isthmozervikale Insuffizienz

bearbeitet 1. 12. 2004, 13:15 in Schwangerschaft
Guten Morgen an alle hier Anwesenden!
Wir hatten gestern unser 3 Screening (30 SSW) und dort wurde eine isthmozervikale Insuffizienz (sprich eine Gebärmutterhals - Verkürzung), MM noch geschlossen + vorzeitige Wehentätigkeit festgestellt, sowie eine Verringerung der Döderleinschen Stäbchen (ein bestimmtes Bakterium im Scheidenmilleu). Das zweite macht mir relativ wenig Sorgen. Nun zu dem ersten Punkt: Für unseren Wurm wäre es ja noch sehr sehr früh und ich wurde auch mit dem Satz vorbereitet: 4 Wochen hat er auf jeden Fall noch Wohnrecht *immernochsehrfrühzumausziehen* Seit gestern Abend liege ich wieder auf der Couch und hab mich mit meinem vorzeitigen MS angefreundet...
Jetzt meine Frage an die Hebammen oder auch an Leidensgenossinnen: Auf was kann ich mich in den nächsten Wochen einstellen? Auf was muss ich achten (z.B. Genuss von bestimmten Tees)? Wäre dies eine Indikation für eine Cerclage? Schließlich wären es ja noch 10 Wochen bis zum errechneten Termin.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie weit ist er denn verkürzt?
    CK - Länge = 26 mm
    Da reicht Ruhe aus in der Regel. Der Muttermund ist ja zu, und das ist ein großer Vorteil.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    only_sunshine schrieb:
    Wäre dies eine Indikation für eine Cerclage? Schließlich wären es ja noch 10 Wochen bis zum errechneten Termin.
    Zum jetzigen Zeitpunkt legt man keine Cerclage mehr, da sie zum einen in ca. 6 Wochen wieder entfernt würde und zum anderen es in keiner Relation mehr steht, weil auch das Legen der Cerclage mit Risiken behaftet ist.

Hast du eine Hebamme, die dir noch andere Tipps und Mittel geben kann, um die Gebärmutter (und dich ;-)) etwas zur Ruhe zu bringen?

:byebye01:

Gisela
    Ich habe selbst in dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde meine Ausbildung gemacht, kenne von daher alle und könnte sie jederzeit anrufen. Zum jetzigen Zeitpunkt her bin ich voll auf zufrieden mit meinem Gynäkologen.
    Kann ich mich also auf eingeschränkte Bettruhe bis Anfang Februar einstellen??
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    only_sunshine schrieb:
    Kann ich mich also auf eingeschränkte Bettruhe bis Anfang Februar einstellen??
    Nein, die nächsten ca. 5 Wochen würde ich es ruhiger angehen lassen, danach wäre der Zwerg aus dem "Gröbsten". Bei deinem Befund ist wirklich keine akute Gefahr in Verzug und wer weiß, vielleicht gehst du damit sogar über Termin. ;-)

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum