Essmenge..was ist zuwenig?

coracora

6,187

bearbeitet 3. 12. 2004, 11:43 in Ernährung
hallo!
Langsam mache ich mir Sorgen, dass mein Kleiner nicht genug isst. Er bekommt jetzt eigentlich mittags, nachmittags und abends Brei, isst aber jedesmal relativ wenig bzw nur an manchen Tagen genug.

Ich habe jetzt festgestellt, dass es stark mit seinem Schlaf zusammenhängt, an Tagen, an denen ich es schaffe, dass er tagsüber genug schläft (wir haben ein großes Schlafproblem, aber das ist ein anderes Thema, nachzulesen im Kummerkasten), dann isst er auch einigermaßen ok, aber nie so viel, wie ich es bei euren Kindern lese.

Er trinkt Mumi nachts immer so um (4 +) 6, um 8/9, dann will er mittagessen so um 12/13 uhr, ca. 200 gr. Gemüse-K-Hirse-Obst-Brei, den mag er gerne, wenn er nicht abgelenkt wird. Wenn er abgelenkt wird oder müde ist, isst er vielleicht die Hälfte. Wenn ich ihn früher anbiete, isst er fast gar nichts, egal ob müde/ fit.

Nachmittags so um 15 - 16 Uhr hat er wieder Hunger (auch wenn er mittags wenig hatte), dann bekommt er G-O-Brei, da isst er so 150 gr. Wenn er müde ist, 5 Löffel. Abends bekommt er so um 18.30 den Milchbrei, da isst er meistens nur ein paar Löffel, da er meistens zu müde ist. So zwischen 7 und 8 bekommt er dann die Brust, da trinkt er auch nicht so viel, wenn er müde ist, da er sich an der Brust in den schlaf trinkt/schnullert. Das ist die einzige Methode, um ihn leicht zum schlafen zu bekommen.

Er schläft tagsüber so um 11.00 und um 14.00 Uhr, bräuchte aber auch um 17 uhr Schlaf, er verträgt nicht viel Aufregung und wehrt sich extrem gegen den Schlaf, deshalb klappt es manchmal auch um 14 uhr nicht.

Er wog bei der Geburt noch 4 kg bei 53 cm Länge, ist aber inzwischen sehr zierlich geworden; leider weiß ich sein aktuelles Gewicht nicht, ich hab gar keine Waage. Er ist die ersten 5 Monate sehr schnell gewachsen, jetzt wächst er fast gar nicht mehr, seit dem 6. Monat ist er grad 3 cm größer geworden, so 74 cm, er wiegt vielleicht so 8,5 kg ( er ist morgen 9 MOnate alt)

Zwischendurch biete ich ihm dauernd was an, Zwiback und so, das knabbert er gerne, aber meistens geringe mengen, der Rest fliegt auf den Fußboden. Butterbrot und anderes mag er gern anfassen und damit spielen, aber essen tut er es nicht wirklich. Er verschluckt sich auch ganz oft, wenn er mal was festes bekommt, bei apfelstücken oder dem zwiback.

Ihm wieder mehr die Brust anbieten will ich eigentlich nicht, er hat eine Weile extrem oft getrunken, weil er einfach die Brust zum einschlafen nimmt, und das würde auch wieder passieren. Aber was kann ich ihm sonst geben?

Soll ich etwa anfangen, ihm 1er Miclh abends anzubieten? Pre bekommt er manchmal im milchbrei, wenn ich keine aufgetaute Mumi da habe. Ich habe die Pre ihm auch mal angeboten, in der Flasche, als er gar keinen Milchbrei wollte, und da hat er eine Flasche sofort leergetrunken.... die Flasche kann er einfacher austrinken als die Brust, an der schläft er dauernd ein....

Nachts kommt er manchmal um 4, 6, 8, manchmal nur um 6 und 8, das ist ja wirklich ok. Eigentlich will ich nicht, dass er nachts mehr trinkt, weil er wirklich in dieses alte schema sonst reingerät, in dem er immer dann, wenn er mal aufwacht, sofort die Brust verlangt, weil er so leichter in den schlaf kommt. Wir haben eine zeitlang jede Stunde nachts gestillt, damit er wieder einschläft; das will ich auf keinen fall wiederhaben, aber ich will ja auch nicht, dass er nachts hunger hat. :cry: :???:

was schlagt ihr vor? Oder ist es genug, was er isst? Ich habe den Eindruck, dass er mehr essen würde, wenn er nicht so müde wäre...

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu Cora,
    ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen. Ich kenne so viele Mütter, die darüber klagen, dass die Kinder so schlecht essen. Das ist wohl eine Charakterfrage oder phasenbedingt. Je weniger Stress sich die Mamis machen, um so besser klappt das auch mit dem Essen. Es gibt ein tolles Buch, dass man über LLL bestellen kann von Gonzales. Ich habe es zwar selbst nicht gelesen, brauchte ich zum Glück noch nicht, aber meiner Freundin hat es sehr gut geholfen.
    Nun zu deinem Problem. Kann es sein, dass dein Süßer zahnt? Wenn ja, versuchs mal mit kaltem Brei. Auch Flasche oder Brust werden in der Zahnungszeit häufig bevorzugt.
    Wenn ich jetzt richtig nachgerechnet habe, bekommt dein Sohn 7 Mahlzeiten. Meinst du nicht, dass das ausreicht? Jolina isst 5 Mahlzeiten und sobald ich ihr zwischendurch Fingerfood anbiete, dann lässt auch sie was im Teller drin. Die Flaschen Pre trinkt sie oft nicht ganz leer und beim Milchbrei dauerts bei uns auch oft länger.
    Und wie schon oft hier im Forum gesagt, kein Kind verhungert freiwillig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann eigentlich (noch) nicht mitreden - nur erzählen dass ich auch so ein kleines Dünni war früher. Der KiA hat meiner Mutter dann empfohlen, mir bloß gesunde, kalorienreiche Sachen anzubieten. Sprich: keine "leeren" Kalorien, sondern nahrhaftes Essen.
    Wird wohl aber eher später zum Thema, wenn Caius dann Süßkram etc. essen will. Momentan bekommt er ja sowieso nur gesunde Sachen angeboten.

Ach ja: Kinder spüren ganz oft, wenn Mütter mit dem Essen verkrampft sind oder es zu sehr zum Thema wird. Am Besten ist es wohl, locker zu bleiben. Das kriegt ihr schon hin! Und es gibt doch garantiert noch mehr Kinder, die in dem Alter 8,5 kg wieden. Bei der Größe ist das doch ok?
  • coracora

6,187

ich glaub, dann mache ich mir einfach keine Sorgen und lass ihn machen, er wird sich schon holen, was er braucht ;-)

aber ich glaube, dass ich ihn nie habe spüren lassen, dass ich gefrustet bin; wenn er nicht gegessen hat, hat er halt nicht gegessen und bekam irgendwann später was anderes angeboten - ich wusste, dass es auf keinen Fall auf einen Machtkampf hinauslaufen darf, das wäre kontraproduktiv.
    Aber ich bin jetzt angesprochen worden, dass er, der am Anfang schon ganz schön stabil war, jetzt so ein zierliches Würmchen wäre....

naja, dann holt er sich seine Kalorien halt morgens aus der Milch, da trinkt er ja viel, mittags isst er auch noch und irgendwie scheint er ja auch abends genug kalorien zu bekommen, da er ja doch meistens bis 4 durchschläft. :lol:

Irgendwie zahnt er übrigens dauernd (grad der 6., glaube ich); seit wir das Essen eingeführt haben, sind 3 Zähne durchgekommen, und er schreit zwar nicht mehr so wie bei den ersten 2, aber leidet wohl doch. Er lässt mich grad absolut nicht gucken, deshalb weiß ich es nicht genau.

Danke für die Antworten, ihr habt mir meine Sorge genommen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum