Schimmelpilze

LusifeeLusifee

25

bearbeitet 3. 01. 2005, 23:30 in Kranke Kinder
Hallo zusammen!

Habe vorhin eben in meinem Kleiderschrank Schimmel entdeckt :shock: . Habe dann mal den Schrank vorgerückt und da ist die ganze Wand mit Stock- und Schimmelflecken übersäht :shock:
Jetzt mache ich mir in 1. Linie Sorgen um meinen kleinen (11Wochen) da er bisher auch immer mit im Schlafzimmer geschlafen hat, was er jetzt nicht mehr tun wird bis das beseitigt ist(habe mich und meinen Mann auch schon ausquartiert). Kann es möglich sein das dadurch sein Soor ( hat er seit mehreren Wochen) trotz mundgel und immer wieder beim Arzt pinseln lassen, nicht heilen will und auch sein Schnupfen nicht besser wird?
2. Mache ich mir Sorgen darum das unser Vermieter es uns anlasten wird(weil wer soll das bezahlen ), dabei habe ich immer gründlich gelüftet...

Hat vielleicht jemand Rat wie ich mich jetzt verhalten soll? (ausser es am Montag dem Vermieter zu melden?)

Vielen lieben dank für´s zuhören auch wenn der 2. TEil nicht zum Thema Gesundheit gehört

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu deiner ersten Frage bzgl. Soor: Wie wird dein Sohn gefüttert? Stillst du oder bekommt er Fläschchen? Falls Fläschchen, welche Sauger verwendest du? Und falls du stillst, behandelst du deine Brustwarzen mit?
    Den Soor bringe ich nicht unbedingt mit dem Schimmelpilz in Verbindung, den Schnupfen aber durchaus, da die Pilzsporen primär über die Luft "eindringen".

Zu deiner zweiten Frage: Die "Schuldfrage" könnte sich durchaus schwierig gestalten, wenn ein größerer Renovierungsaufwand nötig ist, würde ich einen Gutachter zu Rate ziehen, der feststellt, was die Ursache ist. Liegt die Wand, die befallen ist an der Außenseite des Hauses? Dann könnten Undichtigkeiten im Mauerwerk die Ursache sein und ihr wärd fein aus dem Schneider.

:byebye01:

Gisela
  • LusifeeLusifee

25

Ich stille noch voll und auch die Brustwarzen behandle ich mit (was mit dem Gel das ich habe eine recht klebrige angelegenheit ist).

Der Schrank steht in einer Ecke die eine Seite ist eine Aussenwand und die andere (die am meisten befallen ist) nicht. Habe mir das ganze grad nochmal angesehen und es sieht so aus als wäre ein Teil der Feuchtigkeit von oben aus der Ecke gekommen (da ist es auch schon schwärzlich) über uns ist eine Terrasse. Ich hoffe jetzt nur das unsere Hausverwaltung sich nicht wieder schräg stellt... das hatten wir nämlich schonmal als eine Scheibe aufgrund von Einbaufehlern gesprungen war...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deiner Beschreibung nach könnte das wohl von außen kommen.

Ihr seid doch hoffentlich im Mieterschutzbund?!? Wenn nicht, kann ich dir nur eindringlichst nahe legen, dort sofort Montag hinzugehen und Mitglied zu werden.

Es könnte noch größerer Ärger auf euch zukommen, insbesondere, wenn ihr nicht gut vertreten seid und von der Hausverwaltung über den Tisch gezogen werdet. :???: Das kann dann noch richtig teuer werden. :sad:
    Denn sollte sich herausstellen, dass es Mängel an der Immobilie sind, stehen euch Schadensersatz der kaputten Ware sowie Mietminderungsrecht zu. Aber das ohne kompetente Leute durchzusetzen ist verdammt schwierig...

Gisela
  • LusifeeLusifee

25

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
    Im Mieterverein bin ich schon Mitglied ;-)
    Habe grade auch nochmal mit meinem Papa gesprochen, er meint ich solle es doch erstmal mit Schimmelspray aus´m Baumarkt versuchen. Da der vermieter mir Sicherheit auf unser Verschulden gehen wird und ich somit dann auch nachweisen könnte schon etwas dagegen getan zu haben. Aber ich möchte das ja so schnell wie möglich beseitigt haben und das ordentlich, damit sich mein kleiner nicht noch sonst was einfängt.
    Bin im Moment ein bissl fertig weil mich das ganze maßlos ankotzt und ich angst um die gesundheit von meinem kleinen habe... :sad:
  • babygrillbabygrill

1,633

Also wie Du das beschreibst denke ich, diesen Schimmelbefall kann man sicher der Immobilie und somit dem Vermieter anlasten. Das hat eine Mietminderung, soweit ich mich erinnere (meine Mieterzeit liegt zwar einige Jahre zurück, ich hoffe es hat sich diesbezüglich nichts geändert), gibt das eine Mietminderung bis zu 30 %.

Hör Dich mal um, und halt die Ohren steif ;-) !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt mal ganz ruhig an, zum jetzigen Zeitpunkt besteht keine akute Gefahr für euch.

Du gehst Montag zum Mieterverein und bittest um einen Termin, damit die sich das Ganze ansehen.

Aus dem Baumarkt holst du das Mellerud Antischimmelspray. Es ist auch in Babyumgebung absolut unbedenklich, wurde sogar von Ökotest für gut befunden. Laß dir nichts anderes verkaufen, es ist meiner Meinung nach das Beste - ich habe damit schon Jahre alten Schimmel aus Mauerwerk entfernen können.

Gisela
  • LusifeeLusifee

25

Gut werd ich machen, aber dennoch dem Vermieter melden oder doch noch nicht? Und was kostet das Schimmelspray in etwa?
    Nochmals vielen lieben dank für deine schnellen Antworten :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, den Vermieter würde ich nach dem Gespräch mit dem Mieterverein informieren.

Was das Mellerud kostet, kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber die Welt dürfte das nicht sein. :oops:

Gisela
  • babygrillbabygrill

1,633

:traurig08: Es gibt fast nix mit dem sich Gisella nicht auskennt! :traurig08:
  • lindschilindschi

278

ja, das hab ich mir auch grad gedacht!
    ich würd das ganze übrigens fotografieren bevor du die wände behandelst!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Auserdem kannst du noch beim Gesundheitsamt anrufen, die geben dir ganz unparteiisch Ratschläge zur Schimmelpilzbehandlung und auch für die weitere Vorgehensweise.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huuhuu,

das Mellerud habe ich jetzt auch aus dem Baumarkt (Obi) geholt, Kostenpunkt 7,95 EUR oder so ähnlich...
    Stinkt zwar erbärmlich, hat aber im Bad wahre Wunder bewirkt.

Leider haben wir gestern im Schlafzimmer wieder Schimmel entdeckt, obwohl wir dort jetzt 2 Jahre lang Ruhe hatten :cry:
    Außenwand, nicht zugestellt, unterm Fenster...

Da unser Baby in ca. 2 Wochen kommt, möchte ich das Problem bis dahin beseitigt haben...

Liebe Grüße,
    Katrin
  • halemahalema

126

Hallo!
    Ich habe genau das gleiche Problem, denn ich habe in der kompletten Wohnung Schimmelbefall. Vom Heizkoerper, den Waenden bis hin zum Boden. Wir haben auch schon gesundheitliche Probleme und haben jede Nacht (im Schlafzimmer ist es am schlimmsten), Halsschmerzen. Das musst du umgehend dem Vermieter melden, denn es ist ein absoluter Mietmangel und auf Dauer schaedlich. Der Vermieter hat bei uns probiert, das Problem herunter zu spielen, und gemeint, das mit Schimmelstop in den Griff zu bekommen und uns den schwarzen Peter zu gespielt und gemeint, wir lueften zu wenig, was totaler Schwachsinn ist. Sie haben uns zu Loesungen geraten wie, 5 mal pro Tag lueften, Zimmerpflanzen zu entfernen, usw. Ich fuehlte mich nicht ernst genommen und habe den Konsumentenschutz eingeschaltet, die ganz anderer Meinung sind. Sie sagten, dass der Schimmel nicht nur an der Oberflaeche ist, sondern sich auch im Baumaterial befindet und man mit Schimmelstop und Lueften nur eine voruebergehende Loesung erreichen kann.
    Staerker noch, befinden sich die Schimmelsporen ueberall in der Luft. Ich habe auch noch meinem Hausarzt die Wohung gezeigt und der meinte, dass eine dauerhafte Loesung des Problems nur erreicht werden koennte, wenn man die Schimmelbefallenen Boeden, Heitzkoerper und sogar den Verputz entfernt. Er hat mir sogar zum Umzug geraten, da es fuer die Kinder auf Dauer gesundheitliche Probleme hervorrufen kann.
    Ich liebe meine Wohnung und wir fuehlen uns totalt wohl, doch anbetracht der Tatsachen werden wir uns so schnell als moeglich eine andere Wohnung suchen, da der Vermieter eine so kostenspielige Sanierung sicher nicht vornimmt. Zu allem Ueberfluss wird unsere Miete auch noch um 31 Euro im Monat erhoeht. Die werde ich sicher nicht bezahlen. Sie muessen ueberhaupt froh sein, dass ich noch keine Mietminderung gefragt habe!!
    Ich wuensche dir alles Gute!! Liebe Gruesse,
    Karin, Raphael und Jamie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Karin,

deine Passivität verstehe ich nicht wirklich. Warum hast du bei diesem lethargischen Vermieter nicht schon längst die Miete gekürzt?

Weißt du eigentlich, dass du mit den entsprechenden Schritten im Vorfeld den Vermieter dazu verdonnern kannst, für einen evtl. anstehenden Umzug die Kosten komplett zu übernehmen?

Sorry, nix gegen Gutmütigkeit (ich bin auch sooo ein Geduldsesel :oops: :eek02:), aber wo die Gesundheit nicht nur gefährdet ist sondern schon tatsächlich angegriffen wird, hört es sich auf.

Wenn du noch nicht im Mieterschutzbund bist, solltest du das umgehend nachholen und mit einem Fachanwalt für Mietrecht die entsprechenden Schritte in die Wege leiten. Möglicherweise kann euch sogar passieren, dass der alte Vermieter für einen gewissen Zeitraum eine Mietdifferenz zu eueren Ungunsten (sprich die neue Wohnung ist teurer) mit übernehmen muss!

Gisela
  • halemahalema

126

Hallo liebe Gisela!
    Danke fuer deine unterstuetzende Antwort und den super Tipps. Das wusste ich nicht, dass anfallende Kosten im Falle eines Umzuges ev. uebernommen werden koennten und das mit der Mietdifferenz. Mit dem Umzug wollten wir eigentlich noch warten, da wir im Moment knapp bei Kasse sind. Ich werde aber jetzt sicher Erkundungen bei dem Mieterschutz einholen und mich auf die Fuesse stellen.
    Ich merke erst jetzt, dass ich eigentlich viel zu schnell zufriedengestellt war. Wir hatten bei dem Vermieter (bevor der Hausarzt bei uns war) einen Luftentfeuchter angefragt, da wir der Meinung waren, dass es etwas nuetzen wuerde (die Luftfeuchtigkeit betraegt bei uns 80 Prozent). Die Kosten hat uns der Vermieter uebernommen. Nachdem der Hausarzt bei uns war und gesagt hat, dass nur eine Sanierung helfen wuerde, habe ich das dem Vermieter gemeldet. Er meinte, dass wir erst abwarten sollten, wie sich das mit dem Luftentfeuchter entwickelt und wir bis zum Fruehling warten sollten wegen dem Lueften und so.....
    Du hast recht, dass ich noch viel mehr unternehmen muss, gerade wegen unserer Gesundheit, die doch schon beeintraechtigt ist.
    Ich werde mich mit dem Mieterschutz in Verbindung setzten.
    Liebe Gruesse,
    Karin, Raphael und Jamie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum