Mehrere Fragen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 2. 12. 2004, 16:45 in Ernährung
Puh, also ich hab mich fast durchs ganze Ernährungsforum gelesen, aber irgendwann ist habe ich den Überblick verloren. Daher hier mal meine dringensten Fragen, die ich nicht so richtig beantwortet gefunden habe:

1. Ab wann würdet ihr Fleisch wirklich empfehlen?

2. was genau ist der Unterschied zwischen Pre und 1er/2er: lediglich die Stärke? und

3. ist der Stärkegehalt nicht eh egal, wenn ich sowieso Getreidebrei zubereite? Oder bekäme mein Kind mit 1er und Getreide insgesamt zuviel "Füllmaterial" ;-) Ich habe jetzt den Milchbrei mit Pre angerührt, allerdings haben wir hier eine Packung einser, weil mein GöGa offensichtlich im Regal nie nach unten schaut ("Die hatten da nichts anderes! Wirklich! :roll: ")

4. enthält Traubensaft wirklich soviel Eisen? Ich würde den ja wahnsinnig verdünnt geben, da er ja sehr süß ist. Fällt das dann überhaupt noch ins Gewicht? Und spricht etwas gegen Traubensaft?

5. wie ist es mit Petersilie. Wie ist da die Eisengehalt/Mengen- Relation. Wird dann aus dem Gemüsebrei ein Petersilienbrei, wenn ich den Brei eisenhaltiger gestalten möchte!?

6. was gebt ihr, wenn ihr kein Fleisch gebt (außer Hirse, die ist bei uns jetzt sowohl im Gemüsebrei als auch im Milchbrei. Ich habe bei Rossmann sogar schon Reiswaffeln mit Hirse gekauft (Bio und ungesalzen! Super!), aber immer und überall Hirse :groggy:

Kommentare

• kachiyakachiya

87

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Hafer enthält auch eine Menge Eisen, ich finde der schmeckt auch besser als Hirse (ist aber Geschmackssache).
    Finley bekommt 3 mal in der Woche Fleisch, meist Rind (vom Bioland-Schlachter). Am Anfang habe ich es gekocht und dann püriert, inzwischen mache ich Frikadellen oder Hackfleischsoße (ohne Salz). Das erste Mal Fleisch hat er mit knapp 7 Monaten gegessen.
    Die Eisenaufnahme soll besser sein, wenn keine Milch dazu getrunken wird und Vitamin C dabei ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Birgit,

in der 1er/2er ist oftmals purer Kristallzucker enthalten - Milchzucker ist in meinen Augen die bessere Alternative.

Fleisch ist *eigentlich* überhaupt nicht notwendig und solange du noch stillst, musst du dein Augenmerk nicht primär auf die Eisenzufuhr legen, da Arthur noch gut über die Mumi versorgt wird. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Bei meinem Stillgruppen Treffen, war ein kleiner Junge der mit 2 Jahren noch voll gestillt wurde. Auf Anraten des Kinderarztes wurde der Eisenwert des Kindes bestimmt. Und :arrow: der Eisenwert war top ! :grin:
  • coracora

6,187

Traubensaft bei allergierisiko bitte nicht geben!!!

Caius mag nur hirse, aber der dinkelbrei soll ganz gut sein, alles andere schmeckt ihm nicht. Ihm störts offentsichtlich nicht, dass es 3 mal am tag Hirse gibt - wenn er es mal isst ;-) Aber von diesem Brei isst er immer ein paar löffel, von dem anderen isst er einen halben, dann wird ausgespuckt :cry:

ich habe in der 5. woche Fleisch eingeführt, aber gebe es nur selten, er mag es gar nicht so sehr, hirse isst er viel liéber, am liebsten pastinake, birne, hirse :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

am liebsten pastinake, birne, hirse

Zusammen?
    Jetzt hab ich mir in einem anderen Thread gerade anhören müssen, das wäre ja völlig daneben, solche Sachen zusammenzumantschen...
    Genau die Kombi mag Ben nämlich auch am liebsten. Oder Pastinake/Banane/Hirse. Gestern abend gab es zum ersten Mal Haferbrei - den hat er völlig angewidert ausgespuckt und richtig gewürgt, bevor er in Protestgeheul ausgebrochen ist. Ein unglaublicher Ekelausdruck auf dem Gesicht...
    Also hab ich halt wieder die Geheimwaffe rausgeholt (Gefrierschrank sei Dank). :lol:
    Solange ihm die Hirse nicht langweilig wird, solls mir Recht sein. Gibts halt auch noch Haferflockenplätzchen an Weihnachten...

Petersilie - wieso nicht? Wenn es ihm schmeckt? Ist ja schon etwas eigen, die Geschmacksnote...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

am liebsten pastinake, birne, hirse

Wenn es ihm schmeckt ist doch okay ! :grin:
    Wir Erwachsenen essen ja auch komische Sachen z.B. Käsebrot mit Marmelade :???: ( Meine Freundin macht das )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kayleigh119 schrieb:
    Wir Erwachsenen essen ja auch komische Sachen z.B. Käsebrot mit Marmelade :???: ( Meine Freundin macht das )

Wieso komisch ???? :shock: :grin: ;-)

Ich esse das auch sehr gerne - ich finde, das schmeckt genauso wie gebackener Camembert mit Preiselbeeren, halt nur kalt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

:lol: ne....ich kann mir diese Kombination gar nicht vorstellen :roll:
    Aber dir einen guten Apettit !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Echt? Zusammenmanschen ist anstößig? :lol:

Mh, also ich setze noch einen drauf: Pastinake+ Kartoffel+ Birne+ Hirse!
    Und außerdem verfechte ich für mich persönlich Brot+Nutella+Banane!

Ähm, nun gut, Simone: das mit dem Eisenwert klingt erfreulich. Allerdings: wenn der Eisenspiegel der Mutter schon nicht so doll ist? Habe da nämlich immer Probleme mit wenn ich nicht hin und wieder Eisentabletten nehme. (jaja, aus ethischen Gründen kein Fleisch essen, aber Tabletten einschmeißen... :roll: :oops: )

Cora, das mit dem Traubensaft wußte ich nicht. Gut zu wissen!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Rigmor schrieb:
    Ähm, nun gut, Simone: das mit dem Eisenwert klingt erfreulich. Allerdings: wenn der Eisenspiegel der Mutter schon nicht so doll ist? Habe da nämlich immer Probleme mit wenn ich nicht hin und wieder Eisentabletten nehme.

Hast du schon mal Kräuterblutsaft probiert ? Das hilft auch gut bei niedrigem Eisen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • coracora

6,187

entschuldigt, dass ich das vergessen habe zu erwähnen: natürlich ist bei Pastinake, Birne und Hirse dann auch Kartoffel dabei, soll doch vollwertig sein ! :lol: er liebt es über alles....
    ich liebe auch käse mir marmelade oder kalbsleberwurst (naja, esse ich heute nicht mehr) mit marmelade oder frischkäse mit marmelade.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum