Krankenversicherung will Rückbildungskurs nicht bezahlen

bearbeitet 20. 06. 2005, 13:18 in Plauderecke
Hallo ihr lieben,

ich weiß echt keinen Rat mehr. Ich bin privat versichert. Wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt, möchte meine private KV meinen Rückbildungskurs nicht erstatten.
Sie sagen, das müssen sie nicht, es sei ja nicht medizinisch notwendig gewesen. JEDE gesetzlich versicherte, die ich kenne, bekommt den Rückbildungskurs erstattet.
Ich habe den Kurs 6 Wocehn nach der Geburt begonnen und ich auch lange bevor Simon 9 Monate alt war beendet.
Ich hatte einen normale Geburt und sogar einen Dammschnitt mit Naht. Auch hatte ich wie viele Frauen nach der Endbindung beim Niesen ziemlich lange das Problem, dass ich das Wasser nicht richtig halten konnte.
Ich hab einen sehr teuren und angeblich sehr guten KV-Tarif.
Wer kann mir helfen? An wen kann ich mich wenden? Ich sitze grad auch 80,00 Euro...

LG Schnatter1

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was steht denn genau in deiner Versicherungspolice betreffend Schwangerschaftleistungen und Nachsorge drin? Gibt es etwas, auf das Du Dich berufen kannst?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie übernehmen halt immer, alles, solange es medizinisch notwenidig ist. wie kann das sein, dass gasetzlich in dem moment besser gestellt sind als ich???
    Ich möchte doch nur ne gleichbehandlung...
    :shock: Ich wusste gar nicht das der bezahlt wird. Naja, dann frage ich da gleich nach.
    Er wird bezahlt wenn er von einer Hebamme geleitet wird.
    Guck in Deinen Vertrag, ob Hebammenhilfe darin erwähnt wird. Du kannst auch Deinen FA bitten, Dir eine Bescheinigung zu geben, dass es nötig war. das ist zwar nicht ganz öhm....korrekt, aber dann für die Kasse "medzinisch" notwendig :roll:
    Ich wünschte, da würde mal wer einen Musterprozess führen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Aber Rückbildung ist doch in dem Sinn Prävention, also doch wieder notwendig, oder?
    Das gehört zur Hebammmenhilfe, und auf die hat eigentlich jede Frau Anspruch. Steht glaube ich in der RVO...also darf eine Privatversicherung eigentlich die Zahlung nicht verweigern. Das machen aber leider viele.
  • JulikaJulika

111

Nachdem meine Kasse(auch privat, aber super-Spartarif ohne extras) den GVK nicht gezahlt hatte, war ich so schlau, vor dem Rübi anzurufen und die Frau meinte, das würden sie nur bei Problemen zahlen. Also notierte mein FA bei der Nachuntersuchung extra die Inkontinenz ( es ist tatsächlich immer noch nicht so sicher wie früher :???: ) und ich gehe davon aus, daß sie zahlen werden.
  • ElaineElaine

136

Tja, die Private ist wohl nicht immer besser...
    Eine Freundin von mir gekam bis zum 20. Lebensjahr ihre Pille nicht bezahlt, noch nicht mal, als die Ärztin sie als Medikament verschrieben hat!
    Kann man da nicht die Kasse wechseln?
  • Magda-KMagda-K

47

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich bin ebenfalls privat versichert und im Moment zimlich sauer auf die Versicherung. Anfangs hört es sich alles so doll an, und jezt...
    Bei Abschluß der Versicherung hat man mir zugesagt für eine Entbindung 500 € zu bekommen. Das bekommt man zwar, aber nur, wenn man zuhause entbindet. Das verstehe ich noch. Doch als nächste Zusage kam: 6 Monate beitragslos. Das hörte sich super an! Allerdigs stellt sich jetzt raus, dass es nicht für Selbständige gilt. Mir kann niemand einen Nachweiß ausstellen, dass ich nicht arbeite!
    Als nächstes werde ich nachfragen, ob die Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildung den bezahlt werden...
    Leider können wir nur nicht mehr in die gesetzliche Krankenkasse wechsten. :flaming01:

Grüße
    Magda
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

habe eben erst hier reingeschaut. Könnt Ihr nicht schreiben, bei welcher
    KV ihr seit, das könnte helfen, wenn jemand auf der Suche nach einer neuen KV ist...

Oder Marlis, spricht etwas dagegen?

Grüße
    Christina
    Nein, kein Problem.
    ch bin bei der privaten KV "CENTRAL" und sie haben endgültig nicht bezahlt. habe aber dinge wie tymianbad oder meningitis c impfung erstattet bekommen.
  • Magda-KMagda-K

47

Ich bin bei der privaten AXA - Krankenversicherung. Habe letzte Woche den Kostenvoranschlag für den Geburtsvorbereitungskurs hingeschickt und warte noch auf Antwort, ob die Kosten übernohmen werden. Werde berichten.

Gruß
    Magdalena
  • Tina32Tina32

780

Da bin ich mal gespannt...

Liebe Grüße
    Christina
  • Magda-KMagda-K

47

Wurde gerade von der Versicherung angerufen. Sie übernehmen 90%sowohl für den Geburtsvorbereitungskurs, als auch für die Rückbildung. Konnte es selber kaum glauben!!

Viel Glück bei der Entscheidung

Magdalena
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum