hüftbeugeschiene

EmeliEmeli

63

bearbeitet 13. 12. 2004, 21:13 in Kranke Kinder
Hallo, ich bin heute sehr traurig, weil meine Tochter heute Vormittag von der Orthopädin eine "Tübinger Hüftbeugeschiene nach Prof. Bernau" verpasst bekommen hat, die sie jetzt wohl zwei Monate beinahe 24 Stunden täglich tragen muss. Davon abgesehen, wie schrecklich arm sie damit aussieht, habe ich zwei Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Schiene? Ich frage mich zum einen, ob es Alternativen gibt, die vielleicht weniger hart und unbequem sind (Emilia liegt z. B. auf den beiden Rückenschnallen aus Plastik, was ich mir sehr ungemütlich vorstelle). Und wird sie in ihrer körperlichen Entwicklung nicht verzögert, wenn sie zwei Monate ihre Beinchen kaum bewegen kann oder holt sie das anschließend schnell wieder auf?
Ich freue mich sehr über Infos, weil ich wirklich ziemlich geknickt bin und nur heulen könnte, wenn ich mir mein sonst so fröhliches und aktives Baby in diesem Korsett anschaue …

Kommentare

• stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mal gegoogelt und das Teil angeschaut. Das sieht ja furchtbar aus. :shock:

Breitwickeln oder Windelspreizhose kommen wohl nicht mehr als Alternative in Betracht?

Warum hat euch die Orthopädin das Teil verordnet? Hat sie nichts zu eventuellen Alternativen gesagt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ab einem bestimmten Punkt, gibt es keine Alternative, wenn man Spätschäden vermeiden will. Ich weiß es ist lästig, aber die meisten Kinder gewöhnen sich daran, und sie sind wirklich sehr effektiv.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Schienen sehen tatsächlich erheblich "ungemütlicher" aus als sie für die Kleinen in den meisten Fällen tatsächlich sind. Und wie Marlies schon schrieb, gibt es einen Punkt bei einer Hüftdysplasie, wo es keine Alternativen mehr gibt, um die Hüftpfannen richtig "zu entwickeln".

Ich kann nur empfehlen, als Mutter voll hinter diesem Teil zu stehen, da die Kleinen eher auf die Unsicherheit der Mutter reagieren als auf die Schiene an sich. Sie wird sicher anfangs Theater machen und es wird auch eine Verzögerung in der Entwicklung während der Tragezeit geben, aber diese Verzögerung wird von allen Kindern sehr schnell kompensiert und nach kürzester Zeit haben sie keinen Rückstand mehr. Je früher die Behandlung beginnt, umso größer sind die Chancen, das Teil bald wieder loszuwerden. Und lieber jetzt jetzt ein paar Wochen/Monate Konsequenz an den Tag legen als ein Leben lang Probleme mit der Hüfte zu haben.

Wird schon werden! :troest: ;-)

:byebye01:

Gisela
  • KersiKersi

920

die kleine einer freundin von mir mußte auch die schiene tragen. schlimmer war der anfang, denn da wurde sie bandagiert. das bedeutet, das man als mutter die bandage nicht abmachen darf, das baby nicht baden darf und das wickeln erheblich erschwert ist. nach einigen wochen wurde ihr dann auch die tübinger schiene "verpasst". damit wurde es dann um einiges einfacher, denn die kleine durfte endlich baden und konnte vernünftig gewickeln werden. vor zwei wochen waren sie wieder beim arzt und ida muß die schiene jetz nur noch nachts tragen. welch freude bei meiner freundin.
    also steh voll und ganz dahinter. etwas anderes kannst du nicht machen.
    ida hatte übrigens keine schwierigkeiten mit der schiene. sie hatte sich sogar, früher als manch andere baby gedreht...MIT SCHIENE!!!!! :shock:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Noch ein Beispiel für jemanden, dem diese Unbeweglichkeit nicht geschadet hat: Meine Mutter musste, als sie knapp ein Jahr alt war, also grade angefangen hatte zu krabbeln, 6 Monate mit dem kompletten Unterkörper in Gips liegen (das waren noch Methoden, 1945). Das hat sich aber nie negativ auf ihre Motorik, Beweglichkeit oder Geschicklichkeit ausgewirkt.
  • EmeliEmeli

63

Danke für die aufbauenden Antworten, mir zerreißt es zwar immer noch das Herz, wenn ich Emilia das Ding nach dem Wickeln, wobei sie glücklich strampelt, wieder anlegen muss, aber natürlich ich das immer noch besser, als später massive Hüftprobleme zu haben. Sie akzeptiert die Schiene auch mit erstaunlicher Geduld, was mich besonders rührt, aber ich merke doch, dass sie ein bisschen "apathischer" als vorher ist, eben so, als ob sie krank wäre. Ich ärgere mich nur, dass wir erst jetzt mit der Behandlung angefangen haben, die Ärztin hatte vor drei Wochen diagnostiziert, dass sie ein IIa-Typ ist, aber gehofft, dass sich das Ganze noch von selbst zurückbildet, gestern wurde dann aber festgestellt, dass der Winkel der Hüftpfanne sogar noch ein bisschen schlechter geworden ist. Ich hoffe nur, es ist wirklich eine Frage von Wochen, damit Mila spätestens dann befreit ist, wenn's ans Rutschen und Krabbeln geht. Und bis dahin muss ich als ihre Mutter eben meine Mitleidstränendrüsen unter Kontrolle halten …
    Hallo,
    Helen hat auch eine Hüftdysplasie und nach drei Wochen breit Wickeln hieß es dann Hüftbeugeschiene für etwa 4 Monate. Ich war völlig fertig. Aber ich kann dich beruhigen. Es war absolut harmlos. Helen hat die Schaukel (wir haben uns für das schönere Wort entschieden) richtig gerne getragen. Sie konnte vor allem prima pupsen, die Blähungen waren wie weggeblasen. Auch Maxicosi und Kinderwagen gingen prima. Stillen ging mit einem zusätzlichen kleinen Kissen auch wunderbar. Wenn man einmal den Bogen raus hat, ist auch das Wickeln kein Problem. Das einzige, was wirklich genervt hat, waren die großen besorgten Augen aller Außenstehenden (ach, die Arme...), dabei ging es Helen mit dem Ding hervorragend. Nach sechs Wochen war das ganze dann überstanden, da wir absolut konsequent waren. Danach haben wir noch drei Wochen breit gewickelt und dann war alles in Ordnung. Ich muss mit ihr jetzt noch alle drei Monate zur Kontrolle. Krabbeln und Stehen hat sie völlig rechtzeitg gelernt, genauso schnell wie alle anderen aus dem Spielkreis.+
    Also, keine Angst, die Schaukel hat sogar einen Vorteil: Die Mäuse sind damit unheimlich kompakt und bequem zu tragen, und es schränkt sie wirklich kaum ein.
    Falls du noch Fragen hast, schicke mir doch eine private Nachricht.

@gisela: kann ich ein Bild von Helen mit Hüftbeugeschiene beim Spielen (da sieht man, das es kein Problem ist) einstellen, wenn ja wie geht das?
    Unsere kleine Lea trägt auch seit ca. 2 Wochen diese Schiene. Als ich erfahren habe, dass sie eine Hüftdysplasie hat und ich mir diese Schiene im Internet angesehen habe, kamen mir auch erst mal die Tränen. Ich habe auch ein paar Tage gebraucht, um mich wieder zu fangen. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie wir das packen sollten, auch wenn es sich nur um einige Wochen/Monate handeln würde.
    Ich bin froh, dass ich mich rechtzeitig damit auseinandergesetzt habe, denn jetzt nachdem ich mich damit abgefunden habe, ist es bestimmt auch für Lea einfacher. Sie hat die Schiene ganz tapfer angenommen, allerdings haben wir seit dem Tragen Probleme beim Stillen. Lea hat jetzt mehr mit den Blähungen zu kämpfen. Ständig verkrampft sich der Bauch und ohne richtig Strampeln zu können hat sie sohl einfach größere Probleme damit. Außerdem spuckt sie seitdem beim Stillen. Oft muss ich mich bis zu fünfmal täglich umziehen.
    Aber trotz der Schwierigkeiten bin ich bisher konsequent mit dem Anlegen, in der Hoffnung, dass wir die Schiene schon bald wieder abgeben können.
    Ich wünsche dir, dass du die Kraft hast durchzuhalten. Es lohnt sich sicher!

@ Silke310104:
    Mich würde interessieren wie stark die Hüftdysplasie bei Helen war (Kannst du Winkelangaben machen?)
    Ich weiß den Winkel leider nicht mehr, nur das es nur rechts war und schon "die zweite Stufe", also nicht ganz so wenig.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Willkommen im Club, GoldSeven... :???:

Ich nun seit heute auch (vielmehr, Timo). War eigentlich fast klar, nachdem ich schon oben von meiner Mutter im Gips erzählt hatte und selber breit gewickelt werden musste.

Wir müssen Timo nun auch breit wickeln und in 6 Wochen wieder zur Ultraschalluntersuchung... Timos Papa ist etwas fertig deswegen. Ich habe mich heute bestimmt schon dreimal für meine Gene entschuldigt. :sad: Und da es ja bei Jungs meist besser ist als bei Mädchen, wird es dann vermutlich bei der als nächstes geplanten Tochter nochmal so sein...

Die Ärztin diagnostizierte nur eine "leichte" Dysplasie, sagte aber nichts dazu, wie lange wir breit wicklen müssen, und ob da noch mehr auf uns zukommen könnte...
    Das reicht meistens völlig aus.
  • lilalila

2,943

Meine Hebamme meinte mal, noch besser als breit wickeln sei das Tragetuch, "WKT-Variante", wenn man darauf achtet, dass die Beinchen schön seitlich rausschauen und so fixiert werden (mit der Tuchbahn, die quer verläuft).
    Ich muss sagen, davon halte ich was. Rein von der Optik her kommt die Haltung des Kindes derjenigen in der Schiene recht nahe.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Japp, die Orthopädin war heute auch sehr angetan, als ich sagte, dass ich den Kleinen fast den ganzen Tag im Tuch (W-X) mit mir herumtrage.

Wir haben schon mal rumgewitzelt, dass wir für Nachts eigentlich eine Schaufenster- oder Gummipuppe kaufen müssten, die wir ins Schlafzimmer stellen und der wir dann das Tuch umbinden, dass er da drin schlafen kann.. da schläft er am besten und für die Hüften ist es auch toll :biggrin:
  • lilalila

2,943

Damit hättest Du dann die "Jülicher Hüftbeugeschiene nach Prof. Dolfen" ins Leben gerufen :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich leier das dann mal bei der hiesigen Ärztekammer an :biggrin:
  • EmeliEmeli

63

Ohne entmutigend wirken zu wollen, bei uns hat das Tragetuch (WKT) leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, der Winkel hat sich sogar nochmal verschlechtert, sodass wir um die Schiene nicht mehr herumgekommen sind.
    @lucamama: Das ist ja interessant mit dem Spucken, bei Emilia ist es genauso, ich wäre nur gar nicht auf einen Zusammenhang mit der Schiene gekommen - aber es stimmt, seitdem gibt es bei ihr auch nach jedem Stillen mehrere "Joghurtschwälle", mit der Verdauung läuft sonst aber glücklicherweise alles normal weiter.
    Allen Mamas mit Schienenkindern alles Gute, es gewöhnen sich wirklich beide Beteiligten (plus Vater) ziemlich schnell an die neue Situation, ich seh die Schiene kaum noch, nur fällt mir beim Wickeln immer wieder plötzlich auf, wie groß mein Baby eigentlich schon ist …
    Hallo.

Wir werden wohl auch so eine Schiene bekommen.Zum Glück wurde das nun bei der U3 schon entdeckt, meine andere Tochter die nun 3 Jahre alt ist hat das auch und es wurde nicht entdeckt. Das war in Italien und nun schlenkert sie mit dem linken Bein beim Laufen und hat Probleme mit der Hüfte. Nun bekam sie auch eine Schiene die sie nachts tragen muss, mit 3 Jahren gar nicht so leicht. :cry:

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • EmeliEmeli

63

Liebe Stephanie,
    das ist genau der Punkt, im jetzigen Alter ist es für die Kleinen wirklich nicht so schlimm (meine Tochter strampelt inzwischen mit der Schiene genauso viel wie ohne, ich hatte ja am Anfang Angst, dass sie die Beine kaum noch bewegen kann) und man verhindert ernsthaftere Probleme in der Zukunft. Ich wünsch dir alles Gute für beide Töchter, warte mit der Kleinen bloß nicht zu lange, jede Woche früher ist besser und verspricht schnellere Heilung, da die Zwerge ja wachsen wie die Eisenbahn … bin schon sehr gespannt, in einer Woche ist unsere erste Kontrolluntersuchung, ich hoffe natürlich sehr, dass es dann schon eine positive Zwischenbilanz gibt.
    Ja wir haben den Termin beim Orthopäden schon am Mittwoch... bin mal gespannt....
    Wir hatten heute einen Kontrolltermin. Natürlich ist die Hüfte noch nicht in Ordnung, Lea trägt sie auch "erst 2 Wochen". Der Orthopäde meinte aber, dass es sich ganz gut entwickelt, so wie er es sich vorgestellt hat. Er hat uns alles genau erklärt und auch die Ultraschallbilder mit uns besprochen. Da konnte man schon einen kleinen Erfolg sehen. Das hat uns sehr bestärkt, weiterhin so konsequent zu sein. Unseren nächsten Termin haben wir in 4 Wochen, denn so lange wird es wohl auf jeden Fall noch dauern. Dann wird er uns hoffentlich schon genaueres sagen können, wie lange Lea die Schiene noch tragen muss oder wir können sie vielleicht schon dort lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum