Hallo
Cecilia hat irgendwie beschlossen nur noch drei Mal am Tag zu essen.
Bisher hat sie viermal am Tag gegessen und das auch richtig gut.
Jetzt hat sie aber irgendwie keine Lust auf Nachmittagsbrei und lässt diese Mahlzeit einfach aus.
Normalerweiese sah unser Essensplan so aus:
8.30 Uhr 250-280 ml Pre
13.00 Uhr Gemüsebrei ca. 220g plus Obstbrei ca. 100g.
17.00 Uhr Getreide-Obst-Brei ca. 250g
19.30-20.00 Uhr Flasche bzw. Milchbrei 250 mL bzw. ca. 200g
Mit dem Milchbrei haben wir erst angefangen, mittlerweile bekommt sie den als Drittes am Tag damit sie auf ihre zwei Milchmahlzeiten kommt.
Allerdings bekommt sie dann jetzt keinen Getreide-Obst-Brei mehr. Und vorher hat das auch nicht so gut geklappt mit dem Milchbrei, scheinbar hatte sie um die Uhrzeit noch nicht wieder genug Hunger für Brei, aber Milch ging gut, das musste man ja nur trinken.
Jetzt sieht das so aus mit dem Essen:
8.30 - 9.00 Uhr 250-280 mL Pre
14.00 - 14.30 Uhr Gemüsebrei ca. 220g plus Obstbrei ca. 100g
19.00 Uhr Milchbrei bestehend aus 140mL Pre mit Getreideflocken und ca. 100g Obst. Davon ißt sie ca. 3/4 manchmal auch mehr.
Und das war es.
Nach dem Gemüsebrei bekommt sie immer noch 125 mL Obstsaft für die Verdauung und ansonsten trinkt sie Tee.
Sie hatte jetzt die letzte Zeit so schön zugenommen und ich hab mich schon gefreut weil sie ja so dünn ist, aber wnn sie jetzt nur noch ißt wie ein Spatz hab ich Bedenken das sie aufhört so schön regelmäßig zuzunehmen.
Ist dieses Eßverhalten ok so? Oder sollte man sich Gedanken machen wenn das Kind einfach eine Mahlzeit weglässt?
Gruß
Martina
Kommentare
3,584
Frühstück: Pre oder Brotmahlzeit
Zwischenmahlzeit: Obstmus oder ähnliches
Mittags: Gemüsebrei
Nachmittags: Obstmus oder GOB (nur von dem dann viel weniger)
Abends: Milchbrei oder Brotmahlzeit oder Pre
Ich werde das Umstellen allerdings erst machen, wenn Jolina auf einen Mittagsschlaf umstellt. Dann werden die Essenszeiten eh umgeworfen und ich kann neu sortieren. :biggrin:
Die Mengen, die Cecilia verdrückt hat, waren auch recht ordentlich. 320 g zum Mittag, dann hätte ich den Rest des Tages auch weniger Hunger. ;-) Vielleicht ist sie gerade in einer Wachstumspause und braucht nicht mehr so viel. Oder sie schubt! Jolina isst momentan auch anders als ich es gewohnt bin. Sie isst zwar immer noch gut, aber lässt schon mal was im Teller. Gestern abend hat sie sogar nur ein halbes Brot gegessen.
25,096
So macht es Felix auch.
Mittags 190g Gemüse/Kartoffelgläschen+190g obstgläschen
Nachmittags ca 150-200 ml Pre
Abends 200ml 1er+ Flocken=Milchbrei
Versuch doch ihr Mittags etwas weniger zu geben,
Und dann am Nachmittag nur Obstmus ( Oder in die Hand9.
Dann hat sie abends sicher wieder mehr Hunger.
Außerdem der Obstsaft sättigt doch auch.
2,744
Und mittags weniger funktioniert nicht. Sie ißt sich schon richtig satt wenn sie mal ißt.
Heute hat sie aber anders geschlafen als sonst und deshalb schon um halb zwei zu mittag gegessen, vielleicht klappt es dann heute wieder mit vier Mahlzeiten.
Zwischen den Mahlzeiten macht sie aber keinerlei Anstalten das sie Hunger hätte, deshalb will ich ihr nicht mal auf Verdacht einfach so Essen geben denn ich habe Bedenken das sie dann nicht lernt wann sie wirklich Hunger hat. Sie hat seit sie auf Beikost umgestellt ist nie mehr als vier Mahlzeiten zu sich genommen und deshalb möchte ich ihr da ungern reinwerkeln.
Heute morgen aber hat sie ein Stückchen Baguette gefuttert als wir beim Nikolausfrühstück waren, das könnte man eventuell als Zwischenmahlzeit gelten lassen.
Ich werde es halt mal probieren ihr nachmittags etwas Obst anzubieten, eventuell ißt sie das ja und dann halt erst wieder um halb acht/acht ihren Milchbrei.
Aber ich hab halt Bedenken das sie dann was ißt, aber eben nicht viel bekommt und dann eventuell noch hungrig ist weil ich sie darauf gebracht habe das man ja mal was kauen könnte.
Ist es denn schlimm wenn sie keine fünf Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt?
3,584
25,096
Bei Felix versuch ich im moent nur die Mahlzeiten etwas zu sortieren.
Wenn ich ihn lassen würde, würde er Mittagessen,
dann um ca. 16:00 Uhr Hunger bekommen, da etwas essen,
und dann das Abendessen ausfallen lassen.
Um 22.00 Uhr würde er dann natürich hungrig aufwachen.
Deshalb biete ich ihm so um 15:00 Uhr etwas an. Da ißt / trinkt er nicht viel, aber es reicht ihm dann bis 17:00/18.00 Uhr und er ißt dann gut zu abend.
2,744
Früstück um neun, Mittagessen um halb zwei, zwischendurch ja ein Stückchen Brot wobei ich manchmal glaube das sie sowas gar nicht satt macht, dann haben um halb fünf alle in der Krabbelgruppe gefuttert, also hab ich meinem Kind auch was angeboten und sieheda sie hat fast ein ganzes GOB Gläschen verputzt.
Um halb acht dann Abendessen, ungefähr die Hälfte vom Milchbrei, immerhin etwas.
Ich weiß eh nicht so genau was bei dem Milchbrei so die Norm ist. Getrunken hat sie ja fast 280 ml aber das ist ja weniger gehaltvoll und stopft vermutlich auch bei weitem nicht so.Also beobachten wir das mal weiter. Vielleicht pendelt sich das ja wieder ein und wir können uns wieder auf vier Mahlzeiten einigen. Heute nachmittag werde ich ihr einfach mal eine Banane anbieten, vielleicht ißt sie ja davon und dann bekommt sie nachmittags nur noch Obst anstatt GOB.
Danke für die Hilfe.
Gruß