Was ist eigentlich so schlecht am Zucker in der Beikost ???
Immer wieder lese ich hier davon, konnte aber für mich nicht befriedigend herausfinden, warum man um alle Arten von Zucker einen Bogen machen soll.
Einfach um die Kleinen nicht an den Geschmack zu gewöhnen - das erscheint mir doch kein Grund zu sein, zumal meine Eigenproduktions-Milch ja auch ziemlich süß schmeckt. Oder doch? :roll:
Kommentare
7,772
59,500
ich kann ebenfalls nicht verstehen, warum manche versuchen, den Zucker zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. :shock:
Das fängt doch allein schon mit Muttermilch an, da ist Milchzucker enthalten, genau so wie in Fertigmilch. Dann geht es bei Obst weiter, Bananen haben z. B. einen extrem hohen Fruchtzuckeranteil.
Klar füttere ich meinem Kind nicht löffelweise Kristallzucker, aber in normaler Ernährung ist überall Zucker (egal in welcher Form) zu finden. Warum sollte ich meinem Kind zudem etwas verweigern, dass es allein aus physischer Sicht zur Entwicklung braucht?
Diesen Beitrag kennst du ja? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11075
Ich spinne meinen gedanklichen Faden sogar noch etwas weiter: Wenn Zucker für die Entwicklung nicht notwendig wäre, warum ist dann ein relativ hoher Anteil sogar in Muttermilch enthalten? Da stillen Mütter monatelang, weil es für den Zwerg definitiv das Beste ist, verweigern aber dann bei der Beikost den Zuckeranteil. Da sagt mir mein Hausverstand doch, dass das Kind unter Zuckermangel leidet, wenn es nicht die Zuckermenge ersetzt bekommt, die es normalerweise über die Muttermilch erhalten hätte!
:byebye01:
Gisela
2,943
59,500
lila, Zucker ist eins meiner absoluten Liblingshaßthemen, und zwar weil:
- die Zuckerindustrie eine regelrechte Mafia ist, in meinen Augen, die selbst vor Babys nicht haltmacht!
Was meinst du, warum sogar in manchen Fruchtbreis Zucker drin ist? Der ist billig und streckt das ganze :flaming01:
-Gisela, klar braucht der Mensch Zucker, aber doch nicht in raffinierters Form! Also: der Zucker stammt ja aus dem Zuckerrohr. Durch diverse Verarbeitungsstufen wird er zum weißen Zucker raffiniert. Jetzt enthält er im Vergleich zu vorher, als er noch ein Naturprodukt war, so gut wie keine Mineralstoffe etc. mehr. Der Körper schüttet zur Verarbeitung des Zuckers Insulin aus. Da der Zucker in reiner Form auf ihn einprescht, geht der Blutzuckerspiegel ganz rapide hoch und fällt aber auch genauso schnell wieder ab. Der Körper bekommt, da andere Nährstoffe rausgefiltert wurden, keine weitere Hilfe zum "abarbeiten" des Zuckerspiegels.
- Milchzucker und Fruchtzucker sind natürlich und liefern dem Körper da wesentlich mehr. Außerdem besteht da nicht die Gefahr, das man zuviel Zucker zu sich nimmt. Oder hat sich schonmal jemand Zucker zaätzlich auf die Banane gestreut, naja, auch das gibt es bstimmt, aber du weißt hoffentlich worauf ich hinaus will: in den Kaffe kann man sich schonmal locker einige Löffel reinrühren ;-)
- Zucker macht süchtig! Weil der Blutzuckerspiegel so schnell abfällt, fühlt man sich schlecht gelaunt, wird schlapp. Das kann man am einfachsten überwinden, indem man wieder neue schnelle Energie hinterherfuttert.
Puh. Wars das? So, jetzt wißt ih alle, wie zuckerdogmatisch ich bin. Ich dachte, ich könnte das noch eine Weile verheimlichen. Darauf muß ich mir jetzt zur Beruhigung einen Schokoriegel futtern :biggrin:
2,943
Und was du geschildert hast hat etwas damit zu tun, dass manche Produkte "speziell für Kinder" mit Zucker angereichert werden (ich denke da an bunt verpackte Joghurts etc. speziell für Kinder). Das steht ja auch irgendwo auf Marlies HP, aber um diese Produkte kann man ja tatsächlich einen Bogen machen, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Das ist es, was ich meine. Das Zuviel an Zucker ist ein Problem unserer Gesellschaft, und nicht so sehr eins der Babynahrung. Und wenn ich in meiner SS und in der Stillzeit Lust auf Süßes habe, so darf das dann auch mein Kind haben. Und genau das ist der Punkt: nie würde mir einfallen, Obst oder ein Fruchtjoghurt noch mal extra zu zuckern. Aber lieber Gemüse anzubieten nur weil da weniger Zucker drin ist, finde ich mit Verlaub etwas eigenartig. :roll:
So, und wenn im Briochekipferl vom Bäcker auch Zucker drin ist, dann soll mich das nicht daran hindern, es meinem Kind anzubieten. Und diese Liste mit zuckerhältigem Essen, welches ich meinem Kind nicht vorenthalten möchte könnte ich noch endlos fortsetzen. Es sei denn, jemand kann mir plausibel erklären, warum Zucker im ersten Lebensjahr tatsächlich bedenklich wäre (so wie etwa Honig nichts am Speiseplan im ersten Lebensjahr verloren hat).
59,500
Das Problem ist, das die meisten Mensch überhaupt nicht peilen, was es mit dem weißen Zucker auf sich hat. Ich esse ja auch gerne Kuchen und Eis (diese Leidenschaften haben sich in der Schwangerschaft erst entwickelt ;-)), und wenn einem klar ist, was man konsumiert, nimmt man sicherlich auch nicht übermäßig viel Zucker zu sich. Ich glaube, die Gefahr bei Babys wird hauptsächlich darin gesehen, das die Kinder auf süß getrimmt werden. Da ist sicherlich auch was dran, aber man kanns auch übertreiben, da gebe ich dir völlig Recht! Eine Freundin von mir hat nach 5 Monaten mit Beikost begonnen. Aber Obst bekommt ihr Sohn erst nach 7 Monaten, das ist mir suspekt.... Das erinnert mich an die Kinder im Zeltlager, die tonnenweise Nutella auf ihre Brote geschmiert haben, weil es die zuhaus nie gab...Wie gesagt, ich glaube, den meisten Menschen ist absolut nicht klar, das der weiße Zucker ein an sich nutzlose Nahrung ist. Hast du mal die Gläschenregale und Breipackungen in der Drogerie inspiziert? Bestimmt, oder ;-) Na, jedenfalls, dann weißt du ja, das es allerhöchstens 10 Prozent an Fertignahrungsmitteln auch für Babys gibt, die keinen Zucker, Salz oder anderes überflüssiges enthalten :sad: Da frag ich mich z.B. auch, warum es Weihnachtsbrei etc. gibt. Das spricht doch die Geschmäcker der Erwachsenen an. Den Kindern ist es doch wurscht. Genauso wie Feinschmeckerhunde- oder Katzenfutter...
Und ich werfe der Zuckerindustrie vor, das sie da ganz massiv ihre Interessen vertritt. Und das ohne Rücksicht auf die Gesundheit von den Kleinsten!
Klar ist Zucker auch ein Konservierungsmittel, aber es geht auch ohne. Im Bioladen gibt es "Frucht pur", da konserviert der Fruchzucker, das lasse ich also bei den Herstellern nicht gelten! Da wette ich, das die nur sparen wollen!
Lila, nix für ungut, ich wollte dich nicht angreifen (vielleicht bin ich paranoid, aber ich habe so zwischen den Zeilen gelesen, das du dich angegriffen gefühlt hast, wenn ich mir das eingebildet habe noch besser, dann überlies das hier einfach ;-)) sondern nur deine Frage, was außer der Prägung auf süß noch an Zucker auszusetzen ist beantworten.
3,009
ach - ich sehe gerade, gisela schrieb das schon.
6,272
ich versteh deine Zurückhaltung auch nur teilweise. Bitte klär mich auf? was hat es mit dem Zucker ganau auf sich. Rohr und Rübenzucker gibts auch als braunes Naturprodukt, würdest Du das eher kaufen? Das gleiche passiert übrigends auch bei Traubenzucker und der kommt nicht aus der Rübe, und solange er noch in der Traube steckt, ist er auch nicht behandelt. ne, auf die Banane noch nicht, aber durchaus im Sommer auf die Erdbeeren, als Streusel auf den Apfelkuchen und als Hagelzucker auf den Zwetschgendatschi (Pflaumenblechkuchen), als Puderzucker auf den Sandkuchen, als Glasur auf die Plätzle (Weihnachtskekse) Die Liste ist endlos ;-)
Dabei fällt mir gerade ein, dass sich die Asiaten wirklich Honig über die gebackene Banane schütten. Und Asiaten sind jetzt wirklich nicht das Volk der Übergewichtigen. Es kann also nicht alleine am deutschen Zuckermarketing liegen, daß der Mensch gerne süß ißt. Und das ist keine Erziehungssache, die man rigoros bei Babies vermeiden muss, sondern eben eine Tatsache, mit der man vernünftig und im rechten Maß umgehen lernen sollte. Zucker ist kein Gift, sondern pure Lebensenergie, Engergieliferant, und ohne Zucker gäbe es uns nicht. Wenn ich also süchtig nach grundlegenden Elementen der Ernährung bin, ist das kein Vergehen, wenn ich mehr davon konsumiere, ist das keine Sucht, sondern eine Eßstörungen, die ihre Ursachen in der Psyche hat, und nicht bei den Vertriebstechniken der Zuckerfabrikanten.
6,272
Es geht mir um den Begriff der Mafia.
Ich halte es für absolut unseriös, die Zuckerfabrikanten als Mafia zu "betiteln".
Eine Maffia ist eine kurupte, kriminelle "Institution" die vordergründig Macht und Geld im Sinn hat, und dabei über Leichen geht. Wenn die "unbequemen" Leute nicht freiwillig sterben, wird nachgeholfen.
Mit solcherlei Begrifflichkeiten wäre ich seeeeeehr vorsichtig.
Wir Deutsche reagieren auch auf Beschimpfung als Nazi sehr empfindlich, aus den gleichen Gründen halte ich den saloppen Gebrauch des Begriffs der Mafia als Beschreibung eines Industriezweiges (gegen den irgendwie vor allem junge Mütter etwas haben) für total fehl am Platz.
6,187
Warum sind dann alle gegen die 1er milch? Gisela hat irgendwo gemeint, da wäre zusätzlich Zucker drin, das müsste nicht sein, da ging es um ein Kind, was schon Beikost bekommt. (s. "mehrere Fragen" von Rigmor) - warum dann da die Unterscheidung?
wenn ich jetzt irgendwann mal ein Marmeladenbrot anbieten werde, werde ich wahrscheinlich nicht extra Zuckerfreie Marmelade machen, damit das so für immer und ewig weitergeht, das fände ich auch kontraproduktiv, da ich glaube, dass das Kind so ganz heiß auf die zuckerhaltigen Lebensmittel wird, wenn es erst mal im Kindergarten oder so ist.
Aber solange mein Baby nicht den Unterschied kennt und den Geschmack auch so sehr gut findet, werde ich zuckerfreies Obstmus und Brei anbieten, beides gibt es fertig, da wähle ich doch nicht die zuckerhaltige Variante?? :shock: wenn ich es selbermache, schütte ich doch auch keinen Zucker mit rein, da es genauso gut ohne schmeckt, wir sind nur extrem an Zucker gewöhnt. Und für viele ist es ein Trostmittel, das fängt schon in der Kindheit an, wo man schnell mal ein Bonbon auf die Wunde gelegt bekommt/in den Mund gestopft bekommt, wenns weh tut (s. Lolly beim Arzt!) - ich wurde jedenfalls so aufgezogen und ich greife heute noch zu süßem, wenns mit schlecht geht!
Also: ich habe nichts gegen ein bisschen Zucker, wenn sie älter sind, aber ich habe was dagegen, wenn es absolut nicht nötig ist. Später, im Fruchjoghurt, kann es meinetwegen den normalen zuckerhaltigen haben, aber doch jetzt nicht die Gläschen mit Zucker!
6,272
Zusätzlicher Zucker in Obstbreien ist auch Quatsch, das bestreitet auch keiner. Wenn jedoch bei den "älteren" Gläschen also ab 8. Monat oder so mit Gewürzen, Salz und Zucker abgeschmeckt wird, finde ich das nicht verkehrt, denn die Familie, bei der das Kind mitessen wird (in absehbarer Zeit) kocht ja nicht total zucker- und salzfrei, nur weil eben ein Baby mitißt.
Versteht mich mal bitte nicht falsch. Ich bin auch gegen unnötigen Zucker in Babykost. Aber ich verteufel nicht den Zucker an sich.
Zucker gehört einfach dazu, man kann absolut nichts essen, ohne Zucker in irgendeiner Form zu sich zu nehmen. So wahnsinnig hoch ist der Gehalt an Mineralien im Rohr und Rübenzucker vor der Verarbeitung auch nicht, als dass ich ihn als raffiniertes Produkt dermaßen schlecht machen muss.
Ich möchte allen nochmal wärmstens den Beitrag Wissenswertes über Zucker als Leseempfehlung mitgeben.
6,187
das meinte ich eben..
ich hatte es so verstanden in der Frage, dass auch zucker in Obstgläschen oder Breien wie Kindergrieß als ok angesehen würde... und das finde ich nicht ok. Wenn wirklich nur "abgeschmeckt" wird, ist das meiner Meinung nach unnötig, aber nicht verwerflich, bloß habe ich immer das Problem, dss ich nie weiß, wieviel Zucker und das andere jetzt da drin ist, ob es wirklich nur eine Messerspitze zum abschmecken ist oder eben mehr..... wäre mal schön, dass wir das deklarationsrecht ändern würden und alles in relativ genauer Prozentzahl draufsteht. Würde auch mir als Allergikerin gefallen....
59,500
Gisela
25,096
Auchmalwill: :biggrin:
Hier wird immer geschrieben das die kinder auf süß getrimmt werden.
Das denke ich nicht.
In meiner Familie gab es immer Zucker, nicht in Übermengen aber eben ganz normal.
Ich hab mit 8 Wochen Brei gelöffelt bekommen ( und der war anno75 sicher gesüßt), und Löffelbisquitt war so ziemlich das erste was kleine kInder damals in der Hnad hatten.
Und was soll ich sagen ich mag keine Süßigkeiten.
Schockolade,Nutella,Honig,etc sind mir viel zu süß.
Dafür liebe ich salzige Knabbersachen.
Meine Schwester die genau so wie ich erzogen wurde hingegen kommt bis heute an keiner Tafel Schockolade vorbei.
Was ich sagen will:
Ob ein Kind später viel oder wenig süßes mag, ob es mal übergewicht etc, bekommt, hat sicher nichts mit dem Zuckergehalt in Babygläschen zu tun.
Klar ich bin auch der Meinung man muß einem Obstgläschen keinen zusätzlichen Zucker zuführen, Fruchtzucker reicht in dem Fall auch.
Aber ein normaler Umgang mit Dingen wie Zucker und Salz ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Furchtbar finde ich eher wenn Kinder schon recht früh Fruchtsaft und Co bekommen.
Ich geb auch kein Salz zu den Gläschen, werde aber die Kartoffeln trotzdem in etwas Salzwasser kochen ( ich koche für die ganze Familie).
Also macht keine Doktorarbeit aus der Kinderernährung.
59,500
- der Mensch mag von Natur aus süß weil das die erste Geschmacksrichtung ist, mit der er konfrontiert wird (durch MuMi)
- Das es nicht zwangsläufig so sein muß, dafür steht Anja Pate (huch, schon wieder so ein Begriff, wenn ich so weitermache habe ich bald abgeschnitte Finger in meinem Postfach :biggrin: )
-wir sind uns einig, das der Mensch zum Leben Kohlenhydrate, auch in der Form von Zucker braucht. Hier gehen die Ansichten auseinander:
* die einen sind der Meinung, das es natürlicher Zucker sein sollte, die anderen sind der Meinung, das es egal ist welcherart der Zucker ist.
* einig sind wir uns darin, das man das Ganze nicht zu streng handhaben sollte.
Soweit richtig?
was ich noch hinzufügen möchte, weil ich es glaube ich noch nicht ganz klar ausgedrückt habe: mir geht es um das ZUVIEL an Zucker.
Der Durchschnittsbürger konsumiert zuviel Zucker (und anderes aber hier gehts ja nur um Zucker). Diese falsche Ernährung zieht Krankheiten nach sich. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Schauen wir uns doch mal die sog. Industrienationen an: es gibt immer mehr Übergewichtige (schon bei den Kindern. Erinnert ihr euch an den Spiegeltitel der hier im Sommer diskutiert wurde?) und die sog. Zivilisationskrankheiten nehmen zu.
Ich möchte mal einen nicht untypischen Speiseplan aufstellen:
morgens eine Tasse Kaffe/Tee mit Zucker, ein Marmeladenbrötchen sowie einen Joghurt (beides enthält relativ viel Zucker). Mittags gibt es Spahetti mit einer Fertigsoße (die Zucker enthält), danach ein Dessert (Zucker), später vielleicht noch einen Schokoriegel oder Kuchen (Zucker), weitere zuckerhaltige Getränke (z.B. wieder Tee oder Kaffee mit Zucker; Saft -mit Fruchtzucker-; Limonaden; Jogurtdrinks etc. etc.). Abends wieder ein Brot.
Was ich meinte ist: das die meisten Menschen einfach nicht wissen, das eigentlich fast überall Zucker drin ist ("was es mit dem weißen Zucker auf sich hat") und das sich das über den Tag zusammenläppert und am Ende zuviel dabei rumkommt.
Natürlich kann man da anderer Meinung sein. Aber gesund ist diese Meinung nicht ;-) (jetzt kommt mir bitte nicht mit Beispielen wie "auch Rolltreppe fahren ist ungesund"... :biggrin: )
Ach ja, eins noch: ich weiß das nicht alle Menschen meinen Humor teilen und das es zudem noch schwieriger ist, diesen als solchen in geschriebener Form zu erkennen. Daher möchte ich mich grundsätzlich mal erklären. Also: ich habe einen starken Hang zu Übertreibungen (-> Mafia) als auch zur Ironie. Diese zu kennzeichen ist es mir aber zu mühselig jedesmal das große Smiliefenster zu öffnen um meine Texte mit dem schlidhochhebenden Grinsemann zu kennzeichnen. Zumal der Text dadurch unleserlich würde ;-)
Es liegt mir grundsätzlich fern "fremde" Menschen beleidigen oder verletzen zu wollen. Ich respektiere jeden Menschen und wenn ich einmal anderer Meinung bin, dann mache ich das deutlich und man muß es nicht zwischen den Zeilen suchen.
So, dann diskutieren wir mal weiter ;-)
2,943
Ganz bestimmt werde ich die "Süße Lust" meines Kindes akzeptieren. Ich werde mein Kind nicht mit Süßigkeiten belohnen und es bestimmt auch nicht mit Süßigkeiten anstatt mit Zuwendung Trösten. Aber wenn ich nachmittags ein Stück Kuchen zum Kaffee esse, dann werde ich das mit meinem Kind teilen, sofern es Lust dazu hat. (nachdem ich immer noch keinen triftigen Grund erkennen kann, warum ich das im ersten LJ lassen sollte). Und ich denke das ist konsistent mit dem, was ich dem Kind vorlebe; denn Enthaltsamkeit in Sachen Zucker vom Kinde zu verlangen wäre ja geradezu wie das berühmte "Wasser predigen und Wein trinken". (Übrigens ist das nicht immer übertragbar, denn für den im Sprichwort erwähnten Wein muss mein Kind dennoch erst erwachsen werden ;-) )
Und meiner Meinung nach ist die einzig wirksame Methode, dem Kinde einen vernünftigen Umgang mit Süßem zu vermitteln, diesen vernünftigen Umgang vorzuleben.
Und achja, dass man Zucker in vielen LM "versteckt" (eigentlich ist er ja eh deklariert) liegt daran, dass Zucker halt ein Grundnahrungsmittel ist. Genauso wie in vielen Dingen halt "Mehl" oder "Pflanzenfett" drin ist.
59,500
Gisela
59,500
Ich meine nicht Felix sondern Anja herself! Sag ich ja, wir sind uns einig! ??? Und wie habe ich mich ausgedrückt? Ich schrieb doch: Es geht ja auch nicht um die Kohlenhydrate dieser Auszugemehlprodukte, sondern um den Belag (Marmelade, Tomatensoße). Womit wir dann doch beim Brötchen und den Spaghetti gelandet wären... Meine Worte: "ZUVIEL" Da gebe ich dir Recht und versuche dran zu denken. Allerdings: wieviele Smileys hätte ich deiner Meinung nach noch hinter das Ende meines ersten Postings setzen sollen? Außerdem denke ich auch, das man andere durchaus anhand von vorangegangenen Statements etwas einschätzen kann.
Man kann aber auch immer nur das lesen was man will :???:
Und wieso geht niemand auf den abfallenden Blutzuckerspiegel ein, sondern nur aufs Übergewicht und die Zivilisationskrankheiten (immerhin ;-) )?
6,272
38,644
59,500
Sorry, Barbara, aber das finde ich :shock:
Wo liegt eigentlich das Problem? Zumal wir sind weitgehend der gleichen Meinung sind...
So, und ein letztes Mal, ich fange mal vorne an:
Ich schrieb: Du schriebst: Die Antwort JA ergibt sich aus meinem Posting.
Ich schrieb: und und Du schriebst: Da sind wir doch einer Meinung.
Ich schrieb: Du schriebst: dito.
Ich schrieb: und Du schriebst: Sicherlich! Mit meiner Beschwerde ging es mir aber um die Wirkung des Abfalls.
1,392
Machen wir uns alle so viele Sorgen um die Ernährung unserer Kinder um sie dann in Zuckerbergen zu ertränken???
Giselaaaaaa--- wo ist der päpstlicher als der Papst-Spruch???
Ich kaufe fast nur auf dem Ökohof, kaum Fleisch, kümmere mich wirklich um ausgewogene Ernährung und kümmere mich da auch nicht um den Preis, aber niemals werde ich an einem Mars vorbeigehen können. Auch nicht an Coke :human03:
Und das werde ich meinem Kind vorleben und dahin will ich sie erziehen. Ernähre Dich vernünftig und gönn Dir was. Vor allem hab Spaß am Essen und Taschengeld ist nicht heimlich für Süßigkeiten auszugeben.
Robin wurde nie Süßes verboten, die Schublade ist auch für ihn schon immer erreichbar und er ißt kaum Süßkram, zieht Obst jeder Art und sogar rohe Gurke einem Schokoriegel vor. That`s the way I like it. Und das trotz manchem süßem Brei in seiner frühen Kindheit.
Nehmt mir bloß nicht meinen Schokoriegel. Gerade jetzt, wo ich ab Februar wieder 2 Pferde zum Beritt habe und zeitlich wohl eher sehr morgens unterwegs bin, wäre es ein Horror ohne schnelle Energiezufuhr.
6,272
Du hast geschrieben, dass der raffinierte Zucker zu so einem raschen Abfall kommt (weil er so nutzlos ist und sonst keine Substanz hat). Darauf meinte ich, daß dies ebenfalls bei Traubenzucker vorkommt, also kein spezielles Raffinadezucker-Problem ist. Doppelzucker wird in Einfachzucker aufgespalten, dann geht er ins Blut über und der Körper leidet an Unterzuckerung.
Klar halten Vollkornprodukte länger an, aber sie brauchen auch länger bis sie aufgespalten werden. Und ein Diabetiker wird sehr froh sein, wenn er in seiner Tasche ein Stück minderwertigen Würfelzucker oder auch nur schnell verpuffenden Traubenzucker findet, bevor er ins Koma fällt. Schwangeren gehts oft nicht anders.
Ich bin mir nicht sicher, worüber Du Dich beschwerst, daß Energie irgendwann mal verbraucht ist, ist doch logisch, oder? :roll:
Und wer den Tank nicht nachfüllt, bleibt irgendwann liegen. ;-)
Jetzt hoffe ich meinerseits Deine Frage beantwortet zu haben.
Es freut mich, daß Du meine ausgiebigen Versuche, Deine Fragen zu beantworten doch nicht übersehen hast. :cool02:
6,272
handjery, genau so meinte ich das auch....