Liegendtransport auch bei BEL ?

bearbeitet 4. 12. 2004, 10:49 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage etwas mehr mit der BEL beschäftigt. Angst habe ich soweit keine vor einer Spontanentbindung- eher vor einem Kaiserschnitt...
Aber darum geht es jetzt gar nicht.
Uns wurde im GVK erzählt, daß, wenn das Köpfchen nicht fest im Becken ist, man bei einem Blasensprung NICHT selbst in die Klinik fahren soll, sondern mit einem Rettungswagen liegend transportiert werden soll. O.k. -macht Sinn.
Angenommen, das Kind dreht sich nicht mehr und ich habe einen Blasensprung -dann liegt das Köpfchen ja auch nicht fest im Becken (höchstens der Po oder die Füße ;-) ) -muss ich dann auch liegend transportiert werden :???: ???

Danke & liebe Grüße,
Katrin

Kommentare

• BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    An deiner Stelle würde ich es dann lieber machen wenn du dir unsicher bist!
    Schaden kann es ja nie! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt darauf an, der Po dichtet dann auch ab, die Füße nicht.
    Hallo,

Danke für die Antworten... oh man... ich wollte eigentlich auf einen Krankenwagen verzichten...
    Also hoffe ich lieber mal, daß sich das Kind noch dreht ;-)

Viele Grüße,
    Katrin *die den Kopf im Magen und die Füße unter den Rippen hat - wie auch immer das geht...*
  • AnonymousAnonymous

59,500

So wie ich das verstanden habe, sollte man gerade bei der BEL liegend transportiert werden. Denn bei "normaler" Lage rutscht der Kopf ja automatisch ins Becken (davon kann ich ein Lied singen, AUA. Nein Scherz! :grin: Hab keine Angst). Allerdings muß das nicht unbedingt so sein, wie ich hier einem Geburtsbericht entnommen habe. Von daher ist Sandras Vorschlag echt schlau!
  • PatyPaty

2,953

Hallo!
    Mal noch ´ne Frage zur BEL!
    Ab wann ist es denn unwahrscheinlich, dass sich der Zwerg noch von allein umdreht?
    Oder kann man ihn da irgendwie zu bewegen?

Gut, ist bei mir nicht akut, aber ich glaube bei BEL ,öffnen die einen hier in Mexiko direkt mit Skalpel :shock: , um Riesiken vorzubeugen!
    Doch kann man, wenn Du wen kennst der akupunktieren kann, moxen oder sich mit Homöopathie auskennt.
    Allerdings ist ja noch Zeit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Paty, das tun sie hier auch! :mad:
    Umdrehen kann es sich bis zuletzt. Die Wahscheinlichkeit wird nur immer kleiner. Du kannst alles mögliche machen: Gymnastik (indische Brücke), Akupunktur am kleinen Zeh mit einer Beifußzigarette ("Moxen", machen hier die Hebammen), mit ner Taschenlampe dem Kind den Weg leuchten, wohin der Kopf soll... in der Suche wirst du da bestimmt überfündig ;-)
    Neee, bei Mehrgebärenden ist es nicht soooo unwahrscheinlich. Da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.
  • PatyPaty

2,953

Wenn es dann IIIIIIRgendwann mal soweit ist und ich eine BEL haben sollte, werd ich eben all diese Sachen ausprobieren, vorausgesetzt, das führt hier jemand durch!

Wenn jemand Akkupunktur durchführt, kann er dann auch das mit der Geburtsvorbereitenden Akkupunktur?
    Sollte mein FA sich da auskennen, der ist allerdings schon ca. 60 oder älter und Schulmediziner, der hat dann wahrscheinlich nicht so die Kontakte!

Mal in den Gelbenseiten suchen!
    Kennst Du keine Indiofrau, die Kräutlein hat?
  • KathrinKathrin

400

Rigmor schrieb:
    mit ner Taschenlampe dem Kind den Weg leuchten, wohin der Kopf soll...
    Cool, das hab ich echt noch nie gehoert!!! :biggrin:
    Meine Schwaegerin hat sich auf nen Gymnastikball gesetzt, eine halbe Stunde so rumgedreht und schwubst lag Merle richtig... :lol:
    (Oder war das jetzt ne andere Drehung?!)

Kennst Du keine Indiofrau, die Kräutlein hat?

Kraeutermenschen, Medizinmaenner oder aehnliches gibt es hier uebrigens wie Sand am Meer, aber ich wuesste nicht, ob ich mich so jemandem anvertrauen wollen wuerde, denn ich koennte eine kompetente Person nicht von einem "Scharlatan" unterscheiden... :roll:
    Auch wenn ich die Kenntnisse einer erfahrenen Indio-Frau zu schaetzen wissen wuerde! :grin:

Viele Gruesse!
    Kathrin.
  • PatyPaty

2,953

Mein Mann hat eine Tante, die mit ihren Töchtern und Schwiegertöchtern zu einer Comadrona geht, das ist ja sowas wie ne Hebamme, aber mir ist das teilweise komisch, weil die auch so böse Geister austreiben und so :shock:
    und die haben nur durch erfahrung gelernt, ist mir etwas schwummerig!

Aber ich werd mal nachfragen :grin:

ZB. wenn ein Kind bzw. Baby Bauchschmerzen hat, dann sagen die die müssen den Magen knacken, "tronar el empacho". Dann bekommt der Patient einen Teelöffel Olivenöl mit Salz und mit einem bestimmten Balsam wird der Rücken eingerieben und entlang der Wirbelsäule die hautgezupft und gekniffen. Das knallt dann wie Knallerbsen und etwas später muss das Kind dann auf Toilette und fühlt sich wieder gut.

Ist komisch funktioniert aber oft!
    Das ist sehr oft altes Wissen, und so etwas ist sicher nicht immer falsch.
  • EowynEowyn

27,156

Paty schrieb:
    und die haben nur durch erfahrung gelernt, ist mir etwas schwummerig!
    Das ist doch hier nicht anders. Nur dass die Erfahrungen eben an Schulen weitergegeben werden und Statistiken auf Papier geführt werden. Aber letztendlich ist das auch alles nur gesammelte Erfahrung.
    Eine Hebamme direkt nach dem Examen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Erfahrung ist oft mehr wert, als jede Prüfung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum