Ich war heut zur Anmeldung für die Entbindung im Kreißsaal und wurde dort auch gleich noch untersucht (Sono/Doppler), da ich schon so lange vorzeitige Wehen habe und meiner FÄ die Herztöne von meinem Kleinen nicht so wirklich toll gefielen. Er war beim CTG zwar meist wach und auch subjektiv aktiv, aber zu sehen war davon meist recht wenig.
Mit dem Kleinen scheint alles super zu sein, er wird ausreichend versorgt und ist putzmunter... allerdings sind resultierend aus der Untersuchung ein paar Unsicherheiten entstanden, von denen ich hoffe, dass ich sie mir von möglichen Antworten wegblasen lassen kann. ;-)
1. Die Nabelschnur ist wohl um den Hals gewickelt. Die Ärztin sagte zwar, dass sei nicht schlimm, aber irgendwie... wenn ich mir so die Entbindung vorstelle... kann er sich da wirklich nicht dran "aufhängen"?
2. Ich habe bei den Abmessungen des Kleinen öfter das Wort "groß" zu hören bekommen: (bin übrigens 36+0) Bsp.:
-Kopfdurchmesser 96,4 mm
-Kopfumfang 330,2 mm
-Gewichtsschätzung 3200 gr
-beidseitig große, aber ansonsten unauffällige Nieren
Mir wurde gesagt, dass sei nicht unnormal groß, sondern einfach nur im oberen Level und alle Abmessungen (z.B. Oberschenkelknochen) entsprechen auch meiner SSW... darum mach ich mir auch keine Sorgen, aber wenn ich nun bedenke, dass der kleine Scheisser noch wächst und sich der Muttermund ja nur ca. 10 cm öffnet... und die Schädelplatten ja nun keinen ganzen cm oder so "einsparen", wenn sie sich zusammendrücken, dann frage ich mich ängstlich: wie wahrscheinlich ist es, dass ich natürlich, spontan entbinden kann????
Ich hab als Baby ebenfalls einen etwas größeren Kopf gehabt und meine Mom hat sich lange gequält, ehe ich dann per KS geholt werden musste. Das möchte ich natürlich nicht... Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie sind die Erfahrungen der Hebammen/Krankenschwestern hier damit?
Kommentare
59,500
Im übrigen spielt die Gebärposition eine nicht unbedeutende Rolle! Die "Maikäfer-auf-dem-Rücken"-Position ist die denkbar schlechteste, so gut wie jede andere ist definitiv besser.
Sorge dich nicht soviel, ein großes Baby heißt nicht zwangsläufig, eine schwere Geburt zu haben, im Gegenteil...
:byebye01:
Gisela
1,729
Ich sag nur: Meine Freundin bekam letztens ein Baby mit 4900g und 38cm KU
Die NS war 2*um den Hals gewickelt und sie hat in nur 5 Stunden spontan ohne Riss usw. entbunden :cool:
59,500
Berichtest du uns?
4,536
:shock: Ach ja...??
Rigmor, ja sicher tu ich das. Bin auch mittlerweile wieder etwas beruhigt. Ich finde Ärzte gehen teilweise echt leichtsinnig mit ihren Kommentaren und Wertungen um. Ich hätte es gar nicht so dramatisch gefunden, aber im KH hiess es ständig: "na der ist aber ziemlich propper"..."hoppla, der ist ja gross".... kein Wunder, dass man bei derlei Kommentaren in Häufung irgendwann ängstlich wird.
Ich habe übrigens nicht vor im liegen zu entbinden. Ich habe in "meinem" KH alle Möglichkeiten, die man so haben kann und favorisiere den Gebährstuhl, bei dem ich meinen Schatz am besten zu greifen bekomme, wenn ich ihm mal in den Arm beissen mag :biggrin: .
[/quote]
420
59,500
4,536
oh du ja auch :biggrin: ...
Ich wohne in Lichtenberg und werde ins Oskar Ziethen gehen. Eine wirkliche Auswahl hat da allerdings nicht stattgefunden.
Als nebenbei betreuende Vorsorgehebamme habe ich Eine, die quasi zu der Praxis meiner FÄ gehört. Auf die hab ich aber auch nur zurückgegriffen, als meine FÄ mich wegen vorzeitiger Wehen alle 2 Tage hat zum CTG antanzen lassen. Zwischendurch kam dann mal die Hebamme, weil das zum Arzt Gerenne erst recht dafür sorgte, dass ich nicht zur Ruhe kam. Den Geburtsvorbereitungkurs hab ich wieder bei einer anderen Hebamme, die im Oskar Ziethen arbeitet.
Das einzige wofür mir ne gute Hebamme wichtig ist, wäre die Nachsorge, wo ich ursprünglich die Hebamme vom GVK nehmen wollte. Aber eigentlich ist sie mir nicht sooo sympathisch und wirkt eher unsicher auf mich. Gerade was Nachsorge angeht werde ich aber sicher tausend Fragen und Unsicherheiten haben und da wäre mir eine Hebamme mit etwas mehr Biss schon lieber.
Das OZK ist absolut in meiner Nähe und im Sommer haben die ihren Kreißsaal sowie die Entbindungsstation nach Rundumerneuerung neu eröffnet. Den hatte ich mir damals angesehen und fand alles dort sehr ansprechend. Alle Alternativen der Geburtspositionen, die Einstellung des KH an sich alles so natürlich wie möglich zu gestalten, lieber Akkupunktur statt Schmerzmittel etc.... die Einrichtung war irgendwie total schön und hell und Ikea-like :biggrin: .... angenehm einfach und da war dann für mich keine weitere Auswahl nötig.
Woher kommst du denn bzw. in welchem Bezirk ist deine Hebamme tätig?
Wo hast du entbunden und wonach hast du die Klinik ausgesucht???
59,500
Mir war vor allem wichtig, nicht massenabgefertigt (zugang, Rasur etc.) zu werden und vor allem nciht auf dem Rücken liegend zu entbinden. Womit ich garnicht klar gekommen wäre, wenn mir die Hebammen oder gar ein Arzt ständig irgendwelche Befehle gegeben hätte. Aber man weiß halt vorher auch nicht, wer Dienst hat! Der Kreißsaal war recht schlicht. Es gab zwar auch eine Duftlampe und einen CD- Player, aber das war mir in der Situation alles total egal. Selbst das Multifunktionsbett fand ich uninteressant! Hauptsache, es gab einen Hocker ;-)
Meine Hebamme wohnt in Prenzlauer Berg, das würde ja gehen, ich schick dir mal nen Link per PN.
4,536
Danke für die PN!!!