Neugborenenekzem

bearbeitet 10. 12. 2004, 23:46 in Kranke Kinder
Hallo,
ich war heute mit meinem Sohn (11.Woche) bei der Kinderärztin. Er hat von der Brust bis zum Windelbereich, an den Ohren und zwischen den Augenbrauen sehr trockene Haut, die am Oberkörper auch gerötet ist.
Das hat er teilweise bereits seit ca. der 2. Woche. Wir haben versucht das mit Olivenöl und Weleda-Öl zu beheben, aber leider ohne Erfolg.
Nun meint die KiÄ das sei ein Neugeborenenekzem und wollte eine Kortisonsalbe verschreiben :shock: . Als ich meinte, ob er dafür nicht noch etwas zu klein sei, bekam ich eine Basiscreme (2xtgl.) und ein Ölbad verschrieben. Am Freitag soll ich ihn wieder vorstellen. Dann sehen wir weiter...
Was genau ist eigentlich ein Neugeborenenekzem? Wäre Kortison wirklich nötig?????? Gibt es da Alternativen?
Vielen Dank schon mal.
Schönen Abend noch,

Kommentare

• LydiaLydia

1,098

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nicole,

Maximilian hat ebenfalls sehr trockene Haut, teilweise sieht sie fast papier- / pergamentartig aus (z.B. Wangen), teilweise ist sie rauher und hat Rötungen bzw. kleine rote Pickelchen.

Meine KiÄ hat mir geraten, dem Kleinen beim Baden (nur 1x pro Woche) lediglich eine Tasse Milch und einen Esslöffel kaltgepresstes Öl zuzugeben.

Richtig gut geworden ist es, seit ich zusätzlich mit Baby-Massage angefangen hab und hierzu Max jeden Tag mit Lavendelölauszug einschmiere sowie eine Ringelblumensalbe (Rezept von der Leiterin des Kurses: 10gr. Bienenwachs, 90 ml Ringelblumenölauszug, 10 Tr. Lavendelöl) verwende.

Wobei die Besserung aber auch noch daran liegen kann, dass er bei der Massage nackt ist, habe nämlich ebenfalls eine Verbesserung festgestellt, wenn er - auch zu dieser Jahreszeit - weniger bzw. auch mal gar keine Kleidung anhat.

Auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe soll nicht schlecht sein - ist mir allerdings etwas zu dick, hab da etwas Bedenken, dass ich ihn damit "zukleistere".
  • KersiKersi

920

mein tom-luca hat leider erste anzeichen von neurodermitis und mir wurde da eine mandelölsalbe verschrieben. die wird in der apotheke angerührt und ist nicht so lange haltbar. damit wird er einmal am tag eingecremt (meistens morgens) und wenn er so sehr trockene stellen hat, wie zur zeit in den kniekehlen, creme ich ihn tagsüber auch noch ein oder zweimal ein. zusätzlich tue ich beim wöchentlichen baden einen tropfen mandelöl und mumi ins wasser. so haben wir das ganze gut im griff. ich hoffe es bleibt so.
    mein ehem. kia wollte uns auch sofort kortisonsalbe verschreiben. da das aber dort momentan zur standartbehandlung gehört haben wir jetzt gewechselt zu einer kinderärztin, die da doch erstmal alternativ behandelt.
  • taschitaschi

112

hallo

mein kleiner hatte das auch,etwas ist auch noch geblieben.
    er sah nach der geburt aus wie eine schlange die sich häutet.ich habe es mit linola fett salbe fast weg bekommen.davon gibt es auch ein ölbad,ist auch sehr gut.

viele grüße von taschi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn sich die Kinder nur pellen, muss man nichts tun. Die Haut kann das selber, und wenn man zuviel macht, verlernt sie das.
  • taschitaschi

112

hallo marlies

er hat immer noch so schlimme stellen die einreißen und dann bluten.
    in den armbeugen ist es am schlimmsten.und handgelenken(aussen)

das geht auch nicht weg mit fettsalbe.

lg taschi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neee, das ist ja auch kein"pellen".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum