Schubbedingtes Schlafchaos, aber was soll ich denn machen?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 6. 12. 2004, 08:59 in Plauderecke
Janis ist offensichtlich gut im 26er-Schub angekommen. :roll: Seit drei Tagen nimmt er die Redewendung "die Nacht zum Tag machen" wörtlich und schlägt etwa stündlich quietschvergnügt - auch das nimmt er wörtlich - die Augen auf. Er benimmt sich echt, als wäre helllichter Tag, und seine Eltern sollten doch jetzt gefälligst aufstehen, ihn waschen und anziehen und vor allem mit ihm spielen! Von etwa ein Uhr an geht das so.
Was soll ich denn da machen? Hunger hat er nicht jedes Mal, da guckt und nöckelt er anders. Ihn trotzdem zu stillen ist jedoch die einzige wirksame Lösung, die ich bisher gefunden habe. Aber da fühle ich mich eigentlich auch nicht so gut dabei. Ich will ihn doch nicht ins Fresskoma versenken. Mein Martin meint sowieso schon, das Kind sei zu dick (was nicht stimmt, er entspricht genau der Normkurve, aber trotzdem meckert Martin, wenn ich Janis k.o.-stille).
Also meine ratlose Frage: Was soll ich denn machen?

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wo und wie schläft er denn so ohne Schub ?
    Und das k.o. stillen (wie süüß) ist doch dann nur für eine Weile, würde ich mir keine Gedanken machen, wenn er satt ist trinkt er doch eh nicht viel sondern nuckelt nur, Oder ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würd auch stillen. Zwar würde ich ihm immer erst nen Schnuller anbieten, weil Hunger wird es wohl nicht sein ;-) , aber wenn er was "richtiges" zu nuckeln haben will, was soll man machen!? :roll:
    Esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase....
  • LenchenLenchen

4,118

Rigmor schrieb:
    Esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase....
    Das sagte ich fünf Mal täglich 300 Mal auf, aber geholfen hat es bisher nicht... ;-)

Bis vor kurzem ist er so gegen acht, halb neun, neun nach dem Stillen ins Bett gegangen, hat bis etwa eins geschlafen, dann bis vier, halb fünf, manchmal sogar sechs und dann weiter bis halb neun, neun, halb zehn.

Nur Nuckel reinstecken hilft leider überhaupt nicht. Der wird in hohem Bogen ausgespuckt, und dann wird weiter gegiekst, sobald Mama sich wieder hingelegt hat... :roll:
  • tesuntesun

1,709

Und ihn mit in euer Bett nehmen ? Schubnebenwirkung war doch immer bei Mama sein wollen ;-)
  • stoewi006stoewi006

220

Hi Lenchen,

kommt mir irgendwie bekannt vor .... :biggrin:

Nur anscheinend haben wir gleich den 19er mit dem 26er verbunden :???:

Bei uns ist nämlich schon seit mindestens sechs Wochen nachts Hochstimmung und/oder Gejaule angesagt! Stillen hilft bei Toni allerdings auch nicht immer. Zur Zeit verbiegt sie sich regelrecht an der Brust und das meistens abends oder nachts; also nix mit Ko-stillen.

Aber wie war das doch gleich nochmal:

EsistnureinePhaseesistnureinephaseesistnureinephase usw. pp. etc.

Aber wir halten durch! :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schubnebenwirkung war doch immer bei Mama sein wollen

Haha. Das erzähl mal meinem Sohn. Also bei Mama sein schon, aber nicht ruhig daliegen und mit ihr kuscheln, damit die weiterschlafen kann. Sondern als Unterhaltungskasper... ;-)

Jetzt hab ich mich vorhin schon vorsichtig gefreut, der Schub wär endlich überstanden, weil er anstandslos um 20 Uhr nach dem Stillen eingeschlafen ist (die letzen Wochen zwischen 22 und 1 Uhr)....seit einer halben Stunde steht er jetzt wieder senkrecht im Bett und macht Highlife... :???:

Bei mir heißt das übrigens "ich stille ihn ins Koma" - aber auch das hilft im Moment garnicht. Er schläft zwar ein, ist aber nach spätestens 10 Minuten wieder wach und bildet sich ein, die Nacht wär jetzt rum...

Dabei bin ich heut so müd und wollte soooo gern schon im Bett sein.... :???:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Lenchen,

ich habe ja dieses schöne Buch "schlafen und wachen" und dort wird der Tip gegeben, sich schlafend zu stellen, wenn das Baby wach neben der Mutter oder Vater liegt. Somit das geplapper ignorieren und auch nicht mit dem Kind spielen. So lernt es, das die Nacht zum schlafen da ist.

Wir haben das auch so praktiziert. Wenn Nino Nachts wach wird und erzählt, drehe ich mich um und stelle mich schlafend. 123.gif ( Der Papa schläft ja eh und hört nix ;-) )
    Und so schläft Nino recht schnell wieder ein.
    Stillen mache ich Nachts wirklich nur, wenn er Hunger hat, meist so alle 4-6 Stunden
  • tesuntesun

1,709

Dabei bin ich heut so müd und wollte soooo gern schon im Bett sein.... :???:

wenns bei uns ganz schlimm wird, dann schläft die kleine wenigstens anstandslos bei uns im bett ein :bounce02:
  • HuetchenHuetchen

3,584

tesun schrieb:
    wenns bei uns ganz schlimm wird, dann schläft die kleine wenigstens anstandslos bei uns im bett ein :bounce02:
    Bei uns klappt das leider nicht immer, dabei waren wir nun schon fast soweit Familienbett-Eltern zu werden. Siehe im Kummerkasten, wieviel das die letzten beiden Nächte gebracht hat. :shock:
    Und ich will euch ja keine Angst machen, aber der 47er Schub hat bei uns die Schlafprobleme nochmal verschlimmert. :eek02:
  • LenchenLenchen

4,118

@ Simone: Das mit dem Schlafendstellen probiere ich mal, kann ja nicht schaden.

@ Tesun: In unser Bett hole ich ihn recht ungern zum Schlafen, weil ich dann nicht vernünftig schlafen kann.
    @ Hütchen: Menno, musst du uns hier sämtliche Illusionen rauben?! :fies101: EsistnureinePhaseesistnureinephaseesistnureinephase!!! ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Kayleigh119 schrieb:
    ich habe ja dieses schöne Buch "schlafen und wachen" und dort wird der Tip gegeben, sich schlafend zu stellen, wenn das Baby wach neben der Mutter oder Vater liegt. Somit das geplapper ignorieren und auch nicht mit dem Kind spielen. So lernt es, das die Nacht zum schlafen da ist.
    n
    :biggrin: Das habe ich dann wohl instinktiv richtig gemacht. Aber auch das nützte mir heute nacht gar nichts. :shock:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Huetchen schrieb:
    Das habe ich dann wohl instinktiv richtig gemacht. Aber auch das nützte mir heute nacht gar nichts. :shock:
    Ja manchmal stehen die Zwerge wirklich Kopf :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Beim Plappern hilft das Schlafendstellen ja schon was, so haben wir vorgestern bis halb elf geschlafen. :shock:
    Aber wenn er nörgelnd aufwacht - und das ist es meistens - dann hilft es nix, wenn ich so tue, als würde ich schlafen...
  • NourNour

919

Wenn bei uns wenigstens das k.o.-Stillen helfen würde... Aber er mag fast gar nicht mehr gestillt werden. Stattdessen beisst er mir in die Brust und das ist mit zwei Zähnen nicht grad sehr angenehm :flaming01:
    Immer wenn er aufgewacht ist und keinen Hunger hatte, hab ich ihn rausgenommen und er ist auf meinem Arm wieder eingeschlafen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laut "Aua!"-Sagen hilft - Ben ist jedesmal erschrocken, hat auch einmal geweint... seitdem hat er mich nichtmehr gebissen und auch nichtmehr mit dem Nippel zwischen den Zähnen den Kopf weggedreht...
  • NourNour

919

Sag das mal Haroun :lol: Er weint dann jedesmal und beissen tut er trotzdem das nächste Mal...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also 26er war bei uns auch die Hölle. Felix war Stündlich wach, und das über fast 6 Wochen.
    Den nächsten Schub haben wir dann fast nicht mehr mitbekommen, und im Moment ist es echt gut.
    Bin ja gespannt was im 47 er auf uns zu kommt.
    Geholfen hat bei uns eigentlich auch nur das Müttermantra beten.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Jaja, ich hatte ja auch die Hoffnung, dass Finn nach dem überstandenen 19er Schub mal wieder länger als 2 Stunden am Stück schläft - aber anscheinend rutscht der auch direkt in den 26er. Seit letzter Woche spielt er Adventskalender und macht alle Stunde seine Augentürchen auf und strahlt uns an, als wär heut schon Weihnachten - wenns nicht so ein Charmebolzen wäre, könnt man ja echt mit ihm böse sein. (oder wie sein Papa sagt: wenn der das Lächeln mit einsetzender Pupertät immer noch macht, kommt er nicht ohne Kondome aus dem Haus... - was Papas sich so für Gedanken machen). Schlafend stellen nützt nix, dann tatscht der solange mit seinen Patschehändchen an mir rum, bis ich entnervt aufgebe oder ächzt solange, bis ich Angst bekomme, er stöhnt sich noch weg (der neueste Clou ist "Husten" spielen)
    Und er trinkt sich den Wolf- allerdings nur abends - tagsüber krieg ich vielleicht mal alle 5 Stunden ne MiniPortion (100ml) in ihn rein und ab 17 Uhr trinkt er im Akkord - ich glaub, er übt schon für spätere HappyHOur-Cocktail-Abende (keine ahnung, von wem er das hat ???)
    Gottseidank hat Henk ab nächste Woche Urlaub und kann so auch mal die Freidhofsschichten übernehmen und ich ein bisschen Schlaf nachholen. Ausserdem gehts übernächste Woche in Urlaub, da werden wir ihn den ganzen Tag durchs Wasser ziehen, dann ist er hoffentlich abends so richtig K.O. (Tagsüber denkt er ja noch nie groß ans Schlafen)
  • stoewi006stoewi006

220

Mann, was bin ich froh, daß ich hier nicht alleine bin! Anscheinend kommen ja alle Juni/Juli-Babys so langsam aber sicher im 26er Schub an.

Die Nächte sind für uns mittlerweile der pure Horror. An Schlaf ist überhaupt nicht mehr zu denken. Mein Mann ist schon ins Kinderzimmer gezogen und Toni schläft bei mir im Bett. Eigentlich wollte ich diese Konstellation nie haben, aber mit Mann und Kind im Bett mache ich überhaupt kein Auge zu! :cry: Also besser ein paar Stündchen Schlaf als gar nix! Die Augen gehen auch fast stündlich auf und Toni läßt sich durch nichts anderes als die Brust beruhigen. :???:

Alles, was vorher (natürlich vor dem 19er :biggrin: ) anstandslos geklappt hat, wie im Bettchen einschlafen, sind nachts nach dem Stillen auch wieder ins Bettchen legen lassen etc.) funktioniert nun überhaupt nicht mehr. Neuerdings will Madame auch nicht mehr einschlafen. Erst gegen 22.30 Uhr kann ich sie mit Kuscheln fast in den Schlaf "zwingen" :mad:

Und dementsprechend schlecht ist die Laune dann auch tagsüber. Tja, wer wenig schläft, der kann tagsüber auch nicht die Strahlemaus sein.

Ich hoffe nur, daß der Schub irgendwann ein Ende hat? Wie lange soll der dauern? Ich mag das Buch gar nicht mehr in die Hand nehmen.

Liebe Grüße an alle ebenfalls Schubgeplagten :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum