Ich nehme mal an, dass ich aus dem Forum hier nicht die einzigste bin, die ab Januar ALG II bezieht.
Ich war ganz schön erschrocken, als ich den Bescheid in den Händen hatte und werde wohl gleich einen Widerspruch absenden müssen. Mir wurden ab nächsten April die Unterkunfts- und Heizkosten nicht anerkannt.
Was ich aber noch viel schlimmer finde, ist das es keinerlei Erläuterungen oder Begründungen zu den einzelnen Beträgen gibt. Vernünftig nachvollziehen kann ich einige Sachen jedenfalls nicht.
Wie geht es euch denn so?
Habt ihr eure Bescheide schon bekommen?
Kommentare
2,322
Ich hab ihn vor drei Wochen abgegeben und da sich bis jetzt noch nix tat, gerade eben angerufen.
Frage der Dame am Telefon: Sind Sie sicher, dass sie den antrag abgegeben haben und nicht wegen Unvollständigkeit wieder mitgenommem Haben? :table114: (Nö, ich ruf einfach mal so an, weil ich nix besseres zu tun habe :flaming01: )
Na ja, sie "kümmert sich darum"
Ich glaub, ich trab da morgen früh mal persönlich an und misch die da auf! Was bilden die sich eigentlich ein?
Das ist nicht das erste Mal, dass ich angeblich Unterlagen nicht abgegeben haben sollte!
Sch.. Amt :flaming01: :flaming01:
628
Und nicht nur du.
Mein Mann hat auch schon mehrmals diese Erfahrung machen müssen. Im Frühjahr hatte er seinen Antrag auf Insolvenzgeld abgegeben. Der war auch angeblich verschwunden. Ein Anwalt mußte eingeschaltet werden. Er sagte, dies sei die Masche, um Zahlungen hinauszuzögern. Zum Glück hatte Enrico Zeugen, da er im Amt Bekannte getroffen hatte. Bevor es zu einem Rechtsstreit kamm, fand sich der Antrag auf einmal wundersamerweise an. Genauso war es mit seinem Antrag auf Arbeitslosengeld jetzt. Wenn man dort anruft, wird immer sehr schnell gesagt: "Bei uns ist kein Antrag eingegangen", bevor überhaupt mal nachgeschaut wird.
Zermürbungstatktik: Genauso wie die Tatsache, daß jedesmal, wenn er den Antrag abgeben wollte, irgendein anderes neues Dokument fehlte. Statt sie einem gleich beim ersten Mal alle Unterlagen benennen, die sie brauchen, rennt man dort 5 x hin. Und hat man endlich alles komplett und gibt den Antrag, verbummeln die den auch noch. :fies101:
27,156
1,799
So viel ich weiß, hängt die Anerkennung von Miet-und Heizkosten mit der Wohnfläche zusammen. Pro Person wird nur eine gewisse Quadratmeterzahl bezuschußt, wer darüber liegt muß entweder umziehen oder bekommt nichts.