wann habt Ihr so mit Beikost angefangen?

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 9. 12. 2004, 09:49 in Ernährung
Hi!
Simon wird nächste Woche 5 Monate. Bisher war ich immer 100% überzeugt erst mit Beikost anzufangen wenn er 6 Monate ist.
Allerdings schaut er uns schon seit einiger Zeit fast das Essen vom Teller, von der Gabel oder aus dem Mund.
Meine Mutter hatte ihn vor 2 Wochen auf dem Schoß und hatte einen Apfel gegessen. Er hat es beobachtet und dann Ihre Hand mitsamt Apfel zu seinem Mund gezogen (nein nein sie hat ihn nicht probieren lassen).
Nun bin ich etwas unsicher, ob ich Ihm doch vielleicht in 2 Wochen oder 3 schon was geben soll... Weiß auch nicht
Irgendwie tut er mir ein bisschen leid, weil er immer so fragend und fordernd zuschaut...
hmmmm :traurig04:

Kommentare

• IngaInga

753

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich habe mit 7 1/2 Monaten angefangen mit Beikost. Aber auch Elias hat mit 5 Monaten sehnsüchtig das Essen beobachtet. Ist ja auch spannend zu sehen wie auch Mama was in den Mund steckt. In diesen Momenten hat er von mir entweder eine rohe Möhre zum draufrumknabbern bekommen oder eine Reiswaffel, die er bis heute noch liebt. Das hat ihm vollkommen gereicht und er hat sich gefreut wie ein Schneekönig.
  • RegulaRegula

952

Ich habe es mal mit 5 1/2 Monaten versucht, aber mein Kleiner meinte, an dem Brei beinahe zu ersticken, also habe ich etwa 3 Wochen gewartet und es dann nochmals versucht. Und von da an, hat er auch Brei gegessen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich habe mit ca. 7 Monaten angefangen, vorher hat Luca ab und zu wenn er uns unser Essen wieder mal gar zu sehr "in den Mund gezählt" hat eine Brotkante zum dran lutschen bekommen.
    Er hat dann allerdings nach ner Woche Beikost erst mal wieder ne Woche komplett verweigert... vielleicht doch noch zu füh für ihn ?

Ich denke daß dieses Interesse der Kleinen nur zum Teil darauf zurückzuführen ist daß sie jetzt auch was essen möchten, vielmehr ist gerade ab dem Alter bestimmt auch ganz viel Interesse einfach an allem da was die Erwachsenen machen.
  • KersiKersi

920

tom-luca hatte vor einer woche einen zwergenaufstand verstaltet, als ich hier gegessen habe. ich habe ihn ersteinmal angelegt, weil es dann ja auch seine zeit war und er wirklich hunger hatte. mit händen und füssen hatte er sich gegen die brust gewehrt und immer wieder zu meinem teller geguckt. daraufhin habe ich ihm einen eiswürfel pastinaken aufgetaut um zu sehen ob es das ist, was er möchte. das wars. er hatte den brei verschlungen als ob es nicht besseres gibt. jetzt machen wir es mittags so, das er erst zwei würfel aufgetaut bekommt und sich dann noch an der brust satt trinkt. das klappt hervorragend und ich kann endlich wieder in ruhe essen :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Wenn ich ihm was zum Lutschen gebe, ist dann ein Viertel Brötchen ok, oder sollte das Schwarzbrot sein? Oder Weißbrot? Gibt es da irgendwelche Regeln?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lena: Brötchen ist in Ordnung. Viel kommt davon eh nicht in den Magen. Das meiste wird ja versabbert.

Wir haben übrigens mit Beikost mit 5,5 Monaten angefangen, und es war genau der richtige Zeitpunkt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mit 4 Monaten angefangen, so wie es auf den Gläschen stand, sie leben beide noch. Mal sehen, wahrscheinlich warte ich diesmal länger ab.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Meine Schwiegermutter erzählte mir neulich dass sie immer Brot in ein tuch eingebunden hat und die Kleinen als sie noch jünger waren als 6 Monate daran lutschen konnten!
    So können sie ja auch nichts verschlucken oder ist das auch nicht so gut??
  • LenchenLenchen

4,118

Ah, gut, danke! Dann hab ich ja nichts verkehrt gemacht. Wir sind jetzt wohl auch in der Phase, wo er "wie Mama und Papa" essen möchte. :roll:
    Mit dem richtigen Brei-Zeugs fangen wir aber noch nicht an. Da machen wir mindestens das halbe Jahr voll. Mir graut schon vor der ganzen Kocherei... :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe angefangen als Jolina exakt 6 Monate war. Es hat auch sehr gut geklappt, nur leider mussten wir dann eine 2-3 wöchige Pause machen, weil sie ein Infekt hatte, bei dem sie Mahlzeiten ausspuckte. MuMi hat sie am Besten vertragen und so gabs eine zeitlang nur verdünnte Premilch und eine Stillmahlzeit mehr. Danach haben wir einen erneuten Beikoststart versucht und seitdem sind wir erfolgreich dabei!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum