Ich habe mich durch das Buch Stillen und Muttermilchernährung der BZgA durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen:
Nämlich dass "....traditionell einseitig gestillt wird"
Was hab ich da denn drunter zu verstehen? Bekommt das Kind immer nur die z.B. linke Brust?
Und wie sind diese Traditionen entstanden?
Im Buch lassen sie sich darüber leider nicht weiter aus....
Weiß wer was darüber?
Kommentare
4,118
1,282
lese grad ein etwas älteres Buch das sich schon 1980 damit befasst und das als Blödsinn klarstellt.
Früher hat man wohl mal geglaubt, dass es für die weitere Milchbildung zwingend notwendig ist, dass die Brust immer komplett entleert wird und das man z.B. auch nur 20 Minuten stillen soll und das Baby auch nicht nuckeln lassen darf etc.
Wir wissen es ja gottseidank heute besser und komplett entleert werden kann die Brust ja sowieso nicht, da ständig nachproduziert wird. Aber früher hat man wohl immer nur eine Seite gestillt und beim nächsten Mal die andere Seite. Die Schwiegermutter einer Freundin fragte diese auch ganz erstaunt wieso sie denn beide Seite geben würde, man mache das doch nicht so. Also scheint noch garnicht sooo lange her zu sein das man die Frauen darauf eingenordet hatte.
Gruß
359
Immer wechselseitig eine Brust! Mittlerweile bin ich davon auch ab, aber im KH wars : eine Mahlzeit links, eine Mahlzeit rechts....
Ich hatte mir bei den Traditionen so vorgestellt, dass die Kinder grundsätzlich immer NUR die linke oder die rechte Brust bekommen, sozusagen amazonenmäßig ;-) ...wenns daher ums Leertrinken und nicht wechselseitig anlegen geht...da bin ich schon glatt was enttäuscht...habe mir da ja sowas für eine Geschichte hinter vorgestellt....