schlimme Geburt ... Vorsicht lang!!

bearbeitet 13. 02. 2005, 16:14 in Geburtsberichte
Nach einer "missed abort" (Fehlgeburt in den ersten 3 Monaten) im August 2003 bin ich im Januar 2004 überraschend wieder schwanger geworden. Zwillinge waren es zuerst. Leider ist nur eins durch gekommen.

Da mein Mann und ich uns sehr sicher mit dem Entstehungsdatum
waren wurde der ET auf den 2.10.2004 festgelegt. Dieser ET wurde
dann von der FA in der 13. SSW auf den 12.10.2004 verschoben, da das Baby nicht groß genug für die SSW war.
Die Schwangerschaft war sehr schön! Wenn es danach geht würde ich jederzeit wieder schwanger sein wollen. Leider war die Geburt aber nicht so schön.
Ab Anfang Oktober habe ich jeden Tag mit der Geburt gerechnet (für mich war der ET 02.10. richtig da ich den Entstehungstag ja wußte).
Bis zum 14.10. hatte ich aber immer noch keine Wehen. Deshalb bin ich zur FA getiegert und habe mich dann einweisen lassen.
Im KH wurde das Baby dann auf 3380 g geschallt. Alles war in Ordnung.
Am 15.10. wurde dann mit Gel 2x eingeleitet. Keine Wehen! Am 16.10.
wieder 2x Gel und einmal son Faden. Immer noch keine Wehen. Der Schleimpfopf war halb weg (wurde von meiner FA gelöst).
Um 22.30 Uhr ist dann die Fruchtblase geplatzt. Wehen alle 8-10 Minuten.
Zäpchen und Spritze gegen die Schmerzen halfen nicht. Ein Entspannungsbad inderte nur etwas. Am 17.10. wurde wieder eingeleitet.
Mittags bei der Visite habe ich die Ärztin wegen eines Wehentropfs und PDA gefragt. Sie meinte das der Mumu noch nicht weit genug geöffnet ist und daher weder das eine noch das andere in Frage kommt!!! Wie kann Sie wissen wie weit er Mumu geöffnet ist wenn Sie garnicht nachgeschaut hat??? Bis zur Geburt kann es noch 2 weitere Tage dauern. Erst dann würde man das Baby holen.
Nach dieser Aussage war ich völlig fertig! Die ganze Nacht nicht geschlafen vor schmerzen und Wehen alle 8-10 Minuten und dann so eine Aussage.
Nach einem 2. CTG hat eine Hebamme dann mal nachgeschaut wie weit der Mumu geöffnet ist. 4,5 erweiterbat auf 5 hieß es dann. Nach einer weiteren Std. warten wurde dann die PDA gelegt (gegen 15.00 Uhr) und
ich kam endlich an den Wehentropf.
Die Wehen habe ich dann auch "fast" nicht mehr gespürt! Fast heißt von der Hüfte bis ins rechte Knie habe ich alles voll mitbekommen. Keiner konnte sich das erklären. Nach ca. 2 Std. wurde nochmals die PDA nachgespritzt, aber die Wehen spürte ich trotzdem weiter.
Das Baby wollte einfach nicht raus kommen. Alles pressen half nicht. Auf dem Geburtsstuhl ging es auch nicht besser.
An eine Geburt im Wasser wie ich es mir gewünscht hatte war nicht zu denken.
Die Hebamme und die Ärztin haben sich schließlich abwechselnd auf meinen Bauch geschmissen und mit gedrückt. Irgendwann kam dann der Oberarzt und hat auch noch mit gedrückt. Ich kam mir vor als ob ich skalpiert werden würde, so weh hat das getan!
Lt. Ärztin war der Kopf so gut wie draußen. Es sei auch genügend Platz. Sie kann sich nicht erklären warum es nicht raus kommt.
Nachdem sich der Oberarzt mehrfach auf mich geschmissen hatte, frug mein Mann nach einer anderen Möglichkeit das Baby zu holen da ich nicht mehr konnte.
Ein Kaiserschnitt kam nicht mehr in Frage also blieb nur noch die Saugglocke!
Um 19.44 Uhr war dann alles vorbei! Mit Saugglocke, Dammschnitt und Dammriss bis zum ...Muskel kam unsere kleine Lisa Amalia auf die Welt.

Sie hatte ein Geburtsgewicht von 4025g!!! 54,5 cm Lang und 37 cm Kopfumfang und war quietsch Gesund.

Nach dieser Geburt habe ich mir gesagt "einmal und NIE wieder"! So etwas möchte ich auf keinen Fall wieder erleben.

Wir sind sehr glücklich mit unserer Kleinen! Es sind glücklicher Weise durch die Saugglocke keine Schäden geblieben.

Kommentare

• SwissiSwissi

36

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Tochter!!! :laola03:

Die Geburt war ja wirklich heftig. Da kann ich mir gut denken, dass du keine Lust mehr hast!! :cry: Würde mir auch so gehen.
  • KersiKersi

920

ersteinmal herzlichen glückwunsch zu eurer maus. eine wunderschöne kennenlernzeit wünsche ich euch. :knutsch01:

nach meiner ersten geburt habe ich auch einmal und NIE wieder gesagt, denn so in etwas war es auch bei mir. meine zweite geburt, fast 10 jahre später, ist für mich das schönste erlebnis, was ich jemals erfahren durfte. ich hätte nie gedacht, das eine geburt so schön sein kann und vor allem nicht, das ich das mal sagen würde :biggrin: .
  • taschitaschi

112

hallo

erstmal alles alles gute von mir.

ich habe bei meinem ersten auch gesagt NIE NIE wieder :fies101:
    tja,und nach fast 16 jahren später haben mein mann und ich gedacht :fun45: warum nicht noch eins...gesagt getan.

man soll niemals Nie sagen :laola03:

viele liebe grüße von taschi :knutsch01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Auch herzlichen Glückwunsch von mir.
    Ich bin auch so eine die nie wieder ne Geburt erleben wollte. Nach 10 Jahren hab ich es dann aber nochmal probiert ;-) Scheint öfters vorzukommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch :fantasy05:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Gott sei Dank sind alle gesund :biggrin:
    Herzliche Glückwünsche und eine wunderschöne Schnupperzeit :grin:
  • BiboBibo

260

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter :fantasy05:

Liebe Grüße
    Bibo
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wow, deine Kleine war ja wohl wirklich überfällig. Jaja, die Ärzte und ihre Messmethoden ;-)
    Schön, das es euch jetzt gut geht :laola02: , ich wünsche euch alles Gute.

Und wer weiß, vielleicht siehst du es ja doch noch anders (schlimmer kann es wohl kaum kommen :???: ). Ansonsten: nach so einem Horror kann ich sogar beim nächsten Mal den Ruf nach einem Kaiserschnitt verstehen!
  • PatyPaty

2,953

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Süssen! :fantasy01:

Meine 1. Geburt war so ähnlich, ich wollte auch nie wieder, aber meine Kleine war so allein und alles Andere vergessen :biggrin:

Jetzt kommt Nr.3 und ich hoffe es wird eine Vaginalgeburt, denn den KS beim 2. hab ich bis heut nicht verarbeitet.

Sag niemals nie ;-)
  • TaniTani

83

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Kennenlernen! :baby01:
  • LinusLinus

405

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Bei dem Gewicht kein Wunder, dass sie ein paar "Problemchen" beim "Rausflutschen" hatte *ggg.

Viel Spaß beim Kennenlernen.

Tanja/Linus mit Dana
  • lindschilindschi

278

alles liebe auch von mir, dir und deiner kleinen maus! :fantasy03:
    ich kann dich gut verstehen , denn nach meiner saugglockengeburt (ärzte auch auf bauch raufschmeiß) sagte ich auch niiiiiiiie wieder!!!!!!!!! ich glaubte nicht daran, dass man alles vergessen würde. na, tu ich auch nicht, doch die erinnerungen an die schmerzen verblassen tatsächlich und ich hätte auch noch gerne einen buben ;-) , doch meinem körper trau ichs nicht mehr zu.
  • jssy69jssy69

258

herzlichen glueckwunsch erstmal zur kleinen.
    ich kann dir da genau nachfuehlen.bei mir haben auch die aerzte gepfuscht.
    als ich im kr haus ankam hatte ich wehem alle 2-3 minuten, war 4 cm geoeffnet.(hier in den staaten machen das was hebammen machen , die kr schwestern.)ich hatte vorher schon mit meinem arzt besprochen das ich gerne eine spinale haette ( dazu muss ich sagen ich hatte in der 36 woche schon wehen und war damals schon 4 cm offen, aber als die wehen aufgehoert hatten haben die mich den naechsten tag wieder nach hause geschickt....soviel zu amerika)
    so also wie gesagt in der 38 woche und mit wehen , fragte ich dann nach der spinale , da sagte der arzt aber das sie mich erst an den wehen tropf machen wenn das kind im geburtskanal ist, denn ansonsten wuerde die nabelschnurr zuerst rauskommen und das sei gefaehrlich.
    so lag ich dann 3 std mit wehen im zimmer ( bzw bekommt man dort auch das kind ) von wegen kreissaal!!
    so nach jeder std kam die kr schwester und checkte ob ich denn nun weiter bin wie nur 4 cm. es tat sich nichts, nur die schmerzen wurden staerker, aber mein sohn wollte nicht in den geburtskanal. eine std spaeter kam die aerztin.... und machte genau das was so gefaehrlich sein sollte!!
    erst hat sie mir die blase gebrochen.....da kam soviel wasser raus das sie zur kr schwester meinte das sei unnormal....( ich schon angst hatte)
    mein mann hatte nur den kopf geschuettelt. dann kam der narkose arzt , legte die spinale... und ich war wirklich taub von der brust an runter.
    dann kam der wehen tropf.......15 minuten spaeter gehen die herztoene runter .--schwester kam meinte ich solle mich anders legen. nix..... es pipst immer noch herztoene gehen weiter runter.
    klingelschnurr wird aus der wand gerissen, arzt kommt gerannt !!!checkt.
    ja die nabelschnurr kam zuerst raus. so sass dann die aerztin mit der hand drinne auf dem bett mir/ uns wurde ein tuch uebers bett geworfen und im raus schieben aus dem zimmer wurde mir erklaert das eine not op noetig sei weil sonst das kind sich an der nabelschnurr aufhaengen koennte. somit war ich dann im op...der narkosearzt meinte er mache die spinale staerker weil ich geheult hatte -- ich hatte angst das ich was spuere. mit der weile fangen die an den kleinen zu holen.mein ganzer koerper schuettelt sich , ich fange an zu frieren.meine koerper temp geht runter. mehr weiss ich nicht, ne std spaeter durfte ich dann das erste mal meinen sohn sehen.mein mann sagte mir dann spaeter das ich wohl einen schock hatte. und sie mich ins waerme bett stecken mussten.
    dann wurde ich an den morphium tropf gesteckt. und ich durfte wenn mir was weh tat druecken, dann kam die medizin.( alle 4 std.natuerlich)
    und als wenn das nicht genug ist , kamen die schwestern alle std und drueckten mir auf dem bauch rum, der nun sehr weh tat von der op....und vom stillen.
    und bis heute hat sich auch nix geaendert ....an meinem gefuehlen!!!
    NIE NIE wieder!!!
    :shock: was war das denn? Verklagen!!
  • jssy69jssy69

258

was kann ich da verklagen?
    (die lachen mich glatt aus)
    das einzigste was zurueck geblieben ist sind die starken ruecken schmerzen....( von der spinale???) das buecken tut weh und schmerzen habe ich die in die beine schiessen. aber jeder sagt mir das mein koerper sich noch nicht erholt hat , da es ja erst 6 wochen sind.....
    und da ich viel blut verloren habe,meint jeder das deswegen meine energie weg ist. ( hier in den staaten sieht man den arzt , nach dem kr haus entlassen erst nach 6 wochen.... das heisst mein sohn wurde am 1 nov . geboren am 3 nov. bin ich nach hause geschickt worden. und habe den ersten termin beim gyn am 14 dec.) laut arzt!!..bzw ist das hier so ueblich. ohne mein iboprophen kann ich manchmal gar nicht.
    dazu muss ich sagen das ich beide meine 2 anderen geburten (natuerlich und ohne medikamente ) hinter mir habe. ich kann schon einiges aushalten.
    ach ich weiss einfach nicht weiter.so schlapp war ich nach den anderen geburten nicht!! vielleicht ist das auch normal?
    solch eine geburt habe ich schon 2 mal erlebt mein sohn kam 02.10.02 zur welt und die geburt dauerte 29std mit dammriss und pda und wehentropf er brachte 4289g und 56 cm und kopf 37 cm zur welt meine tochter kam am 24.11.2004 zur welt und ich brauchte bei ihr 25 std mit dammriss und pda und auch wieder wehentropf sie brachte 3490 g und 52 cm und 35 cm kopf zur welt eine normale geburt für mein 3 kind kann ich mir nicht vorstellen da ich dachte ich würde echt sterben :sad:
    @jissi....ich denke Du brauchst evtl Eisen. Wird das nicht kontolliert?
    Und diese Beschwerden sind auf keinen Fall normal, auch nicht mit einer PDA.
    Komischen Sitten sind das bei Euch....könntest Du zu einem Orthopäden gehen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach herrje, jssy69 :troest:
    das ist ja furchtbar.... kannst du nicht nochmal zum Arzt gehen???
    Das kann doch nicht normal sein, und du hast ja auch zwei Vergleiche! Ich kenne keine Frau, die eine PDA hatte und noch lange was davon gespürt hat. Da stimmt doch was nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum