Meine Hebi bietet Akkupunktur an bzw empfiehlt Akkupunkt Massage.
Ich wüsste gerne mal , ob das wirklich was nützt für den Geburtsverlauf? Ich fände es interessant zu erfahren, wie lange die gepieksten so ca für die Geburt brauchte, oder ob es irgendwelche Statistiken gibt, ob man mit Nadeln leichter gebärt etc...
ich bin mir einfach unsicher, ob das nun ne Mode ist oder mir und dem Baby gut tun kann.....
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
1,522
1,448
meine Hebamme hat bei mir 4mal Akupunktur gemacht. Ich weiss nicht wielange die Geburt ohne Akupunktur gedauert hätte, aber ich glaube, das ich der Akupunktur einiges zu verdanken habe.
Die Geburt verlief bei mir recht fix. Ich hatte nur sehr gut erträgliche Wehen (ausser die Presswehen) und die Geburt an sich dauerte nur einige Minuten. Von der ersten (leichte) Wehe bis zum Schluss waren es 13 Stunden.
Ich habe dafür 100,00 € bezahlt. Teilweise wird die Akupunktur auch kostenlos im Krankenhaus angeboten. Dabei handelte es sich allerdings um Fliessband-Akupunktur. Da ziehe ich doch meine gewohnte Umgebung und eine entspannte Atmosphäre vor.
Ich kann Akupunktur nur empfehlen. :fun52:
506
Es soll tatsächlich Statistiken geben, die zeigen, dass die Geburt mit Akupunktur im Mittel ca 4 Stunden kürzer ist, aber gesehen hab ich die selber nicht. Sagt ja auch nichts darüber aus, wie es bei einem persönlich wirkt.
Ich würds aber wieder machen lassen!
38,644
1,709
920
so war es bei mir
1,098
Geschnitten werden - der Damm soll ja dadurch auch etwas weicher werden - musste auch nicht (ist zwar etwas eingerissen, hielt sich aber in Grenzen). Ob es ohne die Akkupunktur anders gewesen wäre, weiss ich natürlich nicht - würd´s aber wieder machen lassen.
Die Akkupunktur hab ich in dem Krankenhaus machen lassen, in dem ich auch entbunden hab. War zwar anders, als wenn man Einzelsitzungen hat, da immer mehrere Frauen in verschiedenen SSW (je nach SSW wurden unterschiedlich viele Nadeln an unterschiedlichen Stellen gesetzt) dort waren, dafür war die Krankenschwester aber sehr nett und hat immer erklärt, für was sie welche Nadel wo setzt und vor dem Setzen der Nadeln immer erkundigt, wie es einem geht, wie man die vorherige Akkupunktur vertragen hat bzw. es einem in der vergangenen Woche ergangen war usw. und das ganze hat pro Akkupunktur EUR 10,- gekostet.
4,536
3,493
Ich selbst habe mich beim 1. Kind nadeln lassen... und kam mit Wehen im KH an. Nach der Untersuchung sagte die Hebamme "Uiiiiiii... Sie hatten ja Akkupunktur... alles wunderbar weich". Also scheint es schon etwas zu bringen, denn weder im Mutterpass stand was von der Akku noch habe ich etwas dazu gesagt. Die DAme hat es so gemerkt. Und meine erste Geburt hat von der ersten WEhe bis zur Entbindung 8 Stunden gedauert, im Kreisssaal war ich davon ca. 4 STunden. Ich hab es in dieser Schwangerschaft wieder machen lassen, gekoppelt mit Tees. Und diemal merke ich sogar während dem Nadeln einige "Auswirkungen". Ich würde es jedem empfehlen.
Ach ja... und zum Thema vorzeitige Wehen und weicher Mumu...
Senkwehen hat wohl jede... vorzeitige Wehen nicht. Mein Mumu ist seit einigen Tagen ein paar cm offen und weich ist auch alles, aber genadelt werde ich trotzdem. Schaden kann es wohl nicht... hoffe ich ;-) Ansonsten bitte schnell schimpfen, bevor ich hier etwas falsches stehen lasse...
69
Aber mir hat die Akupunktur auch in anderen Bereichen geholfen: Ich fühlte mich dadurch viel fitter und hatte auch kein Sodbrennen mehr, was mich vorher sehr plagte. Helfen kann es auch z.B, für Wassereinlagerungen im Körper usw. Also ich würde mich jederzeit wieder "pieksen" lassen.
25,096
Beim letzten mal wurden die Wehenpunkte genadelt, und 1 Tag später hatte ich wehen.
War übrigens im KH, kostenlos, immer mit den gleichen 5 Frauen, gemütlich auf Relaxsesseln, bei Entspannungsmusik.
184
;-)
1,522