Frage zum Beginn mit Beikost

lilalila

2,943

bearbeitet 5. 12. 2004, 14:49 in Ernährung
Warum eigentlich wird hier immer empfohlen, bei der Beikost mit Gemüse anzufangen? Instinktiv hätte ich mal Obst probiert, ist ja auch irgendwo einfacher. Äpfel, Birnen und Bananen bekommt man zu jeder Jahreszeit im Bioladen und die kann man ja auch ohne den ganzen Kochaufwand mal ausprobieren.

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wahrscheinlich weil Obst ja nun mal süß ist (und schmeckt), Gemüse eher weniger. Die "Gefahr" besteht dann, dass die Zwerge aufs Gemüse pfeifen und nur Obst naschen wollen :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Klar kannst du auch mit Obst anfangen.
    Das Gemüse hängt eigentlich nur mit der Tageszeit zusammen.
    Die meisten Kinder sind mittags am fittesten.
    Es ist einfach Sinnvoll anzu fangen wenn die Kinder wach und ausgeschlafen sind, und noch genug Zeit zum Verdauuen da ist ( Manche haben Anpassungsschwierigkeiten).
    Na ja und da in den meisten Familien Mittags warm gegessen wird, hat man halt gesagt man soll mit Gemüse anfangen.

Übrigens beim Obst gilt das gleiche wie beim Gmüse, darauf achten das es nicht stopft. ;-) ( Bananen sind z.B stopfend).

Übrigens Felix ißt bis heute obst nur weil es nichts anderes gibt. Wenn er könnte würde er weiter Gemüse löffeln.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde auch sagen das ist Wurscht! Irgendwie erscheinen mir die Ernährungspläne jetzt, wo wir dabei sind, ziemlich überregelt :???:
  • lolalola

1,094

überregelt ist gut. sie setzen einen auch ganz schön unter druck. wie ih ja mitbekommen habt ist meine kleine im moment nichts ausser brot :cry: und immer wenn ich lese oder höre, wie man eigentlich mit der ernährung anfangen soll (gerade bei ekzembabys) krümmt sich mir der magen vor schlechtem gewissen.

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich möchte ja nicht sagen: es reicht, wenn das Kind nicht verhungert, aber solange es keine ungesunden Sachen sind.... und wenn es nur eine Phase ist (und das ist es mit Sicherheit immer!).... ich kenne nicht ein einziges Kind, das KEINE Mucken beim Essen macht oder gemacht hat. Bei den einen ist es eben ausgeprägter als bei den anderen. Aber es geht auch immer vorbei. Und was soll man machen? Das Kind zwingen? Per Sonde ernähren? Neeee. Also Kopf hoch lola, das wird schon wieder. Stell deine Ohren auf Durchzug und versuch weiterhin ihr alles andere schmackhaft zu machen. Irgendwann kann sie bestimmt nicht widerstehen ;-)
  • lolalola

1,094

ungesund nicht, wir nehmen schon extra vollkorn und bio ware. das problem ist, sie mag absolut nichts, was annähernd eine breiform hat nur stückchen. aber bei kartoffel und co (hätte sie genommen) ist das mit dem einspeicheln nicht so wie beim brot, und die kleine verschluckt sich dann ganz furchtbar dran obwohl sie kaut, aber ohne zähne :lol: . irgendwie scheint kartoffel oder gemüse trockener zu sein als eingespeicheltes brot. und trinken zwischendurch hat nichts genutzt.

lg mel
  • coracora

6,187

Brot ist doch genauso gesund... und irgendwann hat sie Zähne und kann dann stückchen Gemüse kauen, es geht ihr ja nur darum, dass sie keinen Brei will, nehme ich an...und das Problem wird sich mit der Zeit lösen!
    in der milch, die sie noch bekommt, hat sie doch noch ganz viel Vitamine und Nährstoffe, mach dir mal keinen Kopf, du kannst es ja doch nicht ändern!

versuch mal ein bisschen mus aufs Brot zu streichen, gemüsemus oder obstmus, vielleicht mag sie das? dann kommt sie vielleicht auf den geschmack?
  • HuetchenHuetchen

3,584

lola schrieb:
    aber bei kartoffel und co (hätte sie genommen) ist das mit dem einspeicheln nicht so wie beim brot, und die kleine verschluckt sich dann ganz furchtbar dran obwohl sie kaut, aber ohne zähne :lol: . irgendwie scheint kartoffel oder gemüse trockener zu sein als eingespeicheltes brot. und trinken zwischendurch hat nichts genutzt.

lg mel
    Das war bei Jolina auch so. Beim Brei wurde gewürgt, wenn Stückchen drin waren und Brot hat sie ohne Probleme gegessen. Da hilft nur Geduld. Mittlerweile würgt Jolina beim Brei auch nicht mehr und ich zerdrücke die Zutaten nur noch grob mit dem Kartoffelstampfer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum