Krankenkasse???

bearbeitet 7. 12. 2004, 18:08 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und suche Leute die mir vielleicht weiter helfen können.
Also ich bin zum zweiten mal Schwanger.Mein erster ist jetzt 14 Monate alt und hat einen Herzfehler (Herzklappe verengt).Nun streite ich mit mich der Krankenkasse rum und bekomme doch keine richtige auskunft.Meine Ärztin meint wir sollen verschiedene tests machen z.b. Nackentransparenz usw. um sicher zu gehen das dieses Kind nun gesund ist.Die kostenfrage konnten wir noch nicht klären eben weil die Krankenkasse nichts sagt und die Ärztin meint es würde getragen wenn ein gewisser Risikofaktor eingetragen wird.Auch dieses bestätigt die KK nicht.Die meinen nur die Ärztin wolle Geld machen und diese ganzen Tests wären blödsinn..
Wer kennt sich mit sowas aus und könnte mir vielleicht weiter helfen? Danke schon mal

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du das schon gelesen?
    http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html
    Was für eine Krankheit sucht denn Deine Ärztin?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit der richtigen Indikationsstellung zahlt die Krankenkasse diese Untersuchungen. Daß sie nicht begeistert davon ist, ist klar, aber eindeutig nicht Dein Problem. ;-)
    Hm Sie möchte gerne ausschließen das auch dieses Kind einen Herzfehler hat was für uns ja irgendwo wichtig ist.Nur die frage ist halt wie sinnig sind diese Untersuchungen? Die Dame von der Krankenkasse meinte diese ganzen tests wären nur gut um Downsyndrom auszuschließen aber einen Herzfehler könne man auf keinen fall ausschließen da das Herz im Mutterleib ja noch anders arbeitet als wenn das Kind auf der Welt ist.Da bei uns in der Familie nur ein fall von Geistiger behinderung war (bei meiner Großcousine Väterlicher seits)und da auch nur durch Sauerstoffmangel bei der Geburt,weiß ich selber nicht mehr was ich nun machen soll oder nicht.Mir wurde damals in der Herzklinik gesagt dieser Herzfehler von unserem Sohn sei eine laune der Natur und man könne keinem von den Eltern die schuld geben.Auf der anderen Seite ist eine Patientin bei meiner Ärztin wo beide Kinder ein und den selben Herzfehler haben.
    Bin da etwas überfordert.Ich habe einfach nur Angst das selbe wie bei meiner ersten Geburt wieder erleben zu müssen.OBwohl ich meinen Kleinen heute für nichts in der Welt wieder hergeben würde.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Dame von der Krankenkasse meinte diese ganzen tests wären nur gut um Downsyndrom auszuschließen aber einen Herzfehler könne man auf keinen fall ausschließen da das Herz im Mutterleib ja noch anders arbeitet als wenn das Kind auf der Welt ist.
    Das Herz schlägt nach der Geburt in einem abgeschlossenen Kreislauf. Hat aber auch schon vor der Geburt alle Ventrikel und Kammern und die arbeiten da bereits.
    Nichts gegen die Dame von der Krankenkasse (ich bin schließlich auch eine ;-)) aber die medizinischen Details und Diagnosen sollte sie doch der Ärztin überlassen. Denn die Ausbildung der beiden Personen ist nicht ohne Grund TOTAL unterschiedlich. ;-)
    Die Frage ist für Euch, welche Konsequenzen Ihr aus den Untersuchungen ziehen würdet. Die Kasse wird das alles zahlen müssen, denn es gäbe ja einen Grund.
    Also wenn ich ganz ehrlich bin die einzige Konsequenz die ich daraus ziehen würde ist, diesmal könnte ich mich auf weitere Folgebehandlungen des Kindes vorbereiten und würde diesmal nicht Blindlinks überrumpelt werden.Eine Abtreibung kommt für mich auf keinen fall in frage.Ich habe das beste Bespiel 24stunden am Tag vor Augen das man auch mit Herzfehler gut leben kann.Trotz diesem kleinen schönheitsfehler ist mein Kleiner nach aussage des Kinderarztes seinem Alter immer so 2-3 Monate vorraus.Wenns so kommen soll das daß zweite auch sowas bekommt weiß ich wenigstens was auf mich zukommt und habe nur noch halb soviel angst wie beim ersten.
    Wenn es vorrangig um das Hgeht, lass einen Feinultraschall machen.
    Feinultrschall? ist das dieser Diverenzial oder der Doppler?
    Guck doch bitte mal unter dem Link der oben in meiner ersten Antwort steht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum