganz gute Zähne. Ich putze ab und an mit dem Geleè :oops: soll man ja einmal wöchentlich machen ( ich vergesse das oft )

Also kann eine Flourüberdoseirung auch dunkle Flecken machen ? :shock: Nino hat nämlich an dem unteren Zahn einen kleinen blass, gelben Fleck ( sieht man aber kaum ) Und er hat die ersten 3 Monate diese Fluretten bekommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja die können auch dunkel sein.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Na toll :???:
    Bloss gut das man es kaum sieht. Er hat die Fluretten nur 3 Monate bekommen, soll es wirklich daran liegen oder kann es auch etwas anderes sein ?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ja, es können in seltenen Fällen auch dunklere Flecken entstehen. Aber diese müssen dann nicht zwingend auch auf den bleibenden Zähnen sein. ( Erstmal keine Panik ) Dunkle Flecken können aber auch andere Ursachen haben, z. B. Bildungsstörungen. Ich würde keine Fluor-Tabletten geben, sondern auf ordentliche Mundhygiene achten, fluoridiertes Speisesalz verwenden, Zuckerkonsum im Auge behalten.

Für deinen empfindlichen Zahnhals kannst du auch abends Meridol-Zahncreme oder Sensodyne versuchen. Zusätzlich würde ich noch die Meridol-Mundspüllösung verwenden ( aber nicht so viel wie angegeben, die wollen nur viel verkaufen ;-) ). Meridol hat den Vorteil, daß es zwei verschiedene Fluoridkombinationen beinhaltet und viele Patienten eine Besserung bestätigten. Es schwören auch viele auf Sensodyne, da hilft nur testen. Anwendung abends deswegen, weil der Körper im Schlaf weniger Speichel produziert und so die Wirkstoffe haften bleiben und nicht weggespült werden.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Claudi,

ja die Mundspülung habe ich auch, schmeckt zwar sehr übel, hilft aber wirklich.

Fluretten bekommt Nino wie gesagt seit 7 Monaten nicht mehr. Die Zahnärzte raten ja auch davon ab und empfehlen halt das was du schon sagst.

Danke für deine Tips !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum