Frühschwanger und total schlapp - Sport?

RikkiRikki

69

bearbeitet 4. 12. 2004, 20:43 in Schwangerschaft
Und noch eine Frage:

bin ja gerade erst in der 8 SSW und war gestern beim Bodyshapekurs wie üblich. Da ich die letzten Wochen wg. Terminproblemen auf Pilates umsteigen musste war zu erwarten, dass der Bodyshapekurs ziemlich anstrengend dagegen ist.

Ich hätte aber nicht erwartet, dass ich den Kurs so schlecht verkraftet habe! Richtig schrecklich. Nach meinem Gefühl kann ich gar keinen Muskeltonus mehr halten. Meine Baumuskeln scheinen sich aufgelöst zu haben (ist ohnehin zZt schon alles total schwabbelig aufgedunsen) - alles Pudding. Das Aufwärmen war noch richtig gut - die einzelnen Übungen dann aber nur noch zum Weglaufen. Peinlich.

Danach war ich bleich wie die Wand und habe mich wortlos noch Hause geschleppt. Was ist mit mir los - Sport in der SS soll doch so gut sein? Bin ich plötzlich nur noch Pudding? Ist meine Willenskraft erweicht? Oder kann der Körper tatsächlich nicht mehr leisten gerade?

Hatte eigentlich vor eine sportliche Schwangere zu sein, bin mir jetzt nicht mehr sicher. Wenn das immer so eine Quälerei ist!? Was für Erfahrungen habt Ihr? Tipps?

Grüsse Rikki

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

du erlebst derzeit die vollkommen normalen Nebenerscheinungen einer Anfangsschwangerschaft. Ursache ist die Hormonumstellung, durch die u. a. auch der Muskelapparat, Bänder und Sehnen "aufweichen".

Da dir dein momentaner Sport derzeit offensichtlich mehr schadet als nützt, solltest du auf jeden Fall auf schonendere Sportarten wie Schwimmen, Radfahren oder auch etwas langsameres Walking ausweichen.

:byebye01:

Gisela
  • uvduvd

81

ui, mir gehts ähnlich.
    bin erst 5. SSW, habe am montag FA-termin.
    wir wollten aber die erste januar-woche skifahren gehen.
    soll ich da auch kürzertreten??
  • KathrinKathrin

400

Hallo Rikki!
    Ich gratulier Dir auch erstmal herzlich! ;-)
    Ich muss auch sagen, dass Du Dich besser nicht uerberanstrengen solltest. Du bist jetzt schwanger, da kommt es nicht mehr soo auf die Figur an, oder?!
    Sport ist gut, klar! Aber nicht um die Figur zu formen ("Bodyshape"!), sondern, um den Kreislauf in Schwung zu halten, die Sauerstoffversorgung zu verbessern und ein besseres Koerpergefuehl zu haben... (fehlt noch was?) :cool01:
    Wenn Du also Bodyshape machst, dann bitte im aeroben Rahmen (ohne aus der Puste zu kommen), ausserdem pass lieber bei den Bauchuebungen auf: keine Uebungen mehr fuer die untere Muskulatur oder wenn Du Dir unsicher bist: ganz weglassen.
    Und: nur, weil Du eine geringere Kondition hast, bist Du doch nicht unsportlich!!! :shock: Erfreu Dich lieber an Deinem neuen (!) Koerpergefuehl! :grin:
    Weiter unten steht noch ein anderes Posting zum Thema Sport, schau doch mal nach...
    Ich hab vorher 5x die Woche 2 Stunden Sport gemacht und ploetzlich ging's nicht mehr, aus der Puste schon vom Treppensteigen (hab allerdings auch noch Blutungen bekommen), sodass ich vom Arzt Sportverbot bekam. Hab 2 Wochen auch Joga und Tanzen ausgesetzt und dann wieder angefangen. Und: mir geht's trotzdem super! Im Januar, wenn die ersten 3 Monate rum sind, will ich auch wieder mehr machen, je nachdem, wie es mir geht. Gehoert einfach zu mir...

@uvd:
    Auch herzlichen Glueckwunsch! :biggrin:
    Beim Skifahren solltest Du Stuerze vermeiden! Also keine Buckelpisten, Steilhaenge oder vereiste Pisten dieses Jahr! Ansonsten: "Ski-heil, Schneehase!!" :human13: (Beneide Dich ja ein bisschen!)

Liebe Gruesse an Euch!
    Kathrin.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

ich bin bis zur 14 SSW noch viel Fahrrad gefahren ( übliches Pensum vor der SS 1000 km/ Monat), aber ich habe mich auch regelmässig schlapp gefühlt. Irgendwie konnte ich aber nicht glauben, das nun nichts mehr geht und hab mich permanent überfordert.
    Ich kann Dir nur raten sofort kürzer zu treten, Dein Körper läuft auf Hochtouren, ab der 14 WOche ca wird es besser und Du fühlst Dich auch wieder fitter, da kann man dann wieder ein bisschen mehr machen.
    Ich konnte nicht, weil ich dann dieQUittung hatte und ins KH musste. Natürlich muss DIr das nicht passieren, aber wenn Du DIch jetzt schon schlecht fühlst ist das ein deutliches ZEichen, langsamer zu tun.
    Ich gehe jetzt viel spazieren und mache leichte Gymnastik, das tut mir gut und hält wenigstens ein bisschen fit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum