Ich habe mir bereits die "Wichtig"-Threads durchgelesen und die Suchmaschine angeworfen - 121 Beiträge zum Thema Beikost. Nun zuckt schon mein linkes Auge :gruebel01: und die Buchstaben hüpfen, aber richtige Antworten habe ich noch nicht gefunden.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:
1. Wie anfangen? Und womit? Habe Haroun Babygrieß angeboten, den löffelt er auch fleissig weg. Habe das bisher immer mittags gemacht. Und nun habe ich bei HIPP auf der Seite gesehen, dass man Brei abends geben sollte :confused02:
2. Dann kommt ja irgendwann mal Gemüse. Was eignet sich besonders zum Anfangen? Kartoffel, Karotten oder Kürbisgewächse. Was ist mit Kohlsorten wie Brokkoli, Blumenkohl usw?
3. Breizubereitung: Ich kann ja Haroun nicht einfach eine Kartoffel zerquetschen, das bekommt er doch so trocken gar nicht runter - muss man da noch was zufügen, damit es flüssiger wird? WAS? Und wieviel...
4. Könnt ihr mir irgendwelche Internetseiten empfehlen, wo man sowas nachlesen kann mit Rezepten und so einer Tabelle, wann man wie eine Milchmahlzeit ersetzt. Oder gibts ein gutes Buch?
Ihr seht, ich verlier mich grad völlig im Beikostdschungel :confused02:
Kommentare
2,833
Also dann mal der Reihe nach: mit Babygrieß wäre ich vorsichtig, habe schon in mehreren Threads gelesen daß da Zucker drin ist. Ansonsten ist es egal wann du Brei gibst oder wann Gemüse, es ist nur nicht so empfehlenswert abends anzufangen, weil die Kleinen ja mit der Verdauungsumstellung zu kämpfen haben und das dann nachts passieren würde.
Als ganz erstes eigenen sich hervorragend Kürbis, Pastinake, Zucchini, nach ner Woche würde ich dann Kartoffel dazutun. Und pro Woche am besten nur ein neues Gemüse, dann kannst du eher erkennen ob er die Sorte verträgt.
Ich habe inzwischen auch noch Blumenkohl, Aubergine, Kohlrabi und Karotten durch, mache momentan meistens nen Mix aus 2 Gemüsen mit Kartoffel oder Reis. Ich koche die Kartoffeln und drücke sie dann durch die Kartoffelpresse, wie wenn ich für uns Kartoffelbrei mache, und dann einfach statt mit Milch eben mit Wasser verrühren bis die Kartoffeln die gewünschte Konsistenz haben. Also ich habe alle meine Infos hier auf der Seite zusammengesammelt, wenn man immer ein bisschen mitliest lichtet sich das Chaos ganz schnell. na das geht uns doch allen irgendwie so.
Noch irgendwelche Fragen ? Na dann her damit
38,644
3,584
1. Woche Gemüse
2. Woche Gemüse und 1/3 Kartoffeln
3. Woche Gemüse + Kartoffeln + Obstmus oder Obstsaft
4. Woche Gemüse + Kartoffeln + Obstmus/-saft + Hirseflocken (veg. Brei)
5. Woche Gemüse + Kartoffeln + Obstmus/-saft + Fleisch (Kartoffeln-Fleisch-Brei)
Man fängt an mit ein paar Löffeln und steigert in der 1. Woche die Menge, wie das Kind es annimmt.
Entweder du nimmst fertige Gläschen oder du kochst die Zutaten in wenige Wasser weich und pürierst sie dann. Mit dem Kochwasser kannst du dann den Brei auf die gewünschte Konsistenz bringen.
Hier noch die Mengenangaben für den veg. Brei und den Kartoffelfleischbrei:
100 g Gemüse
40-60 g Kartoffeln
30 g Obstmus oder Saft
2 EL Hirseflocken (oder Haferflocken)
1 EL Öl
Für den Fleischbrei kommen statt der Getreideflocken ca. 30 g Fleisch dazu.
Als Gemüse kannst du Pastinaken, Fenchel, Blumenkohl, Kürbis, Zucchini, Broccoli, Kohlrabi oder Möhren geben. Achtung bei Möhren, sie verursachen häufig Verstopfungen.
Der obere Fahrplan ist nicht jedermanns Sache. Ich bin allerdings sehr gut damit gefahren und würde es immer wieder so machen.
919
Zu dem Griessbrei: Hab den von HIPP, da ist "nur" Traubenzucker drin. Ist das bedenklich? Dachte, dass nur Kristallzucker bedenklich ist.
Dann zum Brei selber machen. Hab mal gelesen, dass man Öl oder Butter reinmacht???
3,584
Zu einem Fertiggläschen gibt man etwa 1 Tl Öl und zu ca. 190 g Selbstgekochtem ca. 1 EL. Zum Getreide-Obst-Brei (200 g) 1 EL. In den Milchbrei gebe ich nichts mehr.
59,500
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11075
:byebye01:
Gisela
7,772
Warum steht eigentlich auf den Gläschen nicht drauf, das da Öl rein soll, bzw. wo finde ich die wissenschaftliche Erkenntniss das da Öl rein muss.
Ich habe nie in irgendein Gläschen Öl rein getan, wenn ich doch Fertigkost kaufe, dann gehe ich doch davon aus, das die auch fertig ist?
:traurig04:
59,500
Gisela
7,772
25,096
@ Huetchen: Bei der Menge wäre Felix schon verhungert. ;-)
Der futtert Mittags glatt das Doppelte.
3,584
919
27,156
das Öl ist für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine wichtig. Wenn du zum Beispiel Möhrchen knabberst ohne dazu auch etwas Fett zu dir zu nehmen, dann bekommst du von den ganzen schönen Vitaminen der Möhren nix ab, weil der Körper das nicht verwerten kann.
7,772
Wenn das getestet wurde vor Jahren schon, dann haben doch sicher auch die Babykosthersteller von diesem fehlenden Öl/Fett gehört?
Meist werden die Produkte doch dann, nach solchen Negativen Testergebnissen optimiert. Ich gehe doch stark davon aus, das sich Hipp und Co. auf für Testergebnisse von ÖkoTest oder Stiftung Warentest inressieren?
Woher wisst Ihr nun, dass diese Produkte weiterhin zu wenig davon enthalten? Und was passiert, wenn man doch dann durch zusätzliches Öl zuviel gibt? :???: :confused01:
27,156
Ich vertraue darauf, dass bei Babys und kleinen Kindern die Selbstregulation in punkto Kalorienzufuhr noch bestens funktioniert. Es gab wohl auch mal eine Studie, bei der herauskam, dass Kinder in der Regel meist die gleiche Kalorienzahl am Tag zu sich nehmen, wenn man sie einfach so viel essen lässt wie sie wollen. Dabei ist es dann egal, ob ein Löffel Öl mehr oder weniger im Brei ist. Das Kind wird entsprechend weniger oder mehr essen.
Von einem zusätzlichen Löffel Öl im Gläschen wirst du sicher kein übergwichtiges Kind bekommen, wenn das deine Sorge ist.
7,772
Also ich finde es besser wenn es noch 2 Löffel mehr Gemüse ist als wenn es vorzeitig aufhört oder länger satt ist weil es mehr Öl/Fett hatte. Und wenn er dann früher wieder Hunger hat bekommt er noch ein gesunden Obstbrei oder eine kleingedrückte Banane. Dick wird er wohl nicht von einem Löffel mehr oder weniger Öl.
153
Wenn ich Mittags Gemüse füttere, biete ich dann trotzdem noch zusätzlich MuMi an? Oder eher nicht? Und muß ich irgend etwas tun, damit meine Milch weniger wird? Nicht, dass mir mittags die Bluse platzt - aber die anderen Mahlzeiten möchte ich ja weiter stillen...
Hiiillfeeeee.......
59,500
Übrigens: Der Hauptgrund, warum das Öl nicht schon von den Herstellern zugefügt wird, liegt nicht an den Herstellern sondern an deutschem Recht. Babynahrung wird nach der Diätverordnung hergestellt und die schreibt ganz bestimmte Werte vor, egal, wie sinnvoll oder sinnlos diese sind.
@sunshine: Du kannst natürlich neben der Mittagsmahlzeit solange stillen, wie du, bzw. dein Zwerg das möchten. Die Milchmenge wird sich schon den Bedürfnissen anpassen, Mamas Brust ist da ganz schlau. ;-)
Gisela
919
Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier irgendwas von raffineriertem (häh, wie hiess das jetzt...) Öl gelesen habe, wegen Bakterien oder so? :gruebel01:
Fragen über Fragen...
506
ich hatte vorher gelesen, dass auf 200g etwa 1 TL Öl kommen soll, aber das bezog sich auf Gläschen, wo ja schon Öl drin ist.
Ich hab jetzt schon selbstgemachte Kürbis-Eiswürfel, mit nur 1 TL auf 200g , aber es soll ja das doppelte rein.
Tue ich jetzt ein Tröpfchen zu den ca 2 aufgetauten Würfeln, die sie zu Anfang vielleicht essen wird? Oder ist das zu Beginn des Zufütterns, wo es sich erst nur um eine ersetzte Mahlzeit handelt, egal?
Menno, warum ist Beikost so schwierig???
403
Welches Öl kann ich dann am Besten nehmen?
LG
59,500
Hier noch etwas zu lesen für dich: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 539#114539
Gisela
403
z.B. das hier:
ne Begründung hatte die im Pflegekurs auch nicht, sie hat's einfach gesagt. Oder hab ich's einfach vergessen?
LG
59,500
Ich habe wegen der Öle in Säuglingsernährung übrigens mal mit dem AID (Informationsdienst) telefoniert und eine der Hauptgründe, warum sie warm gepreßte Öle empfehlen liegt darin, dass warm gepreßte Öle im Gegensatz zu kalt gepreßten Ölen länger haltbar sind! Also ganz ehrlich, das als Hauptgrund und mir stehen die Nackenhaare zu Berg. :erstaunt06: :oops:
Gisela