Tag- und Nacht-Rhythmus vs. Jalousien...

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 5. 12. 2004, 13:31 in Plauderecke
Wie haltet ihr das?

Timo schläft nachts sehr gut (soll heißen: man legt ihn hin und er pennt für mindestens zwei, teilweise aber sogar sechs Stunden), tagsüber quasi nicht (nur auf dem Arm und im Tuch, eigentlich). Man möchte meinen, ich hätte zwei Kinder, und die wechseln sich ab, nach 22 Uhr übernimmt das Schlafkind, morgens kommt das Wachkind...!

Tagsüber machen wir die Jalousien nicht runter, und nun frage ich mich:

Schläft Timo nachts so gut, weil er schon einen funktionierenden Tag-Nacht-Rhythmus hat, und ich würde den nur durcheinanderbringen, wenn ich es tagsüber dunkel machte? (Das mit dem funktionierenden Rhythmus halte ich nicht für sooo abwegig, weil er schon in der Schwangerschaft nachts ruhig war, tags aber immer sehr aktiv).

Oder würde er auch tagsüber schlafen, wenn ich ihm vorgaukelte, es sei Nacht? Nur: Würde er dann nachts auch noch schlafen...?

Bin etwas zwiegespalten. Ein großer Vorteil das Tagsüber-oft-wachseins ist auch, dass er sehr interessiert an dem ist, was um ihn herum vorgeht, und schon sehr fit ist für sein Alter, und das will ich ihm ja auch nicht nehmen... trotzdem würde ich so gerne auch tagsüber mal irgendwas tun!

Andere Erfahrungen? Wie macht ihr es / habt ihr es gemacht, als eure Zwerge nen Monat alt waren?

Kommentare

• IngaInga

753

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich dunkele auch Nachmittags das Zimmer ab. Seitdem ich das tue schl'ft Elias schneller ein und schlaeft auch laenger.

Nachteil ist natuerlich, das er sich daran gewoehnt nur dann zu schlafen wenn es dunkel ist. Das ist schwierig wenn ihr mal unterwegs seit oder ihr aus anderen Gruenden das Zimmer nicht dunkel machen koennt.

Ich denke den Tag / Nacht Rythmus wird das abdunkeln jetzt nicht mehr beeinflussen koennen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

wir haben nie abgedunkelt, obwohl in Lukas' Zimmer Jalousien sind.
    Das kam aber hauptsächlich daher, dass er die ersten Wochen nicht in seinem Bett sondern im KiWa-Aufsatz und hauptsächlich bei uns im Wohnzimmer lag. Alleine wollte der junge Mann nämlich nich sein :grin:
    Mittlerweile ist er 4 Monate und das Tagschlafen läuft mal so oder so...
    Mal schläft er nur auf dem Arm ein, mal besser nur wach hinlegen und allein lassen. Wir müssens immer mal ausprobieren. Es sind auch Tage dabei, wo er nur ne halbe Stunde am Stück pennt, dann mal wieder 3 oder 4 Stunden :shock:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich denke, dass muss man wie so vieles abhängig von dem Kind machen. Wir haben im Schlafzimmer keinen Rollos, so dass ich tagsüber nicht abdunkeln konnte. Momentan würde ich das aber sehr gerne machen, weil Jolina sich ständig mit was anderem ablenkt. Da gibts noch hier was zu gucken und dort was und hinstellen ist eh viel interessanter. Vielleicht ist es sinnvoll abzudunkeln, wenn man ein Kind hat, dass einfach zu viel von der Umwelt aufsaugen möchte und es dadurch Schwierigkeiten hat abzuschalten.
    Jolina zieht mit ca. 11 Monaten um in ihr KiZi und dort kann ich abdunkeln. Ich berichte dann mal, obs was geholfen hat. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, also bei Arthur hat es etwa 10 Wochen gedauert, bis er einen halbswegs ernstzunehmenden Tag- Nacht- Rhytmus entwickelt hat. Wir haben nie abgedunkelt und jetzt mache ich tagsüber sogar das Licht an, wenn er schläft, damit er nicht denkt es ist Nacht.
    Meine Schwester (ihre Tochter ist einen Tag älter als Arthur), hat das aber mit dem abdunkeln gehandhabt und die hat jetzt echt Schwierigkeiten Maya hinzulegen, wenn es nicht ganz dunkel im Zimmer ist. Arthur hingegen pennt im Zweifel überall. Den haben wir schon von hier nach dort quartiert, der ist schon zweimal in einem Familienzentrum auf der Couch weggeknackt, lauter tobende Kinder um ihn. Das ist soooo praktisch!
    Für Geräusche gilt das Gleiche meiner Meinung nach.
    Also ich persönlich würde nicht abdunkeln. Aber die Kinder sind ja echt alle anders... vielleicht hängt es damit garnicht zusammen? :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Rigmor schrieb:
    Den haben wir schon von hier nach dort quartiert, der ist schon zweimal in einem Familienzentrum auf der Couch weggeknackt, lauter tobende Kinder um ihn. Das ist soooo praktisch!
    :
    :shock: Oh mann, das möchte ich bei Jolina auch mal erleben. Aber bevor das passiert, bin ich wahrscheinlich alt und grau. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, das ist echt supergut gewesen. Ich war auch total erstaunt! Normalerweise gibt er ja nicht auf, solange es noch was tolles zu entdecken gibt (also immer!), aber da habe ich ihn schläfrig gestillt und gestreichelt und da ist er eingerazzt, wirklich erstaunlich. Also Huetchen, verliere den Glauben an Wunder nicht, es gibt sie! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jenny, probier es doch mal aus, auch tagsüber abzudunkeln....es muss ja nicht zappenduster sein!
    Aüßerdem kann man in dem Alter echt noch nichts sagen, gib ihm noch ein bisschen Zeit.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich denke auch... momentan schläft er tagsüber prima im Tuch, so kann ich wenigstens einiges machen... nur zeichnen geht leider nicht wirklich. ;-)

Und von ein paarmal tagsüber abdunkeln werde ich ihm ja seinen kostbaren Nachtrhythmus nicht sofort kaputt machen, hoffe ich...
    Nö, keine Sorge, das wird der nächste Schub schon für Dich erledigen! :lol:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Na suuuuuper ;-)
  • tesuntesun

1,709

gabymitniklas schrieb:
    Nö, keine Sorge, das wird der nächste Schub schon für Dich erledigen! :lol:

:laola03:
    wie charmant
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lachen04:
    Also Gaby! Wer wird denn hier unsere jungen Mütter ;-) gleich so demoralisieren wollen :lol:
  • handjeryhandjery

1,392

also mina schläft-leider-wann und wo sie will. :???: und meist, wenn es mir gar nicht hilft.

bei jalousie 10 minuten, wenn die nachbarn bohren 2 stunden, im kinderwagen gar nicht oder so fest, dass ich sie im hauseingang stehen lassen kann, bei einer ausstellung mal mitten unter den leuten auf einer bank... ich glaube, die zwerge holen sich auch hier, was sie brauchen...

ich glaube nicht, dass du mit abdunkeln schaden anrichtest: wenn timo nicht will, wird er auch hier nicht lang schlafen :biggrin:

versuchs doch einfach mal. bin ja gespannt auf das ergebnis.
    Rigmor schrieb:
    :lachen04:
    Also Gaby! Wer wird denn hier unsere jungen Mütter ;-) gleich so demoralisieren wollen :lol:

:grin: ...aber Ihr lacht!! ;-) :razz:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ergebnis:

Bringt nix. :sad:

Timo schläft tagsüber weiterhin nur im Tuch oder auf dem Arm. Mittlerweile nicht mal mehr in der Softtasche auf meinem Schreibtisch. Körperkontakt muss sein.

Nachts schläft er ohne jeden Protest in seinem Bett. Und zwar auch mit Hinlegen-Einschlafen-Ruhe. Tagsüber kann ich ihn reinlegen, wenn es dunkel ist, aber wenn im Zimmer niemand atmet/schnarcht, ist Essig mit Schlafen. Es gibt doch so Baby-Einschlaf-Hilfen mit Meeresrauschen etc... ich glaube, ich sollte mal die Marktlücke nutzen und ein Endlostonband mit Schnarchen rausbringen! :???:

Und mittlerweile muss ich mich bei jedem Telefonat mit der SchwiMu des Verwöhnen-Vorwurfes erwehren, und mich und Guido hat das auch schon völlig verunsichert. So froh ich bin, dass Timo im Tragetuch happy ist, eigentlich wollte ich ihn nun nicht ununterbrochen herumtragen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum