meine kleine ist jetzt fast 16 Monate alt...
und ich weiss nicht, kann da ein Kind schon die Trotzphase haben???
Ich bin überrascht und teilweise total überfordert....weil ich nicht weiss wie ich richtig damit umgehen soll...denn von mir zu Hause kenne ich leider nur eine Sprache, wenn es nicht so läuft wie angeordnet dann gibt es eine gescheuert.
Da ich das auf KEINEN Fall so handhaben will und auch noch niemals so gehandhabt habe...weiss ich nciht wie ich anders bzw. richtig darauf reagieren soll.
Manchmal ist es echt schlimm....sie kreischt und weint und zappelt und schlägt um sich...wenn sie etwas nciht bekommt was sie möchte.
Ich muss dazu sagen...sie darf viel und bekommt auch vieles zugestanden...aber eben nicht alles und wenn es darum geht ihr Grenzen aufzuzeigen...dann "flippt" sie total aus...obwohl das für sie nichts neues sein dürfte...sie durfte ja noch nie alles.
Ich handhabe das zur Zeit so...
sie kriegt so einen "Anfall" und ich erkläre ihr...wieso sie das nicht haben kann oder jenes eben nicht darf.
- dann kreischt sie noch mehr...
und dann nehme ich sie meistens auf den Arm und trage sie in ihr Zimmer...dort setze oder lege ich sie dann ab und gehe raus...lasse aber Türen und alles natürlich offen.
Dort lasse ich sie dann im Prinzip austoben und dann kommt sie meistens zu mir und ich nehme sie in dem Arm und dann möchte sie auch ein bisschen kuscheln.
Ich weiss nciht, ich hab auch schon versucht in diesen Situation bei ihr zu bleiben oder sie auf dem Arm zu behalten...aber das funktioniert gar nciht richtig...denn dann schreit und kreischt sie noch viel lauter und alles dauert länger.
Was denkt ihr?
mache ich es richtig?
oder gibt es etwas was ich anders machen sollte?
ich hoffe auf Euren Rat...bin schon ganz fertig :???:
Kommentare
25,096
Insbesondere das im Zimmer absetzen bei offener Tür zum Austoben.
Hier hab ich einen Tipp: Manchmal ist erklären ( würde /hätte /könnte), genau das falsche, sondern es ist besser klar und deutlich zu sagen was man möchte. Warum und weshalb kann man dann klären wenn sie sich beruhigt hat.
Also etwa so:
statt den Satz mit Würdest du bitte...oder Ich möchte daß.. ist es besser klipp und klar zu sagen was man will.
1,145
Bei uns ist (war) es genau das Selbe mit Alexander, wenn er wütet, will er niemanden um sich haben. Ich lasse ihn dann "auswüten" und dann ist alles wieder gut.
140
Unsere Tochter ist erst 11 Monate, deshalb kann ich Dir mit der Frage "Trotzphase oder nicht" leider nicht helfen, aber irgendwo (bin nicht sicher ob hier oder auf einer englischen homepage) habe ich mal etwas ähnliches gelesen. Die Eltern haben es auch erstmal mit erklären probiert, war aber nicht soo effektiv. Dann haben sie einfach was ganz anderes gemacht. Wenn sie mit dem Kind einkaufen waren und es anfing zu schreien, weil es das und das haben wollte, haben sie es einfach schreien lassen. Zudem sagten sie dem Kind noch, dass es noch lauter schreien soll, weil die alte Dame ganz hinten im Laden es noch nicht gehört hatte.
Natuerlich braucht man da Nerven wie Stahlseile, aber es hat geholfen. 2 Mal war terror im Laden. Jetzt können sie immer einkaufen gehen, ohne Schreikrampf.
Vielleicht ist das ja auch eine Idee fuer Dich.
LG Leena