Unverzichtbares im ersten Schwangerschaftsjahr??

bearbeitet 12. 12. 2004, 11:16 in Nach der Geburt
Hallo alle zusammen,

ich wohne seit Sommer in Reno im Westen der USA und werde hier im Juni 2005 mein erstes Kind zu Welt bringen... Jetzt ist es so, dass es viele Dinge, die in Deutschland selbstverstaendlich sind (Tees zB) hier nicht gibt. Da ich ueber Weihnachten noch einmal nach Deutschland fliege, wollte ich mir deshalb eine Art "Care Paket" zusammenstelllen. Deswegen meine Frage an euch alle erfahrenen Muetter:

Welche Dinge fandet ihr fuer euch und euer Kind im ersten Jahr eures Mutterdaseins absolut unverzichtbar und sollten unbedingt angeschafft werden?? Momentan stehen so Dinge wie Tragetuch oder Stillbildungstee auf meiner Liste. Ist mein erstes Kind und bin deshalb etwas unsicher - ausserdem fuer jeden Tipp dankbar! :roll:

Herzliche Gruesse an alle,
Claudia

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie viele Jahre willst du denn schwanger sein? ;-)

Ich kann dir leider nur über die ersten fünf Monate Auskunft geben, und ich weiß nicht, inwiefern es das in den USA gibt, aber ich fand folgendes bisher wichtig:
    - das von dir schon erwähnte Tragetuch
    - das volle Blähungsprogramm (Kirschkernkissen, Windsalbe, Kümmel-Anis-Fencheltee)
    - Milchpumpe mit Zubehör (kommt halt drauf an, ob du sowas brauchst)
    - Stilleinlagen und Still-BHs (bei letzteren empfehle ich entschieden die Rossmann-Dinger, kosten nur 10 Euro und sind super!)
    - das "Oje, ich wachse"-Buch (GANZ wichtig!!)

Das ist erstmal alles, was mir auf Anhieb so einfällt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lenchen,

ich hoffe nur neun Monate... :lol:

Super vielen Dank fuer die Tipps. Kann ich gut gebrauchen.

LG,
    Claudia
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe aus Deutschland mitgenommen:

- Viburcol Zäpfchen (brauche ich oft) und Sab Simplex (brauche ich nie, aber das ist ja von Baby zu Baby verschieden)

- Weleda Stillöl, Schwangerschaftsplegeöl und Dammmassageöl (alle drei oft gebraucht)

- viele Schwangerschafts- und Babybücher

-Schwangerschaftsklamotten (gibt es hier nur hässliche) und Säuglingskleidung (ebenfalls hässlich hier)

Das ganze Aventzeugs und Still-BHs gibt es hier, brauchte ich nicht mitnehmen. Schau doch mal, ob du das bei euch bekommst. Ich würde sowieso empfehlen, mach einen Streifzug durch alle Babyläden und schreib dir auf, was du bekommst bzw. was nicht. Ich werde an Weihnachten folgendes aus Deutschland mitnehmen:

- Schwimmwindeln
    - Fencheltee
    - noch mehr Viburcol
    Schwangerschaftstee
  • LydiaLydia

1,098

Zu den bereits erwähnten Dingen fallen mir noch folgende ein - gibt´s aber vielleicht auch alles in den USA:

Stillkissen (fand ich schon während der Schwangerschaft zum seitlichen liegen im Bett und auf Couch sehr angenehm - vor allem, je dicker mein Bauch wurde) - auf die Füllung achten, sind teilweise belastet!

Kurz- und langärmelige Wickel-Bodies, da sie - vor allem anfangs, wenn man noch erst recht ängstlich mit dem Köpfchen ist - wesentlich angenehmer zum anziehen waren, als Bodies, die über den Kopf gezogen werden müssen; hab jetzt immer noch welche (inzwischen Gr. 74), da Max es hasst, etwas über den Kopf gezogen zu bekommen; gibt´s bei Baby Waltz aber günstiger im C&A

Maxi Cosi natürlich, in den USA sind KiÄ, Einkaufszentren usw. ja noch schlechter zu Fuss zu erreichen als hier
  • KathrinKathrin

400

Oh, das ist aber ein interessantes Thema!! Danke, Claudia! :knutsch03:
    Wir werden uebrigens unseren Kinderwagen in Deutschland kaufen, hier gibt`s nur "Karren" mit Babyschale drauf, keine richtigen "Liegewagen"... :roll:
    Faellt nicht noch 'ner Mami ein, was man dringend braucht?!?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kinderwagen haben wir auch in Deutschland gekauft. Außerdem Babyschale fürs Auto.

Dann wollte ich über den Wickeltisch ein schönes leichtes Mobile aus Holz, auch aus Deutschland (hier nicht zu bekommen). Ebenso Strumpfhosen fürs Baby. Schläfsäcke habe ich auch aus Deutschland, ich muss sagen eigentlich alle Kleidung die ich für den Kleinen habe...

Es ist so schwer zu sagen was man dringend braucht, denn das ist ja auch von Baby zu Baby und Mutter zu Mutter verschieden. Ich habe z.B. kein Tragetuch und es hat mir nie gefehlt - andere finden das sehr wichtig.

Als Tip: lest viel, macht euch Gedanken was ihr später schön finden würdet und prüft, ob es das bei euch zu kaufen gibt.

Vielleicht noch wichtig: Himbeerblättertee und (wenn man daran glaubt und es probieren will) Bachblüten Rescue-Remedy Tropfen sowohl für die Geburt als auch für "Krisenzeiten" danach ;-) .

EDIT: mir fiel gerade ein, du schreibst TRAGETUCH. Das gibt es in den USA, da bin ich ganz sicher. Und zwar heißt es "sling". Stillkissen gibt es bei euch auch, es gibt sogar welche zum Umschnallen, wo man an der Seite noch ein Getränk für Mami reinstecken kann (jaja die Amis halt ;-) )
  • EmeliEmeli

63

Ich nehme auch an, dass es Tragetücher, Milchpumpe und Stillkissen in den USA gibt, auf diese Dinge könnte ich nicht verzichten … mir sind noch Arnica-Globoli eingefallen (gibt's die drüben?), die gut nach der Geburt bei der Wundheilung helfen. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass man einige notwendige Dinge erst herausfindet, wenn das Baby da ist, da sie schließlich alle verschieden sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben. Stilltee trinke ich jedenfalls auch jeden Tag, den kann man ja notfalls später auch nachschicken, da er nicht so schwer ist, oder? Vielleicht noch die Weleda Baby-Wundschutzcreme, wenn's in den USA sowas auf natürlicher Basis (Calendula) nicht geben sollte, du musst wirklich einen Check machen, was du dort bekommst und was nicht. Ich schätze, auch alle Spielsachen aus Holz werden eher problematisch zu bekommen sein, also vielleicht noch eine Rassel o. Ä., richtige Spielsachen braucht man aber erst später, da ist dann ja schon fast wieder Weihnachten und vielleicht steht ein neuer Deutschlandbesuch an …
  • LenchenLenchen

4,118

@ Smoothie: Wozu brauchst du denn die ganzen Virbucol-Zäpfchen? Hat Niklas so oft Fieber? :shock:
  • sunny07sunny07

137

also Weleda Artikel kann man prima übers internet bestellen, gibt es auch hier . Hab ich auch so gemacht. Avent Arktikel bekommt man auch hier. Kannst auch übers Netz bestellen. Und Klamotten bekommt man sogar bessere, billigere hier. (Außer den Puksack). Wir haben uns den Kinderwagen, Bett, Matratze, Tragetuch, Hängematte, aus Deutschland schicken lassen. Ach ja nicht zu vergessen den Schwangerschafts- und Himbi-Tee. Milchbildungstee gibts hier aber auch zu kaufen! Weleda bietet da einen Nursing Tea an und dort bekommt man auch Pregnancy Oil. Stillkissen kannst Du auch übers Netz bestellen. Spielsachen aus Holz sind hier wirklich nicht dolle aber die Sachen von Fisher Price sind hier auch um einiges günstiger. Ach ja zur Babyschale hab mich damals informiert und mir wurde als ich bei Römer in Deutschland angerufen habe gesagt, dass die Deutschen Autositze in Amerika nicht zugelassen sind, wäre ich also vorsichtig versicherungstechnisch. Die amerikanischen sind in Dt. auch nicht zugelassen auch wenn es die selbe Marke/Römer-Britax ist. Die werden halt speziell für jeden Markt/Sicherheits-Anforderungen hergestellt.
    Sab Tropfen hab ich mir auch schicken lassen und die bereits genannten Zäpfchen. Ein Kirschkernkissen ist auch nicht verkehrt. Wickelbodies hab ich beim K-Markt auch schon gesehen. Strumpfhosen hab ich auch schon beim Wal Mat gekauft bring dir aber zur Sicherheit noch welche mit.

Fand die Schwangerschaftssachen hier nicht übel, z.B. bei Motherhood.

Stillhütchen falls Du welche brauchst gibts online bei Meleda.
  • AnonymousAnonymous

59,500

sunny07 schrieb:
    Stillhütchen falls Du welche brauchst gibts online bei Meleda.
    Oder von Avent... ;-)

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Lenchen: nach Impfungen oder zu Schubzeiten kann Niklas sich abends manchmal vor lauter Weinen stundenlang nicht beruhigen, dann hilft ihm das ganz gut. Und da wir nach diesem Deutschlandbesuch erst mal für ein ganzes Jahr hierbleiben, will ich eingedeckt sein - lieber zuviel als zuwenig ;-) . Du brauchst jetzt nicht denken, dass er jede Woche eins bekommt!

Aber für uns nehme ich auch Medikamente mit, die ich wichtig finde, also auch für den Kleinen...
  • LydiaLydia

1,098

Hi Claudia,

das mit dem Autositz - was Sunny schreibt - wusst ich nicht. Da ist es wohl tatsächlich besser, den in den USA zu kaufen bzw. sich diesbezüglich vorher zu informieren.

Ansonsten kann ich mich nur Tina und smoothie anschliessen: Bei vielem stellt man erst später fest, ob man es braucht oder nicht. Habe z.B. zwar auch Stilltee aber nie Himbeerblättertee getrunken, auch keine Stillhütchen verwendet und die Schalen bei wunden Brüsten, die ich gekauft habe, hätte ich mir sparen können.

Andererseits wäre ich vorher nie auf die Idee gekommen, mir eine Baby-Schaukel zu kaufen, die ich inzwischen aber als eine der besten Anschaffungen ansehe. Natürlich sollte man ein Baby nicht darin "parken" aber alleine dadurch, dass mein Mann und ich damit in schlimmen Schreiphasen endlich mal wieder zusammen zu Abend essen konnten, hat es sich gelohnt (sonst hat immer einer gegessen und der andere den Kleinen rumgetragen und anschliessend sein Essen kalt gegessen, während der andere den Kleinen genommen hat...).

Bezüglich Tragetuch noch ein Tip: Vielleicht gibt es eine Hebamme (bei uns war es die vom Geburtsvorbereitungskurs) oder Freundin, die sowas hat und Dich mal das Binden ausprobieren lässt, damit Du fest stellst, ob das was für Dich ist, da die Tücher nicht ganz billig sind.
    Hallo an alle,

wollte mich ganz herzlich fuer eure tollen Tips bedanken :knutsch01:
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ausserdem finde ich es total interessant, wie viele Co-Schwangere auch noch im Ausland sind...
    Vielleicht haben die Tips ja auch der einen der anderen weitergeholfen.

Mal sehen, wie ich nu alles in den Koffer quetsche :biggrin:

Claudia
    Noch ein Tipp:

Ueber xxxx kann man auch die Produkte von Logona und Sante bestellen, die mochte ich immer besonders, da gut vertraeglich und nicht so teuer wie Weleda...

Gruesse,
    Claudia
  • lindschilindschi

278

falls du dir eine wippe besorgst, kann ich dir die von baby björn nur empfehlen, da sie die einzige, zumindest in österreich, ist, die durch die bewegungen des babies mitschwingt. ich habe eine über ebay um die hälfte billiger bekommen. ist noch immer teuer genug -28 euro. sonst allerdings 60-70 euro. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum