Tunesien

bearbeitet 4. 12. 2004, 12:16 in Kranke Kinder
Hallo,

wir fliegen im Sommer alle zusammen nach Tunesien

:laola01:

Das ist unsere erste gemeinsame weite Reise, Felix ist noch nie geflogen und Lukas war ein Baby. Und ich auch erst einmal nach Lanzarote :oops:

Bin schon ganz aufgeregt, aber es sind ja noch ein paar Monate.

Dazu habe ich mal eine Frage, laut Kinderärztin wird da Hepatitis A empfohlen. Dazu habe ich das im Netz gefunden:
Bei Kindern unter 10 Jahren dient die Impfung hauptsächlich der Vermeidung von Umgebungsinfektionen nach Rückkehr, da die Hepatitis A-Infektion bei Kindern meist beschwerdefrei bzw. milde verläuft . Daher sollte die Impfung eingehend mit dem Impfarzt vorher besprochen werden, um eine optimale Nutzen-Risiko-Abwägung treffen zu können .

:confused01: Ist die Impfung gefährlicher als die Krankheit bei den Kids?

Die Impfung wird auch nicht von der KK bezahlt, ist sie jetzt nötig oder nicht? Was würdet Ihr tun.

Und war schon jemand da? Ist es da schön? Gibt es noch was was wir dringend beachten oder mitnehmen müssen, bei drei Kindern und davon ist ja eines erst dann so 9 Monate alt :???:

Ich freue mich über jeden Tipp ;-) :knutsch01:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hepatitis A ist längst nicht so gefährlich wie B, aber man kann sich viel leichter anstecken. Moritz wirst du nicht impfen lassen können, da meines Wissens erst ab einem Jahr dagegen geimpft wird. Ich finde es nicht schlecht, die Größeren dagegen zu impfen - auch im Hinblick auf evtl. spätere Fernreisen! Ist jetzt meine Meinung.

Tunesien ist schön! Wir waren mal in der Nähe von Hammamet, wo fahrt ihr denn hin? Deine Jungs werden auf Kamelen reiten können :razz: . Es ist ein Traum.

Übrigens: das habe ich im Netz über Tunesien gefunden (fit for travel):

Laut aktueller Untersuchungen besteht landesweit ein hohes Infektionsrisiko für Hepatitis A und ein mittleres Infektionsrisiko für Hepatitis B. Die Hepatitis B ist eine unter Umständen chronisch verlaufende Erkrankung, die mit einer Lebensverkürzung im Vergleich zur Normalbevölkerung einhergeht (Spätfolgen sind z.B. Leberzirrhose, -krebs). Zur Vorbeugung gegen Hepatitis B sollten die Infektionsquellen (z.B. Nadelstichverletzungen im medizinischen Bereich, ungeschützte Sexualkontakte - insbesondere bei Homosexuellen -, i.v. Drogenmissbrauch) gemieden werden. Eine Infektion mit Hepatitis A - Viren erfolgt fäkal-oral d.h. durch eine Kontakt- oder Schmierinfektion. Das bedeutet, das sowohl durch engen Personenkontakt als auch durch verunreinigtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel die Viren übertragen werden können. Ein erhöhtes Risiko stellt daher fäkaliengedüngtes Gemüse (z.B. Salate) oder auch - und vor allem in Küstengebieten - unzureichend gekochte oder gar rohe Meeresfrüchte (z.B. Muscheln und Austern) dar. Daher kann bei einem nennenswerten Risiko eine Impfung gegen Hepatitis A und B empfehlenswert sein. Personen die ein Risiko haben, besonders schwer zu erkranken z.B. Personen mit chronischen Lebererkrankungen, ist grundsätzlich ein Impfschutz gegen Hepatitis A und B zu empfehlen.

Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten (z.B. Hepatitis A, Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen) die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden. Daher sollten stets sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Bei Reisen in Länder mit einem erhöhten Hepatitis A-Vorkommen ist ein Hepatitis A-Impfschutz generell empfohlen. Bei Reisen unter einfachen hygienischen Bedingungen, in Regionen mit erhöhten Typhusvorkommen, ist ein Typhus - Impfschutz sinnvoll. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenrestaurants und von Märkten wird gewarnt.
  • PatyPaty

2,953

Hallo!
    Also ich kann nur aus meiner Erfahrung hier in Mexiko sprechen was die Verhinderung der Ansteckung anbelangt!
    Peinlichst auf Händewaschen mit viel Seife achten und das lieber zu oft und gut abtrocknen, auch das Baby, kein rohes Gemüse oder Salat essen, nur 100% gegartes Fleisch oder Fisch essen, kein Wasser aus der Leitung, bzw. zubereitete Getränke, besser Wasser aus der Flasche (auch zum Zähne Putzen) oder Limonade. Nur geschältes Obst geben und nur pasteurisierte Milchprodukte essen.

Ich glaub das ist es, was man vorbeugend machen kann, ist ja nur für ein paar Tage ;-)

So mach ich das hier wenn wir unterwegs sind, zu Hause bereitet man ja Speisen selber zu (da muss man hier auch desinfizieren, wenn man roh essen will!). Geimpft habe ich meine Kinder gegen die Krankheiten nicht, nur gegen die sogenannten Kinderkrankheiten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Hotel ist auch in der nähe von Hammamet.

Also Moritz kann ich laut KiÄrztin noch nicht impfen lassen. Nur die beiden Großen und uns natürlich auch.

Hepatitis B haben beide nur A noch nicht. Hepatitis hört sich so gefährlich an, ist man dann für immer krank wenn man das hat (ich meine so wie Aids) oder hat man dann nur mal eine Krankheit :???:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hepatitis ist eine Dauererkrankung, die bis zum Tode führen kann!
  • PatyPaty

2,953

Nicht alle Hepatitis Erkrankungen sind Dauererkrankungen!
    Hepatitis A ist auch gar nicht so kritisch und bei Vernünftigen Vorsichtsmassnahmen bekommt man es erst garnicht (wir haben zumindest noch nicht gehabt und hier in Mexico sind diese erreger sehr verbreitet), schlimmer sind da B,C,D, aber da fallen Kinder nicht unter die Risikogruppe, es sei denn, sie bekämen verseuchtes Blut.

Aber klar Du bist die Mutter Deiner Kinder und ich gebe nur Denkanstösse, zur besseren Verunsicherung ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zur Hepatitis A Vorbeugung muss man ja tausend Sachen beachten.

Also da bin ich froh, geimpft zu sein, so kann ich Salat etc im Restaurant essen ohne mir Sorgen zu machen (gut, ich wohne auch hier - im Urlaub könnte man darauf mal verzichten. Aber du bist doch eh immer sehr besorgt. Vielleicht stresst du dich dann den ganzen Urlaub rein - in dem Fall wäre die Impfung doch sinnvoll: Schutz vor der Krankheit und gut für deine Nerven ;-) )

Klar musst du das selbst entscheiden, und jeder hat da eine andere Meinung dazu.

Die Frage ist auch: will man wirklich eine Hepatitis riskieren, die fürs Kind sicher unangenehmer ist als die Impfung?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum