Jolina fremdelt ja wirklich nur sehr wenig, aber in den letzten Wochen scheint es mehr zu werden. Es hält sich aber noch im Rahmen und zum Glück hat sie bei den Omas überhaupt keine Probleme. Das liegt wohl daran, dass wir Jolina von Anfang an regelmäßig von den Omas haben betreuen lassen, so dass sie sie als Bezugspersonen angenommen hat. Doch gestern im Schwimmen war sie irgendwie durch den Wind. Sie hat eigentlich die ganze Zeit ihren Kopf in meinen Busen vergraben und mit mir geschmust. Schwimmflügel und andere Utensilien fand sie doof - wurde mit Weinen kundgetan und beim Rutschen fing sie dann richtig an zu Brüllen. Ich habe sie aber trotzdem immer wieder ermuntert und mich regelrecht dabei zum Affen gemacht, damit sie abgelenkt war. Ist das nun schubbedingt oder typisches Fremdeln? Die anderen Kinder haben ihr nichts ausgemacht, die fand sie interessant, genauso wie die Mütter. Klar, sie lacht nicht mehr jeden sofort an und es wird alles erstmal kritisch beäugt, aber ich denke, dass das vollkommen in Ordnung ist. Wie ist das denn bei euren Kindern so? Und vor allem, wie lange dauert die Fremdelphase überhaupt? Der Schub müsste ja in den nächsten Wochen vorbei sein!
Kommentare
1,709
Bei uns hatte es bereits Anfang 4. Monat angefangen, ist momentan wieder etwas besser. Plötzlich wurde immer geschrien wenn es irgendwo zu voll war oder jemand auf 2 meter ran kam, jetzt lacht sie erstmal alle an und weint erst wenn die leute auf 1 meter ran kommen, manchmal läßt sie sogar noch mehr nähe zu aber dann nicht zu lange ! ich kann dann aber schon mal wenigstens nach dem Pekip oder so meine Schuhe anziehen (nettes Kind :biggrin: )
3,584
1,709
Kommt bestimmt auch drauf an, wie man als Eltern auch damit umgeht.
Bei uns dauert es wie gesagt bisher 3 monate, vielleicht kommen ja noch Erfahrungswerte von Eltern mit älteren Kindern ;-)