paar Fragen - nichts wichtiges, reine Neugier ;)

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 3. 12. 2004, 21:18 in Schwangerschaft
Also, ich hätte da ein paar generelle Fragen, und da ich beim Arzt immer zu akuter Vergesslichkeit neige, und mein nächster Arzttermin sowieso erst in 1 Woche ist, und außerdem viele Fragen nicht wirklich zum Arzt gehören, aber da ich in meinem Bekanntenkreis die erste bin, die ein Kind bekommt, dachte ich mir, ich frage einfach mal hier ...

Erstmal würde mich interessieren, ab wann man normalerweise den babybauch sehen kann ... hängt das auch vom Ausgangsgewicht ab? Also, dass bei sehr schlanken Leuten früher was zu sehen ist, weil es ja nur die Möglichkeit nach vorne gibt?

Ich bin jetzt 12. Woche (11+0) und bilde mir ein, dass so langsam eine leichte Wölbung am Unterbauch da ist ... beim Sitzen werden die Hosen unbequemer ;-) ... (muss dazu sagen, ich bin mit 52 kg bei 1,68 auch ziemlich schlank)

Dann habe ich mich heute morgen nach längerem mal wieder gewogen, und habe gesehen, dass ich, nachdem ich zu Beginn der Schwangerschaft 1,5 Kilo zugenommen hatte, ich heute morgen sogar ganz knapp unter meinem normalen Durchschnittsgewicht lag ... und das, obwohl der Heißhunger weiterhin da ist, vor allem auf Schokolade und sonstiges Süßzeugs (ich zwinge mich aber auch, täglich mindestens ein Obst zu essen und esse neuerdings sogar grünen Salat :grin: ) ... ist das normal, dass man abnimmt??? Eigentlich hatte ich mich gefreut, endlich mal was zuzunehmen ;-)

Eine weitere Frage: wie ist das mit den Umstandsklamotten, ab wann sollte/muss/kann man die tragen? Also, sind die so gemacht, dass sie quasi mitwachsen? Oder passen die erst, wenn schon richtig was an Bauch da ist?
Weil wie gesagt, meine Hosen werden beim Sitzen unbequem, und ich denke, es ist für das Kind auch nicht so toll, wenn immer was dagegen drückt ... aber ich denke, normale Schwangerschaftskleidung wird mir nicht passen :???: ... wie sind da die Größen überhaupt, nimmt man seine normale Konfektionsgröße und der Bauch ist da automatisch reingerechnet?
Und wo bekommt man Umstandsmoden? In normalen Kaufhäusern? Oder muss man dazu in ein extra Geschäft gehen?

Dann zum Thema Hebamme ... ab wann sollte/kann man sich nach einer umsehen? Und was genau macht sie? Ich habe zwar gelesen, dass sie die Vorsorgeuntersuchung anstelle vom Arzt machen kann, aber da ich mich bei meiner FÄ sehr gut aufgehoben fühle, und supi mit ihr klar komme, möchte ich da auch weiterhin hingehen ... lohnt sich dann für mich überhaupt eine Vorsorgehebamme jetzt schon? Weil es wäre ja auch Quatsch, wenn ich alle Untersuchungen doppelt machen lassen würde, zumal sich dann wahrscheinlich doch die Krankenkasse quer stellen würde, oder?

Meine letzte Frage: Vor meiner Schwangerschaft hatte ich immer einen tollen Bilderbuchblutdruck von 120/80, aber seit ich schwanger bin, ist 105/65 schon ein sehr hoher Wert .. teilweise bin ich gerade mal bei 95/57 oder so ... das finde ich schon seeehr niedrig ... ich habe zwar gelesen, dass es für das Kind nicht schlimm ist, aber für mich ist es doch ziemlich nervig, wenn mir schwindelig wird, sobald ich länger stehe ... was kann ich dagegen machen???

Joah, das war's auch schon ;-) .... ich hoffe, irgendwer erbarmt sich, meinen halben Roman hier zu lesen, und dann auch noch zu antworten ;-)

Ach, hatte ich erwähnt, das hier ist meine erste Schwangerschaft ;-)

Liebe Grüße :grin:

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Lebensgefühl! :biggrin:
    Na mal schauen inwiefern ich dir weiterhelfen kann...

Ich hab regelmässig Fotos gemacht, um auch ja nichts vergessen zu können bzgl. der Bauchentwicklung und habe gerade mal nachgesehen. Also bei mir ging es auch so in der 12. Woche los, dass es etwas mehr wurde am Bauch und man mit gutem Willen auf nen Babybauch tippen konnte. Ich konnte es offen gestanden auch kaum erwarten, dass man was sieht und der Bauch wächst. Mir passten auch schnell meine Hosen nicht mehr, allerdings passten mir Umstandsklamotten erst recht nicht... alles viel zu weit, dazu war der Bauch eben doch nicht gross genug. Es gibt zwar durchaus Kleidung die quasi mitwächst, aber ne gewissen Basis muss erstmal da sein, damit so eine Hose passt...
    Ich persönlich habe nicht viele Umstandsklamotten gekauft. Ich habe zwei Umstandslatzhosen, denn auch wenn man sich irgendwann fühlt wie ein Kartoffelsack, waren sie einfach vor allem bei der Arbeit am bequemsten, denn da zwackt und drückt nichts. Ansonsten habe ich ein paar Jeans, die etwas weiter sind und die ich unterm Bauch trage. Im Sitzen mache ich den obersten Knopf auf und der Gürtel verdeckt das. Ansonsten hab ich mir einige Umstandsröcke gekauft, weil ich die Hosen im Handel eher nicht so toll finde... war mir unten alles zu kurz, zu eng... Die meisten der Klamotten (Oberteile, Röcke und so) hab ich bei H&M gekauft oder H&M-Klamotten bei Ebay ersteigert. Hab da auch durchweg gute Erfahrungen gemacht, denn wie Babysachen werden die ja nun mal nicht so lange Zeit getragen. Ansonsten bekommst du Umstandsklamotten bei verschiedenen Versandhäusern. Such einfach mal bei google, denn ich glaube Links einzustellen ist hier im Forum nicht erwünscht. In Kaufhäusern findest du sowas auch, aber meinen Geschmack haben sie damit eher weniger getroffen.
    Ach zu den Größen: bei mir war es so, dass ich meine "normalen" Größen gekauft habe, aber ich habe auch wirklich nur Babybauch bekommen, nichts auf die Hüften, auf den Hintern, auf die Beine oder so.

Zum Gewicht: ich hab gleich 5 kilo zugenommen, da ich mit dem Rauchen aufgehört hab. Ab der 12. Woche stagnierte es ne zeitlang und dann ging kontinuierlich bei jeden VU-Termin ein kilo dazu. Aber das kann dir hier keiner hier pauschal als richtig oder falsch beantworten. Solange es nichts drastisches ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Steig erstmal nicht zu oft auf die Waage, denn die Gewichtszunahme durch das Kleine kommt ja eigentlich erst noch.

zum Thema Hebamme wird sich ja vielelicht noch jemand äussern, der sich da besser mit auskennt. Ich habe nicht extra eine Vorsorgehebamme gebraucht, aber das hat auch was mit Sicherheitsbedürfnis etc. zu tun denke ich. Da findest du hier im Forum aber eigentlich über "Suche" ausreichend Infos.

Dein Blutdruck ist sicher Ausdruck der veränderten Körpersituation, ist aber dann eher ne Frage für deinen FA. Meiner ist immer sehr niedrig und war es auch konstant die gesamte Schwangerschaft hindurch.

So... ich habe fertig... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also fangen wir vorne an.

Erstmal würde mich interessieren, ab wann man normalerweise den babybauch sehen kann ... hängt das auch vom Ausgangsgewicht ab? Also, dass bei sehr schlanken Leuten früher was zu sehen ist, weil es ja nur die Möglichkeit nach vorne gibt?

Das ist von Frau zu Frau und von SS zu S untrschiedlich.
    Bei mir hat man bis zur 20 SSW gar nichts gesehen, aber dann..

... ist das normal, dass man abnimmt??? Eigentlich hatte ich mich gefreut, endlich mal was zuzunehmen

Das kann ebenfalls normal sein. Keine Angst dein KInd holt sich was es braucht. Ernähre dich einfach weiterhin ausgewogen, und trink regelmäßig den SS Tee mit Zitrone.

Eine weitere Frage: wie ist das mit den Umstandsklamotten, ab wann sollte/muss/kann man die tragen? Also, sind die so gemacht, dass sie quasi mitwachsen? Oder passen die erst, wenn schon richtig was an Bauch da ist?

Hm ich hatte nur 2 Umstandshosen. Eigentlich wachsen die etwas mit. Im moment würde ich es an deiner Stelle einfach noch mit Knopf offen lassen probieren, da du sonste eventuell nachkaufen mußt.
    Hast du vielleicht ne Freundinn die etwas stabieler gebaut ist, und im Moment etwas aushelfen kann?

wie sind da die Größen überhaupt, nimmt man seine normale Konfektionsgröße und der Bauch ist da automatisch reingerechnet?
    Und wo bekommt man Umstandsmoden? In normalen Kaufhäusern? Oder muss man dazu in ein extra Geschäft gehen?

Die Konfektionsgrößen bleiben gleich. Du mußt aber prrbieren.
    Umstandsmoden bekommst du in Kaufhäusern.
    Sehr hübsche Sachen haben H&M und C&A.

Dann zum Thema Hebamme ... ab wann sollte/kann man sich nach einer umsehen? Und was genau macht sie? Ich habe zwar gelesen, dass sie die Vorsorgeuntersuchung anstelle vom Arzt machen kann, aber da ich mich bei meiner FÄ sehr gut aufgehoben fühle, und supi mit ihr klar komme, möchte ich da auch weiterhin hingehen ... lohnt sich dann für mich überhaupt eine Vorsorgehebamme jetzt schon? Weil es wäre ja auch Quatsch, wenn ich alle Untersuchungen doppelt machen lassen würde, zumal sich dann wahrscheinlich doch die Krankenkasse quer stellen würde, oder?

Also du kannst doch die VU abwechselnd beim FA und der HEbi machen lassen.
    Vorteil ist das Hebammen einen meistens nicht verunsichern,
    es eigentlich keine Frage gibt auf die sie nicht eine kompetente und beruhigende Antwort hätten.
    Sie kennen viele Mittelchen von denen ein FA noch niie etwas gehört hat,
    die aber einfach super gegen die ein oder anderen Zipperlein helfen ( und wenn es nur die Nerven sind die beruhigt werden müßen).
    Es ist schon toll eine Vertrauensperson zu haben, die einen durch die SS begleitet, und hinterher auch noch die Nachsorge macht, und vielleicht sogar als Beleghebi zur Geburt mit ins KH kommt.

Also überlegs dir nochmal.
    teilweise bin ich gerade mal bei 95/57
    Jo hatte ich die ganze SS über, und hat weder mir noch dem KInd geschadet.
    Wenn dir Schwindelig wird, versuch es mal mit Wechselduschen, und schwarzem Tee.

Aber hier hast du schon ein Problem bei dem dir hervorragend eine HEbi helfen könnt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf der Homepage findest Du dazu auch Infos
    http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
  • PatyPaty

2,953

Also was den Bauch angeht, kann das wohl sehr verschieden sein, je nach Ausgangsgewicht, Bindegewebe bzw. Muskulatur und Becken.
    Bei meinen ersten SS hat man erst nach vier Monaten ein Bäuchlein gesehen und jetzt habe ich anfang des 5. Monats eine riesen Kugel und in den ersten Monaten einen riesen Blähbauch.

Was die Hosen für die Anfangszeit angeht, sind die mit Gummizug sehr praktisch ( ich kann keine Hose unterm Bauch tragen, das drückt), aber nicht Umstandsmode sonder einfach so Stretchhosen mit Gummizug eben. Die sind auch für danach toll, da passt man ja meist nicht direkt wieder in seine Klamotten.
    Was die Konfektionsgrösse angeht, kommt das darauf an wieviel du zulegst, denn wenn nur der Bauch wächst bleibts gleich, aber wenn alles wächst ...
    C&A kann ich auch empfehlen.

Ich werde mir jetzt nur was zum ausgehen kaufen, ich arbeite ja nicht
    ( nur zu Hause ;-) ) und sonst Baumwolljogginganzüge anziehen.
    Mein Blutdruck war am Anfang auch immer niedrig und stieg dann hinterher auf " normalwerte"
  • KathrinKathrin

400

Dem hab ich nichts mehr hinzuzufuegen, nur:
    schau doch mal in der Buecherliste auf Marlies' Seite nach, vielleicht findest Du ja ein interessantes Werk fuer Dich. ;-) Und es macht so einen Spass immer mal wieder nachzuschlagen und da sind so "leckere" Babyfotos drin... :biggrin:
    Ich selbst hab "Schwangerschaft und Geburt" von GU, das enthaelt ganz viele verschiedene Infos und fuer jeden SSMonat ist die Entwicklung von Mutter und Kind erklaert... :fun15:
    Gruss,
    Kathrin.
  • dccdcc

628

Bei mir war es ähnlich wie bei dir: um die 12 SSW wölbte es sich am Bauch unten und einige Hosen wurden unangenehm zu tragen. Doch in diesem Stadium ist dir mit einer Umstandshose wahrlich nicht geholfen. Ich bin jetzt in der 22 SSW mein Bauch ist erst in den letzten drei Wochen enorm gewachsen (Umfang inzwischen 85 cm) und ich muß nun eine Umstandshose tragen. Allerdings habe ich sie auf den kleinsten Umfang zusammengezogen und sie sitzt immer noch recht locker. Bevor der Bauch so richtig wuchs, hatte ich auf eine Hose zurückgegriffen, die ich vor langer Zeit trug, als ich etwas strammer war. Außerdem habe ich viele Röcke mit Gummizug, die ich auch anziehen konnte. Also bis vor drei Wochen wie gesagt, haben Außenstehende auch noch nichts gesehen. Mein Mann und ich natürlich schon (mit Kleidung kann man so ein kleines Bäuchlein auch noch ne Zeit lang kaschieren).

Was die Hebamme angeht. Da war ich ähnlich unentschlossen wie du. Erstens ist meine FÄ in Ordnung. Zweitens werden die Fragen, die man einer Hebamme stellen würde, meistens direkt hier im Forum schon beantwortet. Dennoch habe ich mir, weil es einem hier iimmer so sehr ans Herz gelegt wird, ca. in der 10 SSW eine Hebamme gesucht. Ich war nicht sehr begeistert, denn für gewöhnlich kommen die Frauen erst in fortgeschrittener Schwangerschaft zu ihr und so war sie sehr verwundert, daß ich auf einmal vor der Tür stand. Das Gespräch war auch nicht besonders fruchtbar, sie merkte mich einfach schon mal für nen Geburtsvorbereitungskurs im Febuar vor und meinte, wenn zwischendurch nichts ist, soll ich sie dann halt Ende Januar wieder anrufen. Na toll. Vllt. hatte ich auch einfach nur Pech oder wir haben keinen richtigen Draht gefunden. Ich bin mittlerweile soweit, mich bei einer anderen Hebamme zu melden.

Zum Blutdruck kann ich dir nicht viel sagen, bei der FÄ war er bisher immer im Normalbereich. Trotzdem war mir anfangs (bis 4. Monat) öfter mal taumelig und einmal bin ich auch ohnmächtig geworden, also ging der Blutdruck wohl auch mal in den Keller. Das ist aber alles nicht so schlimm, solange man bei der Ohnmacht nicht gerade unglücklich fällt. Man ist zwar erstmal ziemlich durch den Wind, aber dem Kind hat es nicht geschadet.

LG Jana
  • SushicatSushicat

123

Hallo,

auch bei mir ging es mit dem Bäuchlein schon früh los, so etwa in der 12. SSW. Meine Kolleginnen haben es jedenfalls sofort schmunzelnd konstatiert.
    Heute komme ich in die 18. SSW und gestern abend habe ich erschreckt vor dem Spiegel festgestellt, wie groß der Bauch schon ist.
    Ich muß mir unbedingt eine geeignete Hose kaufen, die oben offen gelassene Hose ist jetzt im Winter, trotz warmer Pullis darüber, wohl nicht ganz so klug.

Aber meine FÄ war nicht sehr zufrieden mit mir beim letzten Besuch, weil ich in einem Monat 3 kg zugenommen habe.
    Ich esse war viel Obst und Gemüse und gar keine Süßigkeiten, nur leider leide ich unter furchtbarer und konstanter Übelkeit, nach wie vor, und da hilft mir nur Cola. Das Zuckerwasser habe ich vor der Schwangerschaft gar nicht angerührt. Ich trinke sie zwar sparsam und nie unmittelbar vor oder nach einer Mahlzeit, weil das Koffein die guten Inhaltsstoffe wegschnappt, aber ich liege viel auf dem Sofa und bewege mich immer weniger, weil es mir so schlecht geht. Deshalb wahrscheinlich die Gewichtszunahme.

Die Hebamme habe ich mir nach der 12. SSW gesucht, nach dieser "Hürde". Obwohl meine FÄ sehr gut ist.
    Ich fühle mich von der Hebamme nicht so betreut wie ich es mir vorgestellt habe.
    Wir haben eigentlich gar keinen Kontakt, aber das scheint wohl so normal zu sein.

Ich achte auf meine Ernährung und Ruhe, versuche spazieren und schwimmen zu gehen, aber ansonsten gebe ich mir alle Mühe, meine Schwangerschaft zu vergessen.
    Im Frühjahr hatte ich eine FG und habe immer Angst, daß mir so etwas wieder passiert.
    Je weniger ich daran denke, desto besser.
    Meine beste Freundin sagt immer zu mir, sie weiß, daß es dieses Mal gutgehen wird und alleine dieser Satz hilft mir ungemein.

So, jetzt bin ich thematisch doch etwas abgeschweift, tut mir leid.
    Ich wünsche Dir alles Gute.
    Anja :-)
    Nein, das ist nicht normal. Regelmäßige Besuche sollten schon sein.
    Ich kann auch noch ein bißchen Senf dazugeben....

Bin heute 10+4. Bis letzte Woche hatte ich noch fürchterlich mit Blähungen zu kämpfen und fast keine Hose ging mehr zu. Dann waren sie auf einmal weg und derzeit passen die Hosen wieder, nur nachmittags muss ich sie dann und wann mal aufmachen.
    Da ich keine Hüfthosen trage und erst eine Minikugel im Unterbauch zu sehen ist, komme ich derzeit noch gut klar.

Aber nach dem Drama letzte Woche hatte ich mich auch ein bißchen nach Umstandsklamotten umgesehen. Ich kann auch Otto empfehlen, die haben nämlich auch lange Größen - ist zumindest für mich wichtig!
    C&A hatte mir nicht so gut gefallen, zumindest hier.

Blutdruck ist jetzt bei mir auch extrem niedrig - habe sonst schon nicht viel, aber.... naja, gehört dazu.

Ich habe auch 1,5 Kilo abgenommen..... keine Ahnung, ich esse ein bißchen anders. Schaffe nicht mehr soviel auf einmal, weil mir dann übel wird, dafür habe ich das Gefühl, ich esse DAUERND. Aber halt extrem wenig Süßkram und sowas.

Hebamme bin ich auch am Überlegen. Hier bei uns gibts es eine Gemeinschaftspraxis, das Angebot hört sich toll an. Da werde ich demnächst mal zu einem Infoabend hingehen. Ich vertraue zwar auch meiner Ärztin und die Vorsorge will ich eigentlich auch weiter dort machen, aber ich finde es extrem toll, wenn ich jetzt schon eine nette Hebamme finde, da den GVK mache, vielleicht sogar sie als Beleghebamme nehmen kann (ist zwar nicht mein Wunsch-Krankenhaus, aber nun gut.....). Es soll bei Beleghebammen ja viel weniger zu einem ärztlichen Eingreifen während der Geburt kommen und außerdem wäre sie die ganze Zeit für mich da!
    Und für die Nachsorge hätte man dann auch schon jemanden.

LG Sonnenblume
  • pebblespebbles

1,660

Hallo,

ich finde, dass waren alles super Fragen, sie betreffen mich alle auch (außer Blutdruckprobleme). Ich bin jetzt 13 +1 Woche und habe ebenfalls seit ein paar Tagen das Hosenproblem, also vielen Dank für die vielen Tipps.
    Außerdem habe ich mir gerade vorhin Nummern von Hebammen aus dem Telefonbuch gesucht, mich aber noch nicht wirklich getraut anzurufen, da ich erstens dachte, es ist noch zu früh in der 13. SSW und zweitens mir nicht wirklich bewusst war, was ich eigentlich von einer Hebamme erwarte.
    Bei der Gelegenheit: Kennt jemand eine nette Hebamme in Köln-Süd, an die ich mich wenden kann?? Könnte etwas Beistand schon gebrauchen, da ich am Wochenende Probleme mit Blutungen hatte und jetzt die ganze Woche krankgeschrieben bin.
    Liebe Grüße
    Carolin
    Guck doch auch mal auf die Homepage.
  • SushicatSushicat

123

Hallo Marlies,

eine Frage:

Sollte ich die Hebamme einfach um einen Termin bitten, alle 4 - 6 Wochen?

Ich habe eigentlich immer Fragen, es geht mir oft schwangerschaftsbedingt nicht gut und es wäre für mich eine Beruhigung zu wissen, daß das Herzchen noch schlägt.
    Noch spüre ich ja keine Kindsbewegungen....

Beim Kennenlerngespräch hatte mir die Hebamme nur gesagt, ich solle mich melden, wenn etwas ist.
    Und ansonsten ab der 30. SSW, um mich für die Schwangerschaftsgymnastik anzumelden.
    Damals war ich doch etwas enttäuscht, weil ich mir eine persönliche Schwangerschaftsbegleitung, anders als in der Arztpraxis, vorgestellt hatte. In der Praxis ist ja nie so viel Zeit....

Und zum Thema:
    Mir ist noch eingefallen, daß mir meine FÄ auf meine Frage hin gesagt hat, daß das Kind erst ab der 16. SSW aus dem Bauch kommt.
    Vielleicht war mein frühes Bäuchlein doch eher Cola-bedingt. *g

Liebe Grüße
    Anja
    Was steht denn so in ihrem Angebot die SS betreffend ?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

also, hier meine Erfahrungen:
    so ganz langsam stieg mein Gewicht ab der 14.SSW, davor war alles normal.
    Ab da wurden auch die Hosen unbequem. Die erste U-Hose hatte ich ab der 18.SSW an, hab mir halt erst eine kleine Grösse gekauft, die wird jetzt ( 30.SSW) langsam etwas eng. Kann Dir C u A empfehlen ( und ebay,da sind auch viele Händler mit neuen Sachen, HuM hat auch was, ist aber nicht so mein Geschmack und die Qulität ist schlecht), die haben Hosen mit normalem Bund und Knopfleisten, die passen recht früh und dann ziemlich lange. Hab nie mit Gummis und offener Büx rumgemacht, das war mir zu umständlich. Versthe die leut auch nicht, da kaufen sie ein Hochzeitskleid für einen Tag für 1000 Euro und mehr und bei Umstandssachen die man Monate/Wochen anhat, wird gespart :roll: , meine SS-Garderobe hat mich vielleicht 200 Euro gekostet, dafür fühl ich mich aber wohl.
    Hebi hatte ich auch gleich, die kannst Du auch jederzeit anrufen, wenns Dich mal irgendwo zwickt und Du nciht gleich zum Arzt rennen willst.
  • LoreleiLorelei

4,536

Claudinchen schrieb:
    Hab nie mit Gummis und offener Büx rumgemacht, das war mir zu umständlich. Versthe die leut auch nicht, da kaufen sie ein Hochzeitskleid für einen Tag für 1000 Euro und mehr und bei Umstandssachen die man Monate/Wochen anhat, wird gespart :roll: , meine SS-Garderobe hat mich vielleicht 200 Euro gekostet, dafür fühl ich mich aber wohl.

1. hat das nicht zwingend was mit Kohle zu tun. Mir persönlich gefallen die Umstandshosen nicht. Ich mag nicht in der SS aussehen wie ein Mopp, nicht wie ich selbst. SS-Hosen sind zB grundsätzlich unten zu eng für meinen Geschmack.
    2. 200 Euro? Dann hast du aber wirklich nur 1-2 Hosen und ein paar Oberteile gekauft oder? Aber das sind ja letztlich nicht die einzigen "Zusatzausgaben", die man dann plötzlich so hat. Und beim dicken Bauch im Winter kommt auch sicher noch was hinzu. Selbst wenn man seine eigene Heizung ist. :biggrin:

Ich finds völlig ok da etwas zu improvisieren.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

ist halt Geschmackssache, ich habe wirklich schöne Hosen gefunden, unten mit Schlag an den Beinen schön eng und am Bauch verstellbar. Nö- 3 neue Hosen, 1 gebrauchte und 4 Oberteile. Damit komm ich gut hin, 3 Oberteile aus normalen Zeiten kann ich auch noch tragen.
    @ Lorelei

Otto hat ganz pfiffige Hosen, ganz aktuelle Schnitte auch (also alles, was bauchabwärts geht.... ;-) )

Was mir noch nicht so ganz klar ist.... ist es nun besser, so eine Hose mit so einem Gummieinsatz zu haben, oder einen normalen Bund, der dann irgendwie verstellbar ist?
    Ich stelle mir einen normalen Bund irgendwie unbequem und eng vor oder ist das quatsch? Diese Gummieinsätze finde ich aber auch nicht wirklich sexy... :???:

LG Sonnenblume
  • EowynEowyn

27,156

Sonnenblume schrieb:
    Was mir noch nicht so ganz klar ist.... ist es nun besser, so eine Hose mit so einem Gummieinsatz zu haben, oder einen normalen Bund, der dann irgendwie verstellbar ist?
    Das ist Geschmacksache. Das wirst du selber für dich ausprobieren müssen.
  • SushicatSushicat

123

Hallo Marlies,

habe mal den Bereich "Schwangerschaft" von ihrer Homepage kopiert.

Betreuung:
    durch die Hebamme bei Schwangerschaftsbeschwerden,
    z.B. Übelkeit, vorzeitigen Wehen, Steisslage des Kindes

Beratung:
    in ausführlichen Gesprächen werden Ihre Fragen in Ruhe
    beantwortet

Vorsorge:
    Die Schwangeren-Vorsorge beinhaltet alle im Mutterpass
    vorgesehen Untersuchungen.

Aufgrund dessen habe ich mich ja auch für sie entschieden, weil alles so gut klang. Sie ist auch sehr nett.
    Nur wie gesagt, wir haben überhaupt gar keinen Kontakt und wenn ich nicht die Tage mal anrufe, wird das wohl auch bis zur 30. SSW so bleiben.
    Und wenn ich die Schwangerschaftsgymnastik dort nicht mache, ist das Kind wohl schon da, bevor überhaupt ein Anruf kommt.
    Den Eindruck habe ich zumindest.

Nach dem Erstgespräch habe ich gedacht, daß das eben so ist und eine regelmäßige, selbstverständliche Betreuung reines Wunschdenken von mir war.

Wenn ich so darüber nachdenke, reicht mir eigentlich auch die Betreuung durch meine FÄ. In schwierigen Situationen erkennt man, wie gut eine Ärztin ist und das war bei meiner MA der Fall.
    Im nachhinein weiß ich, daß so etwas nichts Ungewöhnliches ist, aber trotzdem hat sie mir damals nie das Gefühl gegeben, eine dumme Gans zu sein, und meinen Schmerz ernst genommen und mich gut betreut.

Liebe Grüße in die Runde
    Anja
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

@sushicat:
    die Erfahrung hab ich leider auch. "meine"Hebi ist nett,aber die Untersuchungen empfinde ich als oberflächlich, der Geb Vorbereitungskurs ist total unstrukturiert und durcheinander und macht mich immer unsicherer und erreichbar ist die gute Frau so gut wie nie, Handynr oder priv Nr für Notfälle (!) gibt sie nicht raus-meine FA kann ich IMMER anrufen. Auch hat sie mir verschwiegen, dass sie gar keine Hausgeburten macht, das Thema hat sie elegant umschifft, so kann sie die VUs abrechnen und die "hauptarbeit" soll dann eine andere machen,was ich persönlich auch ziemlich blöd finde, nächste Woche treffe ich ich mit der Hausgebhebi und hoffe, die ist irgendwie fitter drauf....

Sicher gibt es tolle Hebis, die erreichbar sind und sich kümmern, ich hab leider daneben gegriffen.
  • EowynEowyn

27,156

@claudinchen
    dann wechsel doch komplett zu deiner hausgeburt-hebamme.die wird sich sicher mehr zeit nehmen.
    @ Anja,

meinst Du nicht, die Betreuung durch eine Hebamme ist eine Holschuld von Dir? Ich mein, sie wird ja von der KK bezahlt und ich stelle es mir so vor, dass Du hingehst oder anrufst, wenn etwas ist. So wie beim Arzt.
    Ein Arzt würde Dich doch auch nicht anrufen (dürfen), so nach dem Motto, kommen Sie doch mal wieder vorbei und ich kann endlich mal wieder eine Untersuchung abrechnen.
    Hast Du sie schonmal richtig "gefordert"? Wenn dann nix kommt, dann würde ich auch sagen, das ist nix....

LG Sonnenblume
    Ich kann natürlich keine Garantie für alle Kolleginnen übernehmen. Mir tut es leid, wenn etwas nicht klappt. Aber wenn gleich zu Beginn die Chemie nicht stimmt, sollte man lieber sofort wechseln, wenn möglich.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Nochmal kurz zur Hosenfrage:

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich zu Beginn der Schwangerschaft glaubte, Unterbauch- und Hüfthosen seien ganz toll, aber dann, als der Bauch anfing größer zu werden, feststellte, dass mir die extrem unangenehm waren. Ich hatte so ab er 30. Woche nur noch Sachen an, die den Bauch komplett bedeckten. Alles andere schnitt sehr unangenehm ein. Sogar die Hosen, die C&A sehr viel hat, mit eingesetztem T-Shirt-Stoff, gingen am Ende nicht mehr, weil der Übergang Jeans-T-Shirt total drückte.

Am besten fand ich Hosen aus Stretch-Stoff, die über den ganzen Bauch gingen, ohne Nähte, Reißverschlüsse oder sonstwas.
  • SushicatSushicat

123

Hallo Claudinchen,

da sollte man schon auf sein Bauchgefühl hören, gerade in so einem wichtigen Fall.
    Ich weiß noch gar nicht, ob ich in ein Kranken- oder Geburtshaus gehe. Traue mich nicht, so weit zu denken; es könnte ja immer noch etwas schief gehen. Dumm, ich weiß....
    Eigentlich wollte ich den "natürlicheren" Weg mit der Hebamme gehen, aber ich vertraue meiner FÄ und ich glaube, sie arbeitet auch im Krankenhaus und hilft bei der Geburt. Werde sie das nächste Mal darauf ansprechen. Hauptsache, die Chemie stimmt.

Hallo Sonnenblume,

sicherlich hast Du recht, ich könnte sie ja jede Woche anrufen.
    Es liegt wohl am Erstgespräch, das ich sehr ernüchternd fand.

Bei der FÄ steht fest, daß ich alle 4 Wochen zur Untersuchung kommen soll. Das ist ein ganz klarer Fahrplan, ohne wenn und aber. Schon jetzt habe ich alle Termine bis Ende April 2005.
    Und wenn etwas Ungewöhnliches ist, soll ich ab 8 Uhr morgens bei ihr auf der Matte stehen.

Wenn die Hebamme alle 4 oder 6 Wochen turnusmäßig, wie auch immer, vorbeischaut oder ich bei ihr, dann würde ich das sicher nicht als gieriges KK-Abrechnen verstehen, sondern als Schwangerschaftsbegleitung.
    So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt.
    Eine zweite Person, mit der man reden kann, die mir noch etwas zusätzliche Wärme und Ratschläge geben kann. Die vielleicht Ahnung von Tees oder Kniffen hat, abseits der Schulmedizin.
    Einfach so, ohne daß es ein Problem gibt.
    Aber sie hat gesagt, ich soll anrufen, wenn etwas ist.
    Käme mir irgendwie lästig vor......
    Mein Fehler, das sagte ich ja schon. Habe wohl zu viel erwartet.
    Vielleicht gibt es Hebammen, die so arbeiten.
    Ich weiß es nicht, deswegen hatte ich Marlies einfach nach ihrer Meinung gefragt.

Und zum Thema Umstandshosen:
    Heute bin ich mit meinem Mann bei C&A gewesen und habe eine tolle Umstandslatzhose aus Jeansstoff gefunden, die ich auch noch nach der Schwangerschaft z.B. im Garten tragen kann.
    Sie hat nur 39 € gekostet und ist schön und sehr bequem.
    Ich bin ganz begeistert.
    Nächste Woche werde ich mir noch ein paar Bügelbildchen kaufen.
    :fantasy05:

Schönes Wochenende allerseits
    Anja
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hallo! :grin:

Ich wollte mich bei Euch allen für die vielen ausführlichen Antworten bedanken!!! :grin:
    Jetzt sind schon viele Fragen geklärt, dankeschön! :grin: ... wie ich mich kenne, werden sicher noch weitere, neue Fragen auftauchen ;-) aber fürs erste bin ich "aufgeklärt" :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum