Verhütung

Nele207Nele207

59

bearbeitet 7. 12. 2004, 16:47 in Verhütung
Hallo!

Bald geht auch bei mir die Frage nach der Verhütung wieder los! Ich habe vor der Schwangerschaft den Persona benutzt und meine Temperatur gemessen. Damit bin ich immer gut klar gekommen.
Ich möchte Stillen und lehne es ab, in der Zeit Hormone zu nehmen.
Hab mal gehört, dass man während der Stillzeit nicht so schnell schwanger werden kann. Was ist daran?
Und wer hat hier einschlägige Erfahrungen mit meinen "Lieblings-Verhütungsmethoden" nach der Geburt eines Kindes????
:fantasy05:

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja, eigentlich eben nicht... :biggrin:

Ich habe es nicht drauf anlegen wollen und mir nach 8 Wochen die Mirvena, eine Spirale mit lokal wirkenden Hormonen legen lassen, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie kann ca. 5 Jahre bleiben und beeinflußt wohl den Körper so, daß die Periode, so sie mal wieder kommt, abgeschwächt wird, bzw. gar nicht mehr kommt. Für mich die optimale Lösung.

Mit Persona wirst Du aber mit Sicherheit auch weiterkommen. Da hab ich aber nicht so die Erfahrung, da ich schon seit Robins Geburt vor 13 Jahren Spiralen trage.
  • EowynEowyn

27,156

Nele207 schrieb:
    Hab mal gehört, dass man während der Stillzeit nicht so schnell schwanger werden kann. Was ist daran? :fantasy05:
    Es gibt Frauen, die während der Stillzeit tatsächlich keinen ES haben und entsprechend nicht schwanger werden könne, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Stillen ist leider kein verlässliches Verhütungsmittel, egal wie kurz die Stillabstände sind :sad:

Und Persona und Temp-Methode werden dir eigentlich erst wieder helfen, wenn du einen Zyklus hast. Es kann aber durchaus Monate dauern, bis du das erste mal die Mens bekommst. In der Zeit gibt es leider wenige Möglichkeiten, bei uns läuft's daher auch auf die wenig gelieben Kondome hinaus.
  • Nele207Nele207

59

Hallo! Danke für eure Antworten!
    :grin:

Dann werden wir wohl Kondome benutzen, bis ich wieder einen Zyklus habe, der war bei mir bisher immer sehr exakt.

Spirale kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ist ja auch mit Hormonen und nicht so sicher, weil es durchaus zur Befruchtung kommen kann.
    Ich kenne ein paar Spiralenkinder! :cool: Eine Bekannte erzählte neulich so ganz stolz von ihrer 2. Tochter,- die "unbedingt" auf die Welt wollte! :biggrin:
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

wir werden auch mit Kondomen und ab Zyklus mit Persona und Themperatur messen verhüten. Was Themperatur messen etc. angeht, sind wir ja nun bereits bestens geübt ;) .

Naja und dann ist bei uns ja eh ein zweites Kind geplant, zwar erst in 2-3 Jährchen aber somit muss die Verhütung nicht sooo super sicher sein.

Hormone sind mir auch zuwider und Spirale konnte ich mir nie vorstellen, so ein Ding in der Gebärmutter... .
  • handjeryhandjery

1,392

Denke auch dass die Spirale geschmackssache ist, aber kann nur sagen, dass sie bei mir 13 Jahre sicher war. Ist natürlich nicht damit getan, sie einmal einsetzen zu lassen , sollte man gelegentlich auch überprüfen lassen (z.B. bei der Vorsorge).
    Die ganzen "Trotz-Irgendwelcher-Verhütung-Kinder" finde ich schon sehr erstaunlich, eigentlich müßten dann ja die Quoten bei weit über den angegebenen 1%-Wahrscheinichkeiten liegen, die bei richtiger Handhabung angenommen werden. Ich unterstelle doch meist Fehler in der Anwendung als am Material, natürlich auch von Seiten der Ärzte.
    Robin ist auch ein Tropi, aber ich weiß auch warum... nicht unbedingte Regelmäßigkeit. Ein Glück. Meine Lieblingsschusselei.:fun52:

Ach ja noch zur Info: Spirale ist mit Hormonen oder ohne möglich, was sie Dir aber wahrscheinlich nicht sympathischer macht. ;-)
  • ~Charlet~~Charlet~

420

handjery schrieb:
    Ach ja noch zur Info: Spirale ist mit Hormonen oder ohne möglich, was sie Dir aber wahrscheinlich nicht sympathischer macht. ;-)

Nein, mich stört die Vorstellung da einen Fremdkörper zu haben. Im Krankenhaus meinte eine Patientin aber, dass man nach KS eh keine Spirale mehr nehmen dürfte... . Aber wie gesagt wäre für mich eh nicht vorstellbar.
  • Nele207Nele207

59

Danke für eure Antworten! :grin:

Ja, ich denke, da ist jede Frau anders.

Mir geht es bei der Verhütung nicht nur um die Sicherheit. Ich habe auch eher die Auffassung von Charlet, möchte keinen Fremdkörper in der Gebärmutter. :roll: Und aus ethischen Gründen stört mich auch einfach die Tatsache, dass eine Befruchtung ja trotzdem stattfinden kann, es wird ja nur die Einnistung verhindert.

Ich habe es immer als sehr angenehm empfunden, die natürlichen Verhütungsmethoden anzuwenden, weil ich dabei auch mehr in meinen Körper reinhorchen kann. Es würde mir echt nicht gefallen, wenn dies bei manchen Verhütungsmethoden verloren geht. :???:

Wenn ich nicht mehr stille, könnte ich mir evtl. auch vorstellen den Nuvaring mal auszuprobieren. Was haltet ihr davon?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sind aber auch Hormone....Was ist mit dem Ladycomp?
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Den Nuvaring habe ich nun!
    Bis jetzt kann ich nur dazu sagen dass er sehr angenehm ist,aber weiteres weiß ich auch noch nicht-hoffe nur dass er wirklich sicherer ist als die Pille :twisted:
  • Nele207Nele207

59

Ich finde den Lady-Comp ein bißchen sehr teuer- ehrlich gesagt. Was ist denn daran besser als am Persona???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er ist viel zuverlässiger. man hat viel mehr Spielraum in den Meßzeiten, er erkennt Stillzyklen, keine Folgekosten wie Stäbchen oder Ähnliches. Er hält länger als Du ihn brauchen würdest, man kann ihn vererben ;-) Und Ratenzahlung geht auch.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

.... und er hat einen eingebauten Schwangerschaftstest, die Zyklen kann man ausdrucken lassen und dem Arzt bei eventuellen Problemen zur Auswertung mitbringen, er ersetzt auch ein Nachtlicht (finde ich recht praktisch wenn Jakob nachts wieder seinen Schnuller verbusselt hat) wenn man die Uhrzeit nicht dimmt. Er dient zur Verhütung und zur Planung, muss nach einer Schwangerschaft nicht zurückgesezt werden.
  • EowynEowyn

27,156

@Jauchzerle
    mal kurz noch ne Frage zum Ladycomp: ich hab vor mir den auch anzuschaffen. Jetzt überlege ich, wann das überhaupt Sinn macht. Sollte ich bis zur ersten Mens warten oder bringt es was ihn mir jetzt schon zu holen. Weiß ja keiner wie lang das dauert bis die Mens mal irgendwann kommt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

also ganz ehrlich Eo, ich würd warten, oder anders gesagt: ich würde ihn mir anschaffen und mit der ersten Mens zu messen anfangen. ;-)
    So, und jetzt wünsch ich mir ne Kristallkugel zu Weihnachten, damit ich dir den Zeitpunkt nennen kann ;-) (Das ist DIE Ausrede für meinen Wunsch) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum