...hab ich mir gedacht, dass ich auch einen geburtstbericht schreibe.
unsere kleine sophia hatte es zuerst garnicht eilig. ich war mit ihr schon 10 tage überfällig, die ärzte drohten mir schon mit einer eingeleiteten geburt...aber da entschied das kleine fräulein doch, sich noch von alleine auf den weg zu machen.
ich hatte schon eine ganze woche unregelmässige wehen, die nicht sonderlich weh taten, eben wie regelschmerzen. aber als ich sonntag morgen wach wurde, hatte ich schon das gefühl, dass irgendetwas anders ist. das gefühl bestätigte sich, denn den ganzen tag hatte ich wehen, die auch in regelmässigen abständen kamen. anfangs noch alle 30 minuten, abends dann alle 15 minuten. es war aber alles noch zu ertragen. langsam wurde mein mann und ich ungeduldig, wir fragten uns, wann ist nun der richtige zeitpunkt, um ins krankenhaus zu fahren...die frage wurde um 21.15 uhr von alleine beantwortet, denn meine fruchtblase sprang. es war mitten in einer wehe, als ich mich vom liegen aufrichten wollte. es machte kurz pling...und ich merkte, dass es warm zwischen meinen beinen wurde." ok...nur nicht in panik geraten", dachten wir. "haben wir auch alles, den koffer, den mutterpass...ok, alles dabei, dann kannś ja losgehen..."
auf dem weg in krankenhaus bemerkten wir, dass wir den foto vergessen hatten.. ich sagte noch in vollem ernst, dass mein mann doch nochmal umkehren solle, um ihn zu holen. aber er schüttelte nur den kopf und meinte ..."spinnst du??" ...wahrscheinlich wollte ich in dem moment einfach doch nicht ins krankenhaus, und sah den vergessenen foto als letzten strohhalm um wieder nach hause zu fahren, um dem ganzen zu entgehen....auf ideen kommt man :confuded11:
im krankenhaus angekommen, ging alles relativ schnell. das längste war noch die ganze anmelderei. ich wurde zuerst ans ctg angeschlossen. man sah schon recht schöne wehen, die alle 5-7 min kamen. mein muttermund war allerdings noch nicht wirklich offen, gerademal 1cm. "toll...für was dann den ganzen tag wehen" dacht ich mir. danach beschloss meine hebamme, mir einen einlauf zu verpassen. um das ganze anzuregen und dem baby platz zu machen. gesagt getan, ich bekam den einlauf. und dann wars einfach nur noch furchtbar...als das ding seine wirkung zeigte, kam alles zusammen. ich musste tierisch aufs klo und zudem bekam ich heftige wehen. ich verweilte dann bestimmt eine halbe stunde auf dem klo. dann schien alles raus zu sein und ich kam in den kreissaal. aber diesmal brachten die wehen was, denn mein mm war 7-8cm offen. irgendwann wars dann soweit und ich durfte pressen. was heisst "durfte". zuerst verspürte ich überhaupt gar keinen drang zu pressen. aber ich versuchte das kind raus zu schieben...mir war iin dem moment alles egal, hauptsache raus. die wehen kamen in so kurzen abständen, dass ich überhaupt keine zeit hatte sie zu veratmen und mich zu erholen. aber gott sei dank war die phase der presswehen vielleicht nur 10 min lang...ich gebar die kleine sophia um 0.23 uhr auf einen rutsch. normalerweise wird ja zuerst der kopf und dann der rest des kindes geboren. aber bei mir kam alles auf einmal...geschafft...und man ist nur noch glücklich, dass das kind da ist, alles dran ist und vor allem dass die ganze quälerei vorbei ist :razz:
als fazit ist zu sagen, dass es sehr anstrengend ist, man über sich hinaus wächst und danach mächtig stolz ist, das alles geschafft zu haben...
lg
lulu mit sophia...
geb. am 11.10.04
3570g, 55cm
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
628
Sag mal ist dies dein erstes Kind? Das ging ja so super flott.
Liebe Grüße
Jana
97
jo, ist mein erstes. ich war auch ganz erstaunt, dass es so schnell ging. hab mich eigentlich auf ne längere geburt eingestellt. man hört ja immer, dass es beim ersten mal länger dauertt.
bin aber ganz froh drum...
97
59,500
:byebye01:
Gisela
97
38,644
169
2,953
260
SS-Alzheimer ist zwar belastend, aber die Geburt hat meines Wissens noch keiner vergessen. (Höchstens so nebensächliche Details wie "Ellbogen am Ohr" :oops:) ;-) :eek02:
Bibo
83
36
Meine erste geburt ging nur 4 Stunden, die zweite grad noch eine Stunde :biggrin: Kannst dich also schon mal auf eine eventuelle kurze Geburt beim nächsten einstellen ;-)
2,943
Herzlich Willkommen Sophia! :fantasy01:
405
Tanja/Linus mit Dana
7,772
:laola01:
97
@swissi: jo, mal schaun obś beim zweiten mal auch so schnell geht. wär nicht böse, wennś so wär....