Abstillen bevor es in den KiGa geht???

bearbeitet 10. 12. 2004, 22:38 in Langzeitstillen
Nehme mal an, dass ihr mir hier in diesen Forum weiter helfen könnt.

Und zwar geht es darum, dass ich demnächst (in ca. 2 Monaten) wieder arbeiten gehen möchte (akute Geldknappheit :-) ) und Yasmin (*23.04.03) muss dann natürlich in den KiGa. Unser Problem ist, dass Yasmin total Mama-fixiert ist. Mama hier, Mama da - den ganzen Tag - und wehe ich bin mal ausser Sichtweite. Sie ist auch noch nicht ganz abgestillt, dass heisst, dass sie zum einschlafen an die Brust will, und ab und zu auch mal noch so zwischendurch. Sie isst auch nicht wirklich viel (so 10 Löffelchen voll) so dass sie davon nicht wirklich satt wird, da sie ja eben noch teilweise stillen will.
Im KiGa muss sie ja dann aber allein schlafen und was essen, da ich ja nicht da bin.

Wie habt Ihr dass mit Euren Kiddys gemacht - vor dem KiGa abgestillt?
Und wie habt ihr den Kleinen beigebracht, allein einzuschlafen und dann auch allein zu schlafen?

Stehe echt vor einem Problem :cry:

Kommentare

• Janina1Janina1

1,145

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss nicht, wie es bei kleineren Kindern ist, aber die meisten merken ganz genau, wo es Mamamilch gibt und wo nicht.

Alexander war als kleiner Kerl öfter mit Papa unterwegs und der hat nun mal keine Mamamilch, ist doch klar. :grin:

Ich würde mit ihr öfter mal zum KiGa gehen, damit sie die Erzieherinnen kennen lernt und ihnen vertraut. Vielleicht hilft es, wenn du abgepumpte Milch dort lässt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Paula ist mit 6 Monaten in die Kita gekommen (eher spät hier in NL...), wo sie täglich 2 Flaschen Muttermilch bekommt. Wir transportieren die Milch in einer Kühltasche und in der Kita kommt sie sofort in den Kühlschrank. Wichtig ist, dass die Erzieherinnen wissen, wie sie mit Mumi umgehen müssen, d.h. z.b. nicht in der Mikrowelle erhitzen, erwärmte Reste nach einer Stunde wegkippen.
    Wenn Du appumpen nicht zu stressig findest, würde ich nicht wegen der Kita abstillen.

LG, Kerstin
    Das mit dem abpumpen ist ja keine schlechte Idee - allerdings ist es das stillen an sich, was Yasmin möchte.
    MuMi ist ja für sie kein Alleinnahrungsmittel mehr.
    Sie weiß auch, dass es woanders keine Brust gibt - und da mach ich mir halt Sorgen, dass sie sich halt beim Schlafen gehen kaputt schreit.

Das kenn ich daher, wenn ihr Papa sie ins Bett bringen will - sie schreit und schreit und schreit ... bis sie völlig panisch wird und am ganzen Körper zittert. Deshalb hat bis jetzt auch jeder vor ihr kapituliert.
    Wenn ich da bin, schläft sie allerdings auch manchmal ohne Brust ein.
    Paula schläft auch am liebsten an der Brust ein. Allerdings kapieren die Zwerge es relativ schnell, dass die Lieblingseinschlafhilfe grad' nicht in der Nähe ist - mit dem Erfolg, dass Paula in der Kita besser einschläft als zuhause. Keine Panik - und vor allem kein Grund zum Abstillen!

LG, Kerstin
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich würde es trotzdem mal drauf ankommen lassen. Ich habe z.B. festgestellt, dass mein Kind, wenn es mal mit seinem Papà oder seiner Oma unterwegs ist, oft viel bräver ist als mit mir. :shock:

Insbesondere mit seiner Oma, die kann ihn z.B. nicht alleine aus dem Kinderwagen heben, ist er ein Lämmchen. Das merkt er offensichtlich und passt sich an, während er bei mir nach 5 Minuten Kinderwagen schieben schon ganz entnervt "raus" schreit. :traurig99:

Ich habe nun schon ein paar Mal gehört, dass Kinder im KiGa ganz brav sind. Denen fällt die Mamma erst wieder ein, wenn die ersten Kinder von deren Müttern abgeholt werden. :roll:

Einen Versuch ist es doch wert!
  • Susanne77Susanne77

253

Mein kleiner Ulli hat ca zwei Wochen gebraucht um sich an das Einschlafen in der Kita zu gewöhnen (damals 11 Monate). Zu Hause wird er frühmorgens und abends vorm Schlafen gestillt.

Deine Krümelmaus schafft das ganz sicher! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum