Hallo an alle
Gern möchte auch ich heute mal mit einem kleinen "Wehwehchen" an euch erfahrene Mamis herantreten<:
... ich bin in 32. SSW und mein kleiner Untermieter ist (leider jetzt schon) ein wirklich überaus aktives und temperamentvolles kleines Wesen
worüber ich natürlich auch mehr als nur froh bin!!!!! Es vergeht jedoch seit seinen 1.spürbaren Tritten kein einziger Tag mehr, wo nicht den halben Tag geturnt wird und er seine ersten kl. 4 Wände täglich neu inspiziert. Die FÄ stellte nun in der 31. SSW im Ultraschall fest, das der kl. Mann bereits seine Geburtsposition eingenommen hat
, was ich nun auch täglich zu spüren bekomme: seine kleinen und wirklich schon recht kräftigen Tritte gegen meinen Magen und mein Zwerchfell. Am Anfang hat es mir nichts ausgemacht, doch nun wird mir dadurch teilweise übel und ich kann auch nur schlecht atmen. Vorallem tun die Tritte nun vereinzelt schon richtig weh... und ich habe doch noch 2 Monate vor mir. Natürlich freue ich mich sehr darüber, das der kl. Mann einen so ausgeprägten Bewegungsdrang hat, nur leider macht er mir dadurch langsam mein Leben etwas schwerer. Zur Zeit geht es, da ich krank geschrieben bin (wg. starker Rückenschmerzen) und den ganzen Tag auf der Couch liegen kann, nur leider muss bzw. will ich nächste Woche wieder arbeiten gehen, um meine Vertretung für das Babyjahr einarbeiten zu können.
Ach ja und seit ca. 2-3 Tagen merke ich auch, dass der kl. Mann mit seinem Köpfchen unten irgendwo gegenstößt, was dann doch schon ab und an schmerzt und wo ich dann immer gleich zusammenzucke. Ansonsten ist jedoch alles bei bester ordnung :knutsch01:
Daher nun meine Frage, wer hat viell. ähnliches erlebt und kann mir ein paar Tips geben, wie ich besser damit umgehen kann - ich habe doch schließlich noch 8 Wochen vor mir.
Kommentare
1,522
170
wir können uns die Hände reichen :troest:
Ich bin ebenfalls in der 32 SSW und seit bestimmt 8 Wochen bin ich nur noch Turnhalle für meinen Untermieter (oder Untermieterin - bei dem Gezappel kann man gar nichts erkennen ...)
Ich schlafe vor allem überhaupt nicht mehr - heute nacht mal 2 Stunden auf dem Sofa Brigitte gelesen ...
Meine FA hat mich jetzt für die restliche Zeit krank geschrieben wegen chronischer Erschöpfung - passt mir auch nicht, aber ich kann tatsächlich kaum die Augen offen halten.
Ich überlege allmählich ernsthaft, was wir da für ein agiles Kind zu erwarten haben -
Und auch bei mir hat die FA heute festgestellt, dass es schon 'ganz schön groß für sein Alter' ist.
Erzähl, wie es dir geht ...
pq
34
Die FÄ meinte, der kleine Zwerg wäre wohl bis jetzt auf den Tag genau richtig entwickelt (Größe) :razz: . Auch bestätigt mir jeder, das ich wohl für die 32. SSW einen verhältnismäßig kleinen Babybauch habe, obwohl er mir natürlich riesig vorkommt, zumal mir der für meine Empfindungen überaus immense Bewegungsdrang meines kl.Mitbewohners wirklich z.Zt.das Leben etwas schwer macht. Früh morgens steht der kl.Wicht fein brav mit mir auf, ab ca. 11 Uhr ist dann Spielzeit, nachmittags wird mal - wenn es gut kommt! - kurz ein Nickerchen gemacht und wenn daddy abends heimkommt wird gegen 19 Uhr bis open end noch mal richtig vollgas gegeben. Das heisst, ich finde wirklich nur selten mal über einen längeren Zeitraum richtig Ruhe, um wieder etwas Energie zu tanken. Daher geniese ich jetzt schon die Zeit, wo der kl.Mann mal still ist und mir eine kl.Verschnaufpause gönnt. Ja und da dieser Zustand nun schon so lange ich denken kann anhältt, macht es mir langsam auch ein wenig angst. Warum? Na ja, sein jetzt schon ausgeprägtes kl.Temperament und sein Aktivitätsdrang. Natürlich bin ich super froh, das es dem kl. Kerl sooooo gut geht - wirklich!! Ein bisschen "Bammel" habe ich jedoch unter diesen Umständen jetzt schon, wenn ich daran denke, dass der kl. Mann dann - wenn er erst einmal da ist - genauso wach und aktiv weiter macht wie bisher. Ja und wenn seine kleinen, aber durchaus schon sehr kräftigen Tritte mit unter auch nicht so drücken und schon etwas schmerzhaft seien würden, wenn es meinen Magen oder d.Zwerchfell trifft. Na ja, aber lieber so einen kleinen aufgeweckten mann, der einen jetzt schon ganz schön auf Trapp hält, als ein Baby, was sich gar nicht zuckt oder bewegt... ;-)
Drück dir ganz fest die Daumen, das dir euer kl. Mutzelchen doch noch eine Verschnaufpause gönnt u.du dich vor der eh schon anstrengenden Geburt noch etwas erholen kannst.
Alles Liebe
Mutzelchen
ET: 03.02.2005