Hallo zusammen
Wir wollen uns ein Haus kaufen, wissen aber nicht so genau was es alles zu beachten gibt. Kann mir jemand im Forum vielleicht ein paar hilfreiche Infos und Tipps geben? Bei so einer großen Investition möchte ich natürlich keine Fehler machen. Was sollte neben dem Dach besonders beachtet werden und welche Stadtteile in Dresden oder Umgebung würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Kommentare
732
123
Auswahlkriterium für mich generell sind: Lage, Lage, Lage (im Hinblick auf finanzielles Risiko, Wiederverkauf etc.)
Und einen erfahrenen Gutachter hinzuziehen
Und natürlich muss das Bauchgefühl stimmen, Ihr Euch dort wohlfühlen
29
2,148
Ansonsten:
1) Lage (unverbaubar? Nachbarn? Straße fertig, ansonsten zahlt ihr den Straßenbau), infrastruktur (einkaufen, Kita/Schule/spielplatz, sportmöglichkeiten, Ärzte etc)
2) Dach: wie alt? Dicht? Dämmung?
3) Heizung: womit (Öl, Gas, erdwärme, Fernwärme, Holz, Solar), wie alt, gabs schon Probleme? Zustand der Heizkörper?
4) Haus: Dämmung? Fenster (dicht?, Verglasung? Wie alt? Rolläden vorhanden?)
5) Wände/Keller: trocken? Schimmel sichtbar?
6) Zimmer: gefällt euch die Aufteilung oder müsst ihr was ändern (Achtung kostenfalle)
7) Elektrik: wurde selber gewerkelt?
8) Außenanlagen: alles fertig oder muss es noch gemacht werden (-> kostenfaktor!)
Aber das wichtigste: es muss euch auf Anhieb gefallen, ihr müsst euch verlieben. Kompromisse sind nix bei so einer großen Investition
29
Aber die Straßensanierung wurde von keinem erwähnt, ist ja auch wichtig wann es zum letzten Mal erledigt wurde, oder? Wäre super noch ein paar Vorschläge was die Stadtteile in Dresden angeht zu bekommen.
20