Verklebtes Auge

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 6. 02. 2005, 17:33 in Kranke Kinder
Hallo,
Maximilian hat sei einem Monat, mit Unterbrechungen ständig ein verklebtes Auge. Es tränt und sondert gelblichen Schleim (Eiter?) aus.
Mein KiA sagte ich solle es zunächst mit abgekochtem Wasser versuchen. Ansonsten hatte er Augentropfen verschrieben, die ich jedoch noch nicht benutzt habe. Es ist ein Antibiotikum, welches man alle 2-3 Stunden 7-10 Tage ins Auge geben soll. Borsäure ist auch enthalten.
Seht ihr eine andere Möglichkeit? Ich hatte hier gelesen von MuMi, aber wie macht man das und wie oft?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, denn ich habe Sorge, dass das chronisch werden könnte. Die Augentropfen machen mir jedoch irgendwie Angst.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marion,

am Besten drückst du ein paar Tropfen Mumi direkt in den inneren Augenwinkel.

Dann solltest du den Tränenkanal vorsichtig von außen nach innen ausstreichen, um eine evtl. vorhandene Verstopfung vorsichtig zu lösen. Der Tipp mit dem abgekochten Wasser ist nicht schlecht, die antibiotischen Tropfen würde ich auch nicht verwenden.

Eine Alternative wären noch Euphrasia-Augentropfen. Hier empfehle ich die von Wala sehr gern, weil sie in 5 kleineren Einheiten sind und so länger aufbewahrt werden können.

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Gisela,
    Dann solltest du den Tränenkanal vorsichtig von außen nach innen ausstreichen, um eine evtl. vorhandene Verstopfung vorsichtig zu lösen.

Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung. :oops: Deshalb die Frage:
    Wo liegt der Tränenkanal???
  • handjeryhandjery

1,392

Mina hatte auch gleich mit 4 Wochen eine solche Entzündung.
    Den Tränenkanal streichst Du aus, indem Du am besten mit dem kleinen Finger etwas weniger als einen Zentimeter unterhalb der Mitte des Auges zum inneren Augenwinkel streichst.
    Die Öffnung kannst Du am besten bei Dir mal anschauen in einem Vergrößerungsspiegel-sie liegt im inneren Augenwinkel, wenn Du das Unterlied leicht nach unten ziehst.
    Bei Mina hat das auch 4 Wochen gedauert, war dann weg und kam wieder. Leider so stark, dass wir dann doch Antibiotika benutzen mußten, allerdings auf Anraten der KiÄ nur 3 mal am Tag über 4 Tage.
    Gute Besserung! Kamillentee hilft übrigens auch.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Super! Vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren!!! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bittäääääääääää..keine Kamille ans Auge!!!!
  • handjeryhandjery

1,392

Wirklich? Warum nicht?
    Würde ich meiner KiÄ gerne unter die Nase reiben :flaming01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina hatte auch lange Probleme mit ihren Augen. Ich habe es lange Zeit mit Euphrasia-Augentrost und MuMi versucht, aber irgendwann half das nicht mehr. Ich bin dann zur KiÄ und sie meinte, es wäre jetzt Zeit mit Antibiotika zu behandeln. Gleichzeitig zu den Augentropfen sollte ich Olynth Nasentropfen für Säuglinge in die Nase träufeln, damit der Tränengang auch von der anderen Seite gespült wird. 1 Woche habe ich das gemacht und seitdem hatten wir nie wieder Probleme mit den Augen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich versuche es seit gerade eben auch mit MuMi und werde es beobachten. Wenn überhaupt nichts funktioniert, werde ich natürlich ein Antibiotikum geben. Aber zunächst probiere ich auch die anderen Sachen.
    Kamilletee habe ich bislang noch nicht benutzt. Reizt es das Auge oder warum darf man es nicht benutzen?
    Ja, diese feinen "Härchen" die man nicht sehen kann, reizen das Auge.
  • handjeryhandjery

1,392

Na das ist ja prima, wurde mir geraten! Werde ich gleich nächstes Mal anbringen...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ein kleiner Erfolgsbericht:
    Das Auge ist schon viel besser gewirden (Klopf auf Holz :fies101: ).

Ich habe es mit MuMi beträufelt (was gar nicht so einfach war).
    HAbe es ihm oft dann auf das zusammengekniffene Auge gegeben und darauf gewartet, dass er es öffnet.
    Und dann habe ich es noch quasi mit MuMi ausgewaschen. Werde es heute fortsetzen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben hatte das von Geburt an auch. Augentropfen haben nicht geholfen, Muttermilch hat geholfen das verklebte Auge am Morgen freizukriegen.
    Mit 2,5 Monaten war es von selber verschwunden, nachdem auch die Wimpern länger waren und er öfter und länger die augen offen hatte.
  • morlamorla

514

lea hatte das auch von geburt an.verengter tränenkanal.ich hab auch mit euphrasia-tropfen behandelt,mit kochsalzlösung für die nase,säubern mit abgekochtem wasser und massieren.meineKÄ sagte,es würde sich verwachsen.was es auch getan hat.ist seit etwa 1 mo weg.antibiotika würd ich erstmal weglassen.der KA aus m krankenhaus hat uns welche mitgegeben-geholfen hats nix.ich ärger mich darüber,dass ich sie ihr damals gegeben hab(sie war da erst 10 tage alt),wär ich damals doch nur zuerst bei unserer jetzigen KÄ gewesen:die schiest nicht gleich mit bomben auf spatzen.wenn du dir ganz unsicher bist,versuchs doch mal beim augenarzt.die können da nen abstrich machen.ich denk mal wahrscheinlich zug bekommen oder etwas verschnupft.alles gute
  • MonifloriMoniflori

4,530

ich denk mal wahrscheinlich zug bekommen oder etwas verschnupft.alles gute
    Dafür hat er es schon zu lange. C.a. 1 Monat. :sad:
    Hallo,

geht auch Mumi in Auge und Nase(anstatt Nasentropfen)?

Meine Kleine hat verengte Tränenkanäle.
    Bis jetzt hat nichts so wirklich geholfen.
    Meine KÄ meinte ich solle meiner Kleinen wenn sie schreit die Nase kurz zuhalten, damit sich Druck aufbauen kann um die Tränenkanäle zu erweitern. :shock:
    Ja da kannst Du auch Muttermilch nehmen, den Tipps von der Kinderärztin kenne ich auch. Das ist oft sehr erfolgreich. Und Du kannst das Unterlid massieren, oder ausstreichen. Immer von außen nach innen, mehrmals am Tag.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Soll ich das auch probieren?
    Bei uns ist es auch nicht besser geworden! Bekommen unsere Kleinen denn dann noch Luft???
    Ja klar, sie machen den Mund auf.
    Danke für die schnelle Antwort :laola02:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Super! Werde ich austesten! Auch von mir danke für die schnelle Antwort!!!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wollte ´mal berichten: Nachdem ich bei Maximilian diese Massage vorgenommen habe, praktisch in der Kuhle zwischen Nasenansatz und Auge, so zeigte es mit der KiA, wurde es zunächst nochmal schlimmer und ich dachte nur: Ohwei, ohwei! Dann habe ich das Auge konsequent zusätzlich jede Stunde mit abgekochtem lauwarmen Wasser ausgewaschen und am Tag danach war es komplett weg. :biggrin:
    Wollte nur ´mal Mut machen, wenn irgendein Kleiner oder eine Kleine von euch auch darunter leidet und es nicht richtig weg gehen will!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Reicht für das Waschen abgekochtes Wasser aus dem Wasserkocher? Oder welches aus der Apotheke?

Timo hat das nämlich quasi von Geburt an. Die Hebi sagte, ist nicht schlimm, und ich habe nicht mehr groß drüber nachgedacht, und da mir eine Woche momentan eh vorkommt wie zwei Tage, habe ich auch nicht gemerkt, wie lange das jetzt schin ist... :???: Meine Mutter merkte es dann aber vor ein paar Tagen, wir fragten in einer Apotheke mal nach, und die Apothekerin meinte, wir sollten besser zum Kinderarzt. Termin für die U4 ist eh in einer Woche; müssen wir vorher noch? Es sieht für mich nicht so wahnsinnig schlimm aus; ein bisschen gelblich am oberen Augenlid und in den Wimpern. Verkleben tut es aber schon gar nicht mehr (hab allerdings nie was dagegen gemacht, außer auf Rat der Hebi ganz am Anfang Salzwasser). Wenn er heult, heult er es eh immer wieder sauber... :???: Zu stören scheint es ihn auch nicht wirklich. Aber die Apothekerin hat mich etwas nervös gemacht mit "Wenn was am Auge ist, immer sofort zum Arzt, Auge ist Auge!" (Aber gesehen hat sie es nicht, weil Timo währenddessen den Kopf im Tuch hatte).
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian hatte es auch quasi von Geburt an!
    Ich habe Leitungswasser genommen und es 3-5 min abgekocht.
    Hatte er es denn schon bei der U3? Hatte der KiA etwas gesagt?
    Es hört sich eigentlich genauso an wie bei uns.
    Also: In der Kuhle zwischen Nasenansatz und Auge kleine kreisende Bewegungen machen. Kann sein, dass es dadurch stärker wird und auch am Tage so aussieht, als sei es stärker geworden und dann jede Std, natürlich ausser nachts, konsequent mit einem in lauwarmen abgekochten Wasser getränkten Wattepad auswaschen.
    Hatten Wasser abgekocht und in einer extra dafür gekauften Minithermoskanne abgefüllt und dann immer Wattepad nass gemacht und lauwarm abkühlen lassen. Dann von außen nach innen wischen.
    Du musst etwas Geduld haben und konsequent dabei bleiben, dann wird das. Antibiotikum, was man uns im KH dringend ans Herz legte, half absolut gar nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum